• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Omen 35 X behalten oder austauschen?

nhi

Lt. Commander
Hallo
Ich habe mir bei den Black Friday Angeboten einen Omen 35 X gegönnt um mein 27" Monitor-Setup abzulösen. Da ich nicht viel Zeit hatte, konnte ich nicht gross die Reviews lesen. Im Nachhinein habe ich diese nun gelesen und bin mir etwas unschlüssig. Von sehr gut bis miserabel habe ich nun schon alles gelesen. Frage an euch: Sollte ich den Omen verkaufen/zurückgeben und für gut 350 Euro Aufpreis den Asus ROG Swift PG348Q holen oder sollte ich den Omen behalten. Es gibt ja durchaus Vorteile wie die schnellere Reaktionszeit und die besseren Schwarzwerte. Der Asus wird auch immer wieder kritisiert, besser gesagt, gibt es keinen 34/35 Zoll Curved Gaming-Monitor welcher bis jetzt auf ganzer Linie überzeugt. Die Hauptnachteile des Omen liegen ja im Preis und der kurzen Garantiedauer. Der Preis trifft durch den Black Friday Sale nicht zu. Garantie habe ich ebenfalls 3 Jahre. Was denkt ihr? Sind die Vorteile eines besser bewerteten Monitor die 350 Euro Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus hat in jedem Fall deutlich bessere Farben, Blickwinkelstabilität und kein "silver shine effect" (VA glow) über den ganzen Bildschirm und er hat deutlich bessere Schaltzeiten. VA knallt gerne mal je nach Übergang auf 60 ms hoch. Der PG348Q geht bis maximal knappe 13 - 15 ms. Zudem ist beim Omen das Overdrive total für die Tonne. Entweder ist es viel zu stark und es gibt inverse ghosting oder es schmiert wie hulle.

Danke dir für deinen Beitrag. Die bessere Bildqualität ist mit dem IPS-Panel klar. Allerdings müsste ich für dies 350 Euro Aufpreis zahlen und hätte dann einen Monitor welcher nun auch schon fast 2 Jahre auf dem Markt ist.

Was hast du denn für den Monitor bezahlt? Ich habe mir Heute den PG348Q um 840€ auf "Universal.at" gekauft, da gab es -15% Black Friday Rabatt.

Ja, wir bezahlen in der Schweis für beide Monitore ca 1100 Franken. Bei den Black Friday-Angeboten habe ich den Omen für 690 Franken, also gut 600 Euro bekommen. Wenn ich diesen Retourniere müsste ich die 400 Franken draufzahlen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Asus gibts bereits für 1000 - sind trotzdem noch 300 Aufpreis.

Wenn du aus der Schweiz kommst kannst du natürlich aus Deutschland importieren ohne Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Wäre eine Möglichkeit, aber ich Schätze den einfachen Garantieaustausch über digitec.ch, da ich das Gerät gleich im Store um die Ecke eintauschen könnte, sollte was sein.

Wenn du in der Schweiz kein vollumfängliches Widerrufsrecht hast, darfst du natürlich so gierig sein.

Aber ich würde sagen, besser als in CH widerrufen, ist verkaufen. Da wirst du bei deinem Einkaufspreis keinen Verlust machen ;).

Ich kann den Monitor problemlos zurückgeben. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist nur, ob die Vorteile des Asus so stark überwiegen.

Also ich persönlich würde immer IPS über VA stellen. Ich hatte 1x TN und 1x VA und bin im Endeffekt immer wieder zurück zu IPS. Oder OLED ;)

Vorteile:

-Farben um Welten besser
-Reaktionszeiten insgesamt um Welten besser
-Blickwinkelstabilität um Welten besser
-Glow bei normal belichteten Inhalten nicht störend
-Coating ist besser
-höhere PPI

Nachteile:

-Fiepen bei Overclocking (ab 85 Hz deutlich hörbar, bei silent pcs)
-Scanlines
-BLB ist deutlich stärker, also wenn du dunkle Games häufig spielst und Filme mit Bars guckst, ist das nichts für dich

Aber man muss auch sagen das BLB des Omens und anderer Monitore mit dem Panel ist auch ziemlich krass für ein VA Panel. Ist leider nur ein billiges AMVA von AUO.

Also für 1000 Euro würde ich eher den X34P nehmen.

Er hat kein Fiepen und das BLB hält sich in Grenzen, dafür ist der Kontrast ziemlich schlecht und die Farben, Reaktionszeit und die Schärfe sind schlechter als beim PG348Q.

Aber immer noch besser als der Omen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind natürlich schon Argumente. Ich werde am Montag mal schauen, ob der Asus oder der Predator im Caber Monday zu finden wäre und ich diesen zum Ähnlichen Preis bekommen könnte. Ansonsten muss ich es mir noch überlegen. Der Schwarzwert ist mir eigentlich sehr wichtig und ich würde diesen auch höher priorisieren als etwas bessere Farben. Der Vergleich in den Videos ist jedoch schon extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Was stört Dich denn an dem Omen 35 X und damit meine ich nicht irgendwelche tollen Ratschläge aus diesem Forum oder irgendwelche tollen Rezessionen aus diversen Quellen im Internet, sondern was stört und gefällt Dir im Detail jetzt am gekauften Monitor nicht, der bei Dir zu Hause steht?

Also wo liegen jetzt genau die Probleme bei dem von Dir gekauften Monitor, wo funktioniert dieser nicht, so wie Du es Dir vorstellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Ich hatte den Monitor 2 Mal selber ;). Kenne ihn also au erster Hand ;). Und Monitore mit dem Panel hat ich x-fach im Test.

Rou schrieb:
Also ich persönlich würde immer IPS über VA stellen. Ich hatte 1x TN und 1x VA und bin im Endeffekt immer wieder zurück zu IPS. Oder OLED ;)

Ich nicht, jedenfalls nicht immer. Weil: wenn man nicht gerade zwei Meter weit weg sitzt und IPS-Panel starkes Glow hat (bei günstigen Panels fast schon üblich), dann kann es noch so knallige Farben haben, der Eindruck in dunklen Szenen (Spiele, Filme, ...) ist ruiniert (Kontrast/Brillanz).

VAs hat halt andere Probleme. AMVA hat teilweise grottige Reaktionszeiten (= verschmierte dunkle Flächen/Texturen in Spielen und tlw. auch im Desktop-Betrieb), und SVA miserable AA-Darstellung von dünnen Linien ("unscharfe Schrift"). Und S-PVA (der letzte brauchbare Kompromiss für 60Hz) bauen sie nicht mehr.

Was Farbdarstellung angeht nehmen sie sich nicht viel, IMHO. Kontrast ist auch so eine Sache... Beim IPS hat man das Problem mit dem krassen Kontrastabfall durch Blickwinkel (= der "Keil" beim Blick von oben), beim VA stattdessen mit dem Gamma-Shift (= "black crush", scheinbares absaufen der dunklen Töne in der sichtbaren MItte).

Zotac2012 schrieb:
Was stört Dich denn an dem Omen 35 X und damit meine ich nicht irgendwelche tollen Ratschläge aus diesem Forum oder irgendwelche tollen Rezessionen aus diversen Quellen im Internet, sondern was stört und gefällt Dir im Detail jetzt am gekauften Monitor nicht, der bei Dir zu Hause steht?

Also wo liegen jetzt genau die Probleme bei dem von Dir gekauften Monitor, wo funktioniert dieser nicht, so wie Du es Dir vorstellst?

Das kann ich noch nicht sagen, der Monitor wird erst am Montag geliefert, ich hatte jedoch kaum Zeit bei der Bestellung da die Stückzahl limitiert war und im Minuten-Takt gesunken ist. Ich kann ihn jedoch zum Kaufpreis bis 22. Dezember zurückgeben und ich suche nun Erfahrungen die mir bei der Entscheidung helfen ob ich ihn Auspacken soll oder nicht. Geöffnete Verpackung würde einen Preisabschlag bedeuten.

Dann guck dir das obere Video an. Das zeigt so ziemlich die Realität bei dem Panel, so wie ich sie kenne ;).

Wenn dir die Farbwiedergabe reicht und du mit dem VA Glow zu recht kommst dann ist es doch gut.

nhi schrieb:
Das kann ich noch nicht sagen, der Monitor wird erst am Montag geliefert, ich hatte jedoch kaum Zeit bei der Bestellung da die Stückzahl limitiert war und im Minuten-Takt gesunken ist. Ich kann ihn jedoch zum Kaufpreis bis 22. Dezember zurückgeben und ich suche nun Erfahrungen die mir bei der Entscheidung helfen ob ich ihn Auspacken soll oder nicht. Geöffnete Verpackung würde einen Preisabschlag bedeuten.
Also Du kaufst Dir einen Monitor und hast diesen noch nicht mal in Live Aktion gesehen / getestet und fragst allen Ernstes hier im Forum User, was diese von diesem Monitor halten und das soll Dir bei Deiner Entscheidung helfen? Und wieso führt eine geöffnete Verpackung, weil Du ja den Monitor zumindest mal auf Funktionalität testen musst falls Du diesen behalten möchtest, um zu sehen, geht dieser überhaupt oder hast Du ein defektes Gerät geliefert bekommen, einen Preisabschlag zahlen?

Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz mit dem Online Kauf geregelt ist, aber bei uns in Deutschland und der europäischen Union gibt es bei einem Online Kauf, ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen und es spielt überhaupt keine Rolle, ob man die Ware ausgepackt hat oder nicht!

Zurück
Oben