Olympus E-PM2 - Farbabbildung

revx

Banned
Hallo Leute,

ich habe mir nun die Olympus E-PM2 gegönnt, als Einstieg in die Fotografie.

Im Auto-Modus ist mir jedoch aufgefallen, dass die Farbabbildung der Kamera sehr unnatürlich ist. Insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen, überwiegen vor allem Rot und Brauntöne. Türkis und Hellblau werden gerne übersättigt und wirken wie Neonfarben.
Auch unterscheidet sich die Vorschau im Live-Bild sehr häufig farblich von dem tatsächlichen Bild.

Habe etwas mit der Belichtungsmessung, Weißabgleich, etc. rumgespielt ... aber ich bekomme nur schwer eine natürliche Farbabbildung hin. Meine Kompaktkamera macht von Haus aus eine natürlichere Farbabbildung.

Ist das normal, oder ein Hardwaredefekt? ^^

Du kannst im Menü den Punkt Warme Farben ausstellen. Das ist von der Werkseinstellung immer an. Das währe wohl mein erster Ansatz. Ansonsten, kann es sein das du einen Art-Modus aktiviert hast? Weil eigentlich bildet sie sehr natürlich ab.

Schlechte Lichtverhältnisse = Kunstlicht?
Bei Kunstlicht versagt ein automatischer Weißabgleich gerne mal. Dämmerlicht fällt vielen Kameras auch schwer ;)
Allgemein bildet Olympus aber z.B. Hauttöne rötlicher ab, als ich das von z.B. Canon kenne ...

Zeig doch mal ein Beispielfoto, sowas wie ein Foto von Landschaft mit Himmel und Wiese.

Im iAuto Modus kann man auch die Sättigung verstellen.
Dann solltest Du den Tipp von moses beherzigen, im Anwendermenü (Zahnräder) die Auto-WB Warme Farben auf "aus" stellen.

Für mehr Tipps, die ich zwar für die OM-D E-M1 entworfen habe, die man aber auch zahlreich für die PENS übernehmen kann, schau mal hier:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLCM4xaYZFbCZXTyYqImNFn0sHhuUf55nm

Das dürfte Dir für die ersten Einstellungen helfen.

Bei mir hat bei der E-PM2 bei Kunstlicht regelmäßig der Weißabgleich versagt und die Bilder waren rotstichig (manuell auf Kustlicht gestellt und die Bilder waren ok).

Naja, Kunstlicht ist schon ein sehr weiter begriff. Etwas konkreter währe schon Super, Wolfram-Dampf-Lampen, Leuchtstoffröhren, Halogen-Lampen und LED's sind alle komplett verschieden!

Aus dem Grund:
revx schrieb:
...
Habe etwas mit der Belichtungsmessung, Weißabgleich, etc. rumgespielt ...

Glaub ich jetzt nicht unbedingt, dass es am Weißabgleich liegt, sonst hätte er das wohl schon beheben können.

Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Naja, Kunstlicht ist schon ein sehr weiter begriff. Etwas konkreter währe schon Super, Wolfram-Dampf-Lampen, Leuchtstoffröhren, Halogen-Lampen und LED's sind alle komplett verschieden!
Getestet mit LED, ESL und Halogen-Lampen, überall dasselbe (bei ESL (warmweiß) am auffälligsten).
Im Büro haben wir NEX5, G6 und E-PM2 bei Leuchtstoffröhrenlicht getestet, da war nur die E-PM2 rotstichig (wir haben allerdings nur die jpegs gesichtet und nicht die raw-Files, da könnte es ja prinzipiell anders aussehen).

Zurück
Oben