Oma und Opa brauchen einen neuen PC...

Ich frag die beiden mal, ob sie überhaupt wissen, was eine Br ist und wann sie das letzte Mal gebrannt haben.

Ich habe seit irgendwann letztem Jahr auch einen BR Brenner. Und habe damit noch gar nichts gebrannt. Keine CD, keine DVD und auch keine BR.

Wenn das alte Laufwerk SATA ist, dann bleibt es. Ich habe auch noch einen DVD Brenner rumliegen. Das müsste locker reichen.

ob man nen Brenner für 20€ einbaut
und nen Player für 50€
oder gleich nen Bluray Brenner für 90 macht ja kaum Unterschied.
aber gut, Blurays muss man vermutlich echt nie brennen, für sowas gibt es heute ja usb-sticks.

ein BD Player würde ich aber auf alle fälle einbauen.
denn wie Lange wollen sie den PC Behalten?
Doch sicher 5+ Jahre.

Irgendwann zwischen Jetzt und 5 Jahre ist Bluray schon längst Standard.
Da würde ich lieber jetzt einen für 50€ einbauen als das man irgendwann Später nochmal ran muss und einen für 30 Einbaut....

Ich gehe davon aus, dass der ein paar Jahre da stehen soll. Wenn in 2 Jahren was neues her sollte spräche ja nichts gegen ein all-in-one Gerät.

Wie oben bereits geschrieben habe ich den bedien eine Email mit den verschiedenen Möglichkeiten und Preisrahmen geschrieben. Oma hat deswegen ja auch schon angerufen und gesagt, dass ein Laptop raus ist.
Die anderen 3 Modelle wollte sie mit Opa besprechen und sich dann melden. Ich habe als Fazit geschrieben, dass ich einen normalen PC kaufne und selbst zusammenstellen würde. Sie hat deswegen mehrmals nachgefragt und schien überzeugt...

Ich warte jetzt mal ab und sag Bescheid, wenn es was neues gibt. Beim Thema BR Brenner hast du grundsätzlich sicher recht. Ich weiß nur nicht, ob es bei den beiden nicht doch rausgeworfenes Geld ist. Die beiden haben zwar einen DVD Recorder mit Festplatte, nehmen damit aber nur TV Sendungen auf. Eine DVD haben die noch nie gekauft und auch noch nie ausgeliehen (soweit ich weiß). Auf der anderen Seite steht im glechen Zimmer wie der Computer der Plasma TV. Den könnte man natürlich schön anschliessen!

Deine Auswahl von Board, CPU, Netzteil und Kühler ist imho voll in Ordnung. Gehäuse und Blueray oder DVD ist Geschmacksache. Ein Brenner ist meistens nur mit 4 Schrauben befestigt. Den wechselt man in 10 Minuten und trinkt dabei noch eine Tasse Kaffee. Wenn ich den zukünftig für 30,- € bekommen kann, dann kaufe ich den nicht heute für 90,- Euro, wenn ein normaler DVD-Brenner nur 15,- Euro kostet. Blueray ist heute zwar für HD interessant, aber beim PC (noch) verzichtbar. Ich kann mit nicht vorstellen, dass jemand, der einen Full-HD Fernseher besitzt, am "PC-Bullauge" wirklich eine Blueray schaut. :D ;)

Sparen würde ich auf jeden Fall beim Ram. Kingston Value RAM reicht vollkommen aus.

Nimm diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Beim Gehäuse ist es eigentlich "Latte" was man nimmt. Qualität ist einfach teurer.

Edit: Es wäre evtl. zu überlegen, ob man nicht beim Netzteil doch etwas mehr anlegen sollte? Das Be Quiet Straight Power E8 mit 400 Watt wäre schon sehr empfehlenswert. Gerade weil Du schon sehr namhafte Komponenten ausgewählt hast, wäre das bessere NT eher adäquat. Nicht falsch verstehen: Das NT ist schon in Ordnung, nur wäre das Straight Power "etwas" besser, weil dieses einen Silent Wings Lüfter hat.

LE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben