Jackery IFA Fireplace

Oma und Opa brauchen einen neuen PC...

timo82

Commodore
Hi,

meine Großeltern waren die Tage bei mir und sind jetzt ziemlich entsetzt von ihrem PC. Der ist nicht nur langsam, sondern auch hässlich und hat windows vista drauf. Für die beiden steht fest, dass etwas neues her muss.

Ich habe gar nicht erst angefangen, sie vom Gegenteil zu überzeugen, weil das alte Teil echt nicht mehr so toll ist. Es macht Krach, ist wirklich langsam, der Monitor hat Pixelfehler und die Tastatur ist abgegriffen.

Die Ansprüche der beiden würde wahrscheinlich jedes Smartphone befriedigen - es wird im Internet gesurft, Office genutzt (ganz wenig Excel, Anschreiben mit Word bei maximal 3 Seiten und Outlook). Dazu spielen die beiden sehr gerne die Siedler. Allerdings eine etwa 10 Jahre alte Version. Die neuen Spiele gefallen ihnen nicht mehr so gut.

Meine Oma hat mir gesagt, dass sie gerne einen PC ohne Tower hätte. Irgendwo hat sie wohl einen PC gesehen, bei dem alles im Monitor verbaut war. Ähnlich wie hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a554295.html

Ich kenne mich damit aber gar nicht aus und finde beim Preisvergleich nur Markensysteme/Diverse Komplettsysteme. Da sind aber mehrheitlich PCs mit Tower dabei.

Haben diese "All-in-Monitor" Geräte einen bestimmten Namen?

Mir ist in den Sinn gekommen:

- "All-in-Monitor Gerät"
- Minisystem (wie Eee Box, die man von hinten an den Monitor schraubt):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a476311.html
- Notebook

Beim Notebook kann ich selber vergleichen, beim Rest habe ich meine Probleme.

Es wäre schön, wenn da jemand helfen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deine Großeltern zocken Siedler? haha

Solche All-in-One PCs wirst du schwer selbst bauen können, greif da lieber mal zu einen Marken-Komplettgerät. Du kannst ihnen theoretisch auch einen Laptop besorgen. Diese Anwendungen die deine Großeltern brauchen erfüllt ein 500€ locker, außerdem ist er klein und praktisch. Wenns ein 17" ist haben sie sogar ein Tastenfeld, falls das wichtig ist.

mfg

was darf denn alles zusammen kosten?

nimm eben ein HTPC gehäuse, dann ist der PC unter dem Monitor.
dazu nen µATX Mainboard für 50€
nen AMD X250 für 50€
2GB Ram für 20€
500GB Festplatte für 35€
DVD Brenner für 15€
nen gutes Netzteil für 40€
Maus/Tastatur irgendwas für 20€
Und nen Monitor für nen 100er

Solchen Leuten würde ich auch am ehesten einen Laptop empfehlen, da haben sie halt am meisten von.
Und bevor man seine Auswahl in einem Alles-in-einem-Gerät zu sehr einschränkt würd ich ihnen doch nochmal etwas mit einem schönen, kleinen Barebone-Gehäuse zeigen.

Danke erstmal für die ganzen Links/Produktempfehlungen!

@ Stangl Puch: selber bauen muss nicht sein! Es kann gerne was komplett fix und fertiges sein!

@ Preis/Budgetfrage: das ist egal. Opa hat gesagt, dass 1000-1500€ eingeplant wären. Ich halte das bei den Anforderungen aber für viel zu viel.

EDIT:

Warum findet ihr die Zotac Boxen so gut?

Kein Apple. Ein mattes Display ist ein muss.

ich würde auch sagen Zotac z-box + schön großen Monitor

EDIT: pro z-box: klein, sparsam, schnell genug für die genannten Anforderungen (kann so ziemlich alles)
kontra: mit DVD/blu-ray recht teuer

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Phenom schrieb:
Nicht ganz so leistungsstark wie der iMac aber günstiger und mit Multitouch Display
21'' und Full-HD für die Großeltern - ich hab sogar bei dem Notebook für meine Eltern schon Abstriche bei der Auflösung gemacht. Die sollen ja danach nicht mit dem Vergrößerungsglas davorsitzen.

EDIT: Die Auflösung von dem Gerät sollte deutlich angenehmer für diesen Einsatzzweck sein. Auch die Leistung sollte vollkommen ausreichend sein.

Dell schrieb:
Keine Shareware oder Trialware vorinstalliert
Man kann heute schon mit allem Werben - früher war das mal Standard, heute zahlt Symantec Millionen, damit das nicht mehr so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt faszinierend,was mache hier empfehlen,der einfachste und kleinste Rechner reicht doch locker dafür aus.Wie Du schon schreibst,ein Smartphone kann alles,was sie nutzen,dann kaufe ich doch keinen PC für 1000,- Euro

Die Zotac Box mit einem vernünftigen 22-24" Bildschirm ist für ca. 500,- Euro zu haben,da ist alles dabei,was sie benötigen und immer noch genug Leistung,um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Mit Win7 funktioniert die UI Skalierung gut genug, um auch hohe Auflösungen zu benutzen. Eine höhere Auflösung macht das Bild dann auch deutlich schärfer, selbst für Leute für die eher eine niedrigere Auflösung geeignet wäre.

Würde auch die Zbox nehmen. Ein DC Atom reicht für die Ansprüche deiner Großeltern aus. Das restliche Geld kann dann besser in einen günstigen 27" TFT mit VESA Halterung gesteckt werden.

Zurück
Oben