Omega Treiber oder lieber Catalyst 4.6 treiber?

till4u

Cadet 2nd Year
Omega, DNA oder Catalyst 4.6 treiber?

Hallo!

Was meint ihr welcher treiber wirklich besser ist?
Der von OMEGA, DNA oder Original Catalyst?
Welchen nutzt ihr?

Hier die details und beschreibung von Computerbase!

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/omegacorner-zieht-nach-neuer-ati-treiber.10529/

Habe gerade mal gestöbert und gesehn das ein neuer treiber hersteller auf dem markt ist der verdammt gut abschneidet!

Forsage tests: http://www.rage3d.de/catalyst_vergleich_p3.php

Noch ne frage: Wie installiert man eigentlich den treiber richtig?
und muss ich den ATI Control Panel auch entfernen?`

Wäre sehr dankbar für euren rat!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Omega, DNA oder Catalyst 4.6 treiber?

Gibt es ein Grund warum ich daruf keine Antwort bekomme?

hmm warscheinlich wurde deine Frage übersehen da antworte ich jetzt mal drauf

also der Omega Treiber ist mehr auf Qualität getrimmt

und zum Treiber entfernen gibts einige gute Test aber naja egal

als erstes was runter sollte is das Contol Panel
dann der Treiber

und dann sollte man normalerweise noch die Reste auf der Platte entsorgen und die Registie von den Treiberesten reinigen

aber das kann man sich auch sparen wenn man bei der gleichen GrakaChip Marke bleibt

so dann kannste den Treiber installieren mit allen Features

ich personlich benutze den Omega Treiber weil ich ihn einfach besser finde und er noch einige etra Features mitbringt

Naja wenn du auf Bildqualität setzt dann den neusten ''OMEGA'' Treiber...sonst den normalen ati treiber ;)

Und was ist dann der Nachteil? Weil ihr sagt das ich nur auf Bildqualität setze!

naja der Omega ist minimal langsamer (knapp 1-2%)

WOW! Als das der Omega Treiber so heftig GENIAL ist und man einen solchen starken unterschied an der Grafik erkennt, hätte ich mir nie Träumen lassen!
SO ETWAS GENIALES!

AN ALLE ATI´s, LADET EUCH DEN OMEGA DRIVER!!!

Wenn ich diesen Thread früher gelesen hätte würde ich dir auch zur Omega Treiber raten!
Hatte schon seit meine Radeon 9700 Pro zur Omega gegriffen, und bleibe bis Heute Treu! Der Omega Treiber ist einfach der Hammer! Und nicht nur an der Qualität, auch an der Leistung ist er sehr schnell.
Ich bin nicht einverstanden mit der Kommentar "naja der Omega ist minimal langsamer (knapp 1-2%)", da es wenn schon umgekehrt ist!
Ich machte mal einen Benchmark um zu vergleichen zwischen denn Omega Treibern und denn Catalyst, und die Omega Treibern waren immer schneller bei
Aquamark 3, 3D Mark 2001SE, 3D Mark 2003.
Zur DNA kann ich nix sagen, da ich noch NIE DNA hatte und es warscheinlich auch nicht werde, da Omega Treiber für mich einfach der Gott unter den Radeon Treibern sind :)

CSchnuffi5 schrieb:
also der Omega Treiber ist mehr auf Qualität getrimmt

Sorry, aber seitdem dieses Gerücht (was anderes ist es nicht) rumgeistert, hat es noch niemand belegen können. Omega = Qualität und CAT = Geschwindigkeit. Beides nicht beweisbar. Wie die Benches der aktuellen Versionen auch zeigen, handelt es sich bei den "Unterschieden" höchstens um Messungenauigkeiten. Von daher ist es fast wurscht welchen Treiber man nimmt. Ausnahmen...wer den Softmod für die Radeon9500 braucht oder aber Treiber für die ATI mobile Chips, muss einen anderen als den CAT nehmen, z.B. den Omega. Zum anderen scheint mir, dass der Wechsel zwischen CAT und Omega und wieder zurück bei einigen Probleme macht, weil möglicherweise irgendwo im System Reste des vorherigen Treibers rumgeistern. Ich nutze daher seit jeher nur den Omega (anfangs weil es ihn als Komplettpaket gab, den CAT nur mit Treiber + CP extra). Hatte nie Probleme und bleibe daher weiter dem Omega treu.

Ganz Objektiv hat der Omega aber einige Vorteile. Z.B. diverse Softmods, integrierte Übertaktungstools etc. Ich bin sowohl mit dem Omega als auch mit dem DNA zufrieden. Forsage soll übrigens auf 3DMark Performance getrimmt sein.

mfG

Gnom66

Es soll ja mal so gewesen sein das der DNA der schnellste war,der Omega der optisch beste und der Cat mittendrin.

Ich habe NIE einen grafischen Unterschied feststellen können,auch Screenshots haben mich nie überzeugt.

Das es Probleme gibt beim Wechsel von Omega auf Cat und zurück kann ich nicht sagen,man muß nur RICHTIG deinstallieren,also mit RegKeys löschen usw.

Der einzige der mal rumgezickt hat war der DNA,der meinte meine Karte würde nicht unterstützt (damals 9700 Pro).

Wie die Benchmarks z.B. bei dark-tweaker zeigen ist mal der mal der Cat schneller,es gibt weder einen speziellen Anbieter noch eine spezielle Version die in allem vorne liegt.

Für mich sind Omega/DNA/NGO uninteressant,übertakten mache ich per ATI Tool,die Qualiy und den Speed verbessere ich mit dem ATI Tray Tool.

Danach nehmen sich die Cats nichts mehr,ich teste die immer nur aus Interesse.

:rolleyes:

Hier im Forum gab es mal einen User der einen Test gemacht hat, und da sollte die Omega Treiber am besten sein, und als zweite stelle DNA oder die Original CAT, kann mich nicht mehr erinnern, aber auf jefenfall war die Omega bei den meisten Disziplinen die schnellste. Aber nicht bei jeder.

Nimm den Omega. habe den auch drauf und er läuft sehr gut.

Zurück
Oben