Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oma und Opa brauchen einen neuen PC...
- Ersteller timo82
- Erstellt am
kuddlmuddl
Commander
Der alles entscheidende Tipp für ältere Menschen ist eine vergleichsweise niedrige Auflösung bei trotzdem großem Monitor. (bei Geizhals: Hoher Pixelabstand)
Zb 1680x1050 bei 22'' widescreen - das macht sehr vieles automatisch besser lesbar. Denn auch wenn man im Browser mit STRG + / - oder STRG Mausrad sehr unkompliziert zoomen kann (sofern sie das könnten) sind viele Anwendungen eben nicht gut skalierbar (oder die Menschen finden so eine Einstellung nicht) und daher sind diese Programme für ältere Menschen unbenutzbar.
Das Argument: "Mehr Pixel => schärferes Bild => besser für ältere Menschen" ist schwachsinn. Stell denen bloß kein FullHD Display hin.. solange sie nicht gerade 28'' oder mehr wollen^^
Außerdem würde ich nen AdBlocker im Browser einstellen der keine ständige Update-Aufmerksamkeit erfordert (wie ABP bei Firefox). Durch fehlende Werbung ist das Internet deutlich leichter zu bedienen^^
Zb 1680x1050 bei 22'' widescreen - das macht sehr vieles automatisch besser lesbar. Denn auch wenn man im Browser mit STRG + / - oder STRG Mausrad sehr unkompliziert zoomen kann (sofern sie das könnten) sind viele Anwendungen eben nicht gut skalierbar (oder die Menschen finden so eine Einstellung nicht) und daher sind diese Programme für ältere Menschen unbenutzbar.
Das Argument: "Mehr Pixel => schärferes Bild => besser für ältere Menschen" ist schwachsinn. Stell denen bloß kein FullHD Display hin.. solange sie nicht gerade 28'' oder mehr wollen^^
Außerdem würde ich nen AdBlocker im Browser einstellen der keine ständige Update-Aufmerksamkeit erfordert (wie ABP bei Firefox). Durch fehlende Werbung ist das Internet deutlich leichter zu bedienen^^
Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk
Commodore
Würde auch was mit µATX empfehlen, ist alles schön klein und ausgesuchte Komponenten, z.B.:
AMD Athlon II X3 445
Kleine CPU die aber in all den angeforderten Lagen überzeugt
Scythe Shuriken Rev.B
leiser, kleiner Lüfter
ASRock 880GM-LE
Mainboard mit Onbaord-Grafikkarte HD 4250
TeamGroup DIMM Kit 4GB 1333 CL9
günstiger Speicher
Samsung Spinpoint F3 500GB
genug Speicherplatz
Lian Li PC-C37B Muse
schickes, flaches Gehäuse wo z.B. der Monitor drauf gestellt werden kann
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
Preise von Mindfactory: = 428,90 €
Falls mehr Grafikleistung als Onboard erwünscht ist: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 1024MB für ~ 40 €
Alles zusammen locker unter 500€ (selbst mit der Grafikkarte), und deine Großeltern haben damit wirklich einen leisen und guten PC!
Wenn noch ein Monitor her soll, wäre dieser wirklich gut und dazu relativ preiswert:
Samsung SyncMaster 2333T, 23" ~ 139 €, mit einem super Blickwinkel und PVA Panel!
AMD Athlon II X3 445
Kleine CPU die aber in all den angeforderten Lagen überzeugt
Scythe Shuriken Rev.B
leiser, kleiner Lüfter
ASRock 880GM-LE
Mainboard mit Onbaord-Grafikkarte HD 4250
TeamGroup DIMM Kit 4GB 1333 CL9
günstiger Speicher
Samsung Spinpoint F3 500GB
genug Speicherplatz
Lian Li PC-C37B Muse
schickes, flaches Gehäuse wo z.B. der Monitor drauf gestellt werden kann
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
Preise von Mindfactory: = 428,90 €
Falls mehr Grafikleistung als Onboard erwünscht ist: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 1024MB für ~ 40 €
Alles zusammen locker unter 500€ (selbst mit der Grafikkarte), und deine Großeltern haben damit wirklich einen leisen und guten PC!
Wenn noch ein Monitor her soll, wäre dieser wirklich gut und dazu relativ preiswert:
Samsung SyncMaster 2333T, 23" ~ 139 €, mit einem super Blickwinkel und PVA Panel!
Zuletzt bearbeitet:
muss es denn ein All in one sein?
gibt ja auch kleine µATX systeme welche man sich neben den Monitor stellen kann.
so kommt man um einiges billiger weg.
(und hat nebenbei mehr Leistung)
den ein Atom macht doch nun wirklich keinen Spaß....
gibt ja auch kleine µATX systeme welche man sich neben den Monitor stellen kann.
so kommt man um einiges billiger weg.
(und hat nebenbei mehr Leistung)
den ein Atom macht doch nun wirklich keinen Spaß....
@kuddlmuddl Mehr Pixel-> schärferes Bild ist aber wahr. Wenn du das gleiche Bild auf zwei gleichgroßen Bildschirmen mit verschiedenen Auflösungen darstellst, dann liefert der Bildschirm mit der höheren Auflösung das schärfere Bild, besonders, wenn man Windows SmothScreen nicht abschaltet, was die Großeltern wohl kaum tun werden.
Nein es muss kein all-in-one sein.
Oma hat das nur irgendwo gesehen und fand das toll (ist ja auch klar, sie hat ja keine Ahnung von der Hardware, sieht nur, dass es ein PC ist).
Ich habe bei Intel Atom Prozessoren auch meine Bedenken.
Zum Thema fullHD: mein Großvater kann sehr gut sehen. Er hat nichtmal eine Brille. Oma und Opa haben zuhause schon 2 fullHD Fernseher (Plasma im Keller und LCD im Wohnzimmer) und kommen erstaunlich gut mit der ganzen EDV zurecht. Navigationssystem bedienen sie jedenfalls recht zügig und SMS können die beiden auch recht flott schreiben.
Aktuell haben sie eine 1680x1050 Auflösung (Größe weiß ich nicht genau, tippe auf ca 20 Zoll).
Oma hat das nur irgendwo gesehen und fand das toll (ist ja auch klar, sie hat ja keine Ahnung von der Hardware, sieht nur, dass es ein PC ist).
Ich habe bei Intel Atom Prozessoren auch meine Bedenken.
Zum Thema fullHD: mein Großvater kann sehr gut sehen. Er hat nichtmal eine Brille. Oma und Opa haben zuhause schon 2 fullHD Fernseher (Plasma im Keller und LCD im Wohnzimmer) und kommen erstaunlich gut mit der ganzen EDV zurecht. Navigationssystem bedienen sie jedenfalls recht zügig und SMS können die beiden auch recht flott schreiben.
Aktuell haben sie eine 1680x1050 Auflösung (Größe weiß ich nicht genau, tippe auf ca 20 Zoll).
Lord Extra
Commander
Bei diesen ganzen "Boxen" zahlt man meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel Geld dafür, dass sie in erster Linie möglichst klein sind. Die Rechenleistung, die selbst ein Dual-Core Atom dann liefert, ist eher als Witz zu bezeichnen, in Relation zum Preis. Hier zahlt man einen maxi Preis für mini System. Persönlich würde ich eher zu einem kleinen Barebone raten und diesen dann "günstig" komplettieren.
Dieses Gerät ist ganz schick:
http://geizhals.at/deutschland/a524203.html
Gehäuse und Mainboard haben ein unübliches Format, was sich aber mit Standard-Komponenten ergänzen lässt.
Einbauen würde ich einen Celeron Dual Core E3300 und 2 GB Ram. Dazu noch einen Brenner (LG GH22NS50) und einen 2 GB Kingston DDR3-1333 Ram Riegel. Bei Bedarf kann man den Rechner später noch mit einem 2. Speicher erweitern, was aber für den genannten Anwendungsfall eher unwahrscheinlich ist. Man hat nun noch ein erhebliches Budget gespart und eine Rechenleistung (Stichwort: Flash!
), die im Vergleich zu einem (auch zu einem Dual Core) ATOM ihregleichen sucht. Dann kann man neben irgendeiner günstigen 500er FP nur noch einen ordentlichen Bildschirm kaufen.
Unter'm Strich hat man einen leistungsstarken PC, der effektiv sogar günstiger als ein ATOM-Nettop ist und sich bei Bedarf mit günstigen Standard-Komponenten erweitern/umrüsten lässt.
Spezielle Notebook-Hardware ist nämlich im Regelfall deutlich teurer.
Dieses Gerät ist ganz schick:
http://geizhals.at/deutschland/a524203.html
Gehäuse und Mainboard haben ein unübliches Format, was sich aber mit Standard-Komponenten ergänzen lässt.
Einbauen würde ich einen Celeron Dual Core E3300 und 2 GB Ram. Dazu noch einen Brenner (LG GH22NS50) und einen 2 GB Kingston DDR3-1333 Ram Riegel. Bei Bedarf kann man den Rechner später noch mit einem 2. Speicher erweitern, was aber für den genannten Anwendungsfall eher unwahrscheinlich ist. Man hat nun noch ein erhebliches Budget gespart und eine Rechenleistung (Stichwort: Flash!
Unter'm Strich hat man einen leistungsstarken PC, der effektiv sogar günstiger als ein ATOM-Nettop ist und sich bei Bedarf mit günstigen Standard-Komponenten erweitern/umrüsten lässt.
Madman1209
Fleet Admiral
Darf ich mal ganz unverblümt fragen: Wie alt sind denn deine Großeltern? Die klingen richtig fit...ich mein zwei FullHD-Fernseher, PC aufrüsten... 
VG,
Mad
VG,
Mad
Oma und Opa sind 71 und für ihr Alter echt fit.
Allerdings hängt das damit zusammen, dass sie recht früh eingesehen haben, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat und dass sie bei manchen Sachen besser die Enkel fragen, anstatt auf eigene Faust einzukaufen.
Mit den Siedlern habe ich allerdings nichts zu tun - ich weiß gar nicht, wie sie dazu gekommen sind. Sie mögen das Spiel einfach.
@ Lord Extra: ich sehe das genauso, wie du. Ich habe bei den All-in-one Minisachen meine Bedenken. Das geht bei den Atom Prozessoren los und endet bei den verbauten Teilen. Angenommen da geht nach 3 Jahren etwas kaputt (und es ist ja fast egal, was es ist), dann kann man das Teil nur noch entsorgen.
Allerdings hängt das damit zusammen, dass sie recht früh eingesehen haben, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat und dass sie bei manchen Sachen besser die Enkel fragen, anstatt auf eigene Faust einzukaufen.
Mit den Siedlern habe ich allerdings nichts zu tun - ich weiß gar nicht, wie sie dazu gekommen sind. Sie mögen das Spiel einfach.
@ Lord Extra: ich sehe das genauso, wie du. Ich habe bei den All-in-one Minisachen meine Bedenken. Das geht bei den Atom Prozessoren los und endet bei den verbauten Teilen. Angenommen da geht nach 3 Jahren etwas kaputt (und es ist ja fast egal, was es ist), dann kann man das Teil nur noch entsorgen.
Zuletzt bearbeitet:
bei 1000€ würde ich für 300-400€ irgendwas "Normales" kaufen.
dazu nen guter Monitor für 300€
Maus/Tastatur nochmal nen 100er
Boxen würde ich auch was brauchbares hinstellen (2.0) für 100-200€
und schon sind die 1000€ sinnvoll investiert.
dazu nen guter Monitor für 300€
Maus/Tastatur nochmal nen 100er
Boxen würde ich auch was brauchbares hinstellen (2.0) für 100-200€
und schon sind die 1000€ sinnvoll investiert.
Simpson474
Fleet Admiral
Der Dell hat immerhin einen Core2-Prozessor - ist schon Welten über den Atom angesiedelt und mit 600€ (für 2GB RAM) auch nicht wirklich teurer - nur die Monitorgröße mit 19'' ist ein bisschen klein geraten.Gerhard12 schrieb:Das geht bei den Atom Prozessoren los und endet bei den verbauten Teilen.
Stangl Puch
Cadet 4th Year
Am besten für solche Menschen ist ein 700€ +/- Laptop. Damit läuft alles flüssig, du musst eigentlich nur noch eine Maus und eventuell Boxen kaufen.
mfg
mfg
Lord Extra
Commander
Für das Anwendungsprofil reicht wirklich ein "kleiner" Rechner vollkommen aus. Falls der dann doch in 3 Jahren zu schlapp sein sollte, was ich echt bezweifeln würde, dann kann man diesen sogar noch günstig mit Standard PC-Teilen auf-/umrüsten. Das doch recht hohe Budget würde ich nicht komplett ausgeben. Zunächst würde ich mir einen ordentlichen 22er oder 24er Bildschirm mit DVI und HDMI anschaffen. Das Teil muss dann auf jeden Fall eine Auflösung von 1920 x 1080 oder 1920 x 1200 Pixel haben. Mein Samsung T240 ist von der Bildqualität her gesehen ein Traum. 
Für maximal 300,- Euro ohne BS kann man schon einen wirklich richtig guten Rechner zusammenstellen. Es gibt so schöne Barebones, die man nach Belieben komplettieren kann. Falls Sockel 775 nicht (mehr) infrage kommen sollte, kann man auch was feines auf Mini-ITX Basis mit Sockel 1156 zusammenstellen.
Den Rest der "Kohle" legt man beiseite und kauft davon besser in 3 oder 4 Jahren wieder eine neue Kiste. Ein iMac ist natürlich als Lifestyle-Gerät ein Blickfang in der Wohnung. Mir ist das Teil allerdings zu teuer und zu wenig günstig. Design kostet halt.
LE
Für maximal 300,- Euro ohne BS kann man schon einen wirklich richtig guten Rechner zusammenstellen. Es gibt so schöne Barebones, die man nach Belieben komplettieren kann. Falls Sockel 775 nicht (mehr) infrage kommen sollte, kann man auch was feines auf Mini-ITX Basis mit Sockel 1156 zusammenstellen.
Den Rest der "Kohle" legt man beiseite und kauft davon besser in 3 oder 4 Jahren wieder eine neue Kiste. Ein iMac ist natürlich als Lifestyle-Gerät ein Blickfang in der Wohnung. Mir ist das Teil allerdings zu teuer und zu wenig günstig. Design kostet halt.
LE
Was meinst du denn mit
...was feines auf Mini-ITX Basis mit Sockel 1156 zusammenstellen?
Alle Komponenten einzen kaufen und zusammenbauen? Ich wäre dem nicht abgeneigt.
Meine Großeltern wollen kein Lifestyle Gerät, was schön aussieht, sondern etwas, das funktioniert und das sie bedienen können. Ich bin mir ganz sicher, dass apple damit sowas von raus ist.
Oma hat vorhin auch angerufen, weil sie meine Email gelesen hat. Ein Notebook ist definitiv raus, weil sie ein großes Display möchte (mindestens 21 Zoll). Mobil möchten sie beide nicht sein, sondern ein fest installiertes System haben.
Außerdem kommt das Teil wohl wieder in den "Keller", weil es da schön dunkel ist und sie auf dem Monitor da am meisten erkennen.
Ich glaube auch nicht, dass die beiden darauf aus sind, einen Blickfang zu haben und ihre Bekannten damit beeindrucken. Der LCD im Wohnzimmer ist auch hinter einer Tür im Schrank versteckt...
...was feines auf Mini-ITX Basis mit Sockel 1156 zusammenstellen?
Alle Komponenten einzen kaufen und zusammenbauen? Ich wäre dem nicht abgeneigt.
Meine Großeltern wollen kein Lifestyle Gerät, was schön aussieht, sondern etwas, das funktioniert und das sie bedienen können. Ich bin mir ganz sicher, dass apple damit sowas von raus ist.
Oma hat vorhin auch angerufen, weil sie meine Email gelesen hat. Ein Notebook ist definitiv raus, weil sie ein großes Display möchte (mindestens 21 Zoll). Mobil möchten sie beide nicht sein, sondern ein fest installiertes System haben.
Außerdem kommt das Teil wohl wieder in den "Keller", weil es da schön dunkel ist und sie auf dem Monitor da am meisten erkennen.
Ich glaube auch nicht, dass die beiden darauf aus sind, einen Blickfang zu haben und ihre Bekannten damit beeindrucken. Der LCD im Wohnzimmer ist auch hinter einer Tür im Schrank versteckt...
Lord Extra
Commander
Rein vom Preis her wäre ein System bestehend aus PC Standard-Komponenten der beste Deal. Damit man hier nicht ein "Monster" von PC-Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen hat, nimmt man am besten ein System, welches entweder aus einer Gehäuse-/Board-Kombination nach dem Micro-ATX oder dem Mini-ITX Standard aufgebaut ist.
Gehäuse und Mainboard bestimmen hier die letztliche Größe der "Rechner-Kiste". Micro-ATX ist günstiger zu haben. Mini-ITX ist in aller Regel teurer.
Hier gibt es was zum Thema Mini-ITX zu lesen:
http://www.tomshardware.de/fotostrecken/MiniITX-sff,0201--8677----jpg-.html
Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich einen Micro-ATX Rechner bauen!
Hier kannst Du mal nach Boards schauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=522_%B5ATX
http://geizhals.at/deutschland/?cat...%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX%7E325_DVI#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat...44_ASUS%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX%7E544_MSI
http://geizhals.at/deutschland/?cat...44_ASUS~544_Gigabyte~544_Zotac~644_Sockel-AM3
lg LE
Gehäuse und Mainboard bestimmen hier die letztliche Größe der "Rechner-Kiste". Micro-ATX ist günstiger zu haben. Mini-ITX ist in aller Regel teurer.
Hier gibt es was zum Thema Mini-ITX zu lesen:
http://www.tomshardware.de/fotostrecken/MiniITX-sff,0201--8677----jpg-.html
Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich einen Micro-ATX Rechner bauen!
Hier kannst Du mal nach Boards schauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=522_%B5ATX
http://geizhals.at/deutschland/?cat...%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX%7E325_DVI#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat...44_ASUS%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX%7E544_MSI
http://geizhals.at/deutschland/?cat...44_ASUS~544_Gigabyte~544_Zotac~644_Sockel-AM3
lg LE
Meinem Opa ist das eigentlich egal. Er möchte einen neuen Computer und ihm ist es egal, wie der aussieht. Hauptsache er läuft.
Meine Oma hat irgendsoein All-in-one Teil gesehen und fand das gut. Ich denke, dass sie erstmal nur einen Computer sieht. Computer ist gleich Computer und da findet sie All-in-one natürlich besser (sieht ja auch echt gut aus). Die beiden schrauben (verständlicherweise) nicht selber am PC rum und können deshalb auch nicht beurteilen, was so ein Teil für Nachteile nach sich zieht.
Ich habe den beiden jetzt 3 Sachen vorgeschlagen:
- All-in-one PC
(Nachteile: praktisch nicht aufrüstbar, vergleichsweise teuer, man kann Komponenten nicht einzeln auswählen, ein Defekt an einem Bauteil - Mainboard, Display - nach der Garantie ist praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden).
- Zotac Box
(Nachteil: vergleichsweise schwache Rechenleistung - Intel Atom - man kann Komponenten nicht einzeln auswählen, praktisch nicht aufrüstbar und das gleiche Problem bei einem Defekt)
- Eigenzusammenstellung im Tower
(Nachteil: Gehäuse nach wie vor zu sehen).
Bei einer Eigenzusammenstellung wäre Mini-ITX interessant. Wenn ich es richtig sehe gibt es da aber nur 7 Boards, die Sockel 1156 haben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1156#xf_top
Mir wäre es am liebsten, wenn es eine Zusammenstellung mit i3/i5 wird. Dabei ist mir irgendwie am wohlsten und die beiden hätten auf Jahre Ruhe.
Sowas in der Art:
Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a495893.html
CPU http://geizhals.at/deutschland/a507503.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a478963.html
HDD: http://geizhals.at/deutschland/a475098.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
Laufwerk: Bin unsicher, ob BR bei den beiden in Frage kommt oder der alte DVD Brenner weiter verwendet wird.
Gehäuse: Lian Li PC-V351A Micro-ATX Cube - silver / Silverstone SST-SG01S-F Sugo F-Version - silver
Und ein paar leise Lüfter (be quiet silent wings)
Dazu dann noch ein 24" Monitor, eine neue Maus und Tastatur und fertig.
Da würde man mit 800€ (in etwa) hinkommen und hätte (abgesehen von eienr SSD) etwas echt feines. Ich weiß nur nicht, ob es nicht übertrieben ist...
Meine Oma hat irgendsoein All-in-one Teil gesehen und fand das gut. Ich denke, dass sie erstmal nur einen Computer sieht. Computer ist gleich Computer und da findet sie All-in-one natürlich besser (sieht ja auch echt gut aus). Die beiden schrauben (verständlicherweise) nicht selber am PC rum und können deshalb auch nicht beurteilen, was so ein Teil für Nachteile nach sich zieht.
Ich habe den beiden jetzt 3 Sachen vorgeschlagen:
- All-in-one PC
(Nachteile: praktisch nicht aufrüstbar, vergleichsweise teuer, man kann Komponenten nicht einzeln auswählen, ein Defekt an einem Bauteil - Mainboard, Display - nach der Garantie ist praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden).
- Zotac Box
(Nachteil: vergleichsweise schwache Rechenleistung - Intel Atom - man kann Komponenten nicht einzeln auswählen, praktisch nicht aufrüstbar und das gleiche Problem bei einem Defekt)
- Eigenzusammenstellung im Tower
(Nachteil: Gehäuse nach wie vor zu sehen).
Bei einer Eigenzusammenstellung wäre Mini-ITX interessant. Wenn ich es richtig sehe gibt es da aber nur 7 Boards, die Sockel 1156 haben.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1156#xf_top
Mir wäre es am liebsten, wenn es eine Zusammenstellung mit i3/i5 wird. Dabei ist mir irgendwie am wohlsten und die beiden hätten auf Jahre Ruhe.
Sowas in der Art:
Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a495893.html
CPU http://geizhals.at/deutschland/a507503.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a478963.html
HDD: http://geizhals.at/deutschland/a475098.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
Laufwerk: Bin unsicher, ob BR bei den beiden in Frage kommt oder der alte DVD Brenner weiter verwendet wird.
Gehäuse: Lian Li PC-V351A Micro-ATX Cube - silver / Silverstone SST-SG01S-F Sugo F-Version - silver
Und ein paar leise Lüfter (be quiet silent wings)
Dazu dann noch ein 24" Monitor, eine neue Maus und Tastatur und fertig.
Da würde man mit 800€ (in etwa) hinkommen und hätte (abgesehen von eienr SSD) etwas echt feines. Ich weiß nur nicht, ob es nicht übertrieben ist...