Logitech Z-5500 / behalten oder austauschen?

Der Pegel des Systems sollte sich eigentlich nicht verändern. Es ist zwar richtig, dass das System sich selbst seinen Bassanteil sucht, wenn man es nur über die Eingänge für die Fronts anschließt, sobald aber etwas am Sub-Eingang hängt, sollte der Subwoofer auch nur diese Signale umsetzen.
wenn ich das richtig verstanden habe kommt ja auch was raus, nur eben nicht so, wie wenn man die endstufe des system selbst nutzt.

gab es nicht eine möglichkeit, den subwoofer auf by-pass zu stellen, sprich, die interne frequenzweiche auszuschalten? das würde ich als erstes mal tun.

so long and greetz
 
Moin,

die Möglichkeit, am Receiver den subwoofer auf by-pass zu stellen, gibt es nicht (bzw. ich habe davon nichts lesen können). Ich kann Einstellungen für xover für 100Hz, 150Hz und 200Hz vornehmen. Die tiefen Töne bleiben aber irgendwie unberührt davon, egal welche Frequenz am Receiver eingestellt wird. Am Subwoofer ist die Frequenz aufs Maxiumum gedreht, also 240Hz.

nachdem ich gestern Nachmittag nochmal die Anschlüsse und Einstellungen vom Receiver überprüft habe und ein weiteres Mal mir das Handbuch vorgenommen habe, konnte leider nichts verbessert werden. Daraufhin habe ich bei Teufel angerufen und wurde mit der Technikabteilung verbunden.

Dort habe ich alles soweit beschrieben wie es auch hier im Thread behandelt worden ist. Der Test mittels "Finger auf den Cinchstecker vom Subwoofer tippen", so wie es mir der Mitarbeiter gesagt hat, zeigte das der Subwoofer funktioniert und keinen Defekt aufweißt; es brummte/rauschte. Jedoch konnte mir anschliessend auch nicht weitergeholfen werden. Den Vorschlag mit dem Y-Adapter hat der Mitarbeiter angenommen. Dieser meinte jedoch es müsste aufjedenfall auch ohne diese Methode funktionieren. Als ich fragte ob dieses Phänomen bekannt sei, wurde mir gesagt das so ein Vorfall nicht bekannt sei. Schade...

Nach dem Telefonat habe ich dann einfach etwas weitergetüftelt und mal verschiedene Cinchanschlüsse am Receiver ausprobiert. Die Verbindung Receiver/PreOut SUB und Subwoofer/SUB habe ich gelassen und zusätzlich eine Verbindung zwischen Receiver/Center und Subwoofer/Center hergestellt. Jedoch hat dieses zu keiner Verbesserung geführt. (Das ich vieleicht auch mal Receiver/PreOut FrontRight mit Subwoofer/FrontRight hätte ausprobieren können ist mir jetzt gerade erst eingefallen ^^). Wie dem auch sei...

Doch dann kam ich der "Lösung" langsam näher. Ich habe die beiden Cinchverbindungen wieder gelöst und dann das Cinchkabel vom Receiver/PreOut Surround Back an den Subwoofer/SUB angeschlossen. Daraufhin habe ich im Menü vom Receiver die Einstellung "SB" (Surround Back) auf "SW" (Subwoofer) gestellt und eine kraftvolle Scheibe Musik eingelegt... und bums...der Subwoofer hat stärker gearbeitet! Zwar immernoch nicht so kraftvoll als wenn ich das Teufel-System komplett per Cinchanschluss an den Receiver anschliesse, so dass der Receiver als Vorverstärker arbeitet. Aber immerhin eine Steigerung!

Letztendes habe ich mich jetzt aber wieder für die komplette Cinchverbindung entschieden, spricht die Lautsprecher sind wieder direkt mit dem Subwoofer verbunden, und dieser wiederum mit den PreOut Anschlüssen für das 5.1 Signal am Receiver. Bei dieser Variante habe ich einfach den satteren/tieferen Bass und das gesamte System klingt abgerundeter und nicht mehr so "hohl". Ich weiß nicht wie audiophil man sein muss um eine Solche (Cinch-) Verbindung kopfschüttelnd zu verneinen, aber schlussletztlich gefällt mir diese Konfiguration im Vergleich zu den Anderen am besten.
Zwar muss ich jetzt wieder die Teufelfernbedienung verwenden wenn ich noch mehr Lautstärke haben möchte, jedoch ist das nur selten der Fall. Ist der Pegel vom Receiver auf -40dB eingestellt und das Teufelsystem hat den Standardpegel eingestellt, reicht das vollkommen aus um sich einen Film oder Musik anzugucken bzw. -zuhören, ohne dabei evtl. ärger mit den Nachbarn zu bekommen :).

Bis dahin, greetz
Dexta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie audiophil man sein muss um eine Solche (Cinch-) Verbindung kopfschüttelnd zu verneinen, aber schlussletztlich gefällt mir diese Konfiguration im Vergleich zu den Anderen am besten.
die erklärung lieferst du gleich mit: du hast dich für die variante entschieden, die dir besser gefällt. das ist audiophil ;)
letztendlich ist es auch kein problem, wenn du das system per pre-out verbindest. die leistungsfähigere endstufe hat nur wahrscheinlich der receiver verbaut.

ich nehm mein post aber auch zurück, der sub des CEMs bietet garnicht die möglichkeit auf by-pass zu stellen, beim motiv 5 war das so.

so long and greetz
 
Gut, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Schade, dass das Problem (das ja mehrere Leute zu haben scheinen) noch immer nicht gelöst ist.
 
A/V Receiver (Pioneer) + Teufel CEM PE (Subwoofer Problematik)

Es ist zwar eine Alternative die Lautsprecher über den Subwoofer zu den PreOut vom Receiver laufen zu lassen, aber in der Tat keine Lösung zu den Problem. Mich stört auch der Gedanke, warum es nicht möglich ist dieselbe kraftvolle Klangkulisse zu erzielen wenn man die Teufel Lautsprecher direkt an den Receiver anschließt und den Subwoofer per MonoCinchkabel an den PreOut vom Receiver.

Teufel schrieb:
Betrieb wahlweise vollaktiv oder als Mono-Aktiv-Subwoofer am AV-Receiver
Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb am AV-Receiver: 100/150 Watt

...und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.

...Bei Verwendung eines Y-Adapters mit zwei Cinch-Steckern können beide Line In-Buchsen L und R am Subwoofer genutzt werden. Durch diese Maßnahme erhöht sich die Lautstärke.
Quellen:
Subwoofer/Satelliten-Kombination an einen Stereoverstärker anschließen – wie geht das ?
Teilaktive Lautsprecher-Systeme an AV-Receivern/Verstärkern

Wo bleiben die (mindestens) 100Watt Ausgangsleistung? Und warum geht das nicht so einfach wie beschrieben? Und was ist mit "Mono-Aktiv" gemeint? Etwa eine MonoCinchverbindung!? Wäre dann eine Y-Cinchverbindung "vollaktiv"?

Da mich der Gedanke auch nicht in Ruhe lässt habe ich versucht im Internet weiter zu diesen Problem zu recherchieren, wobei es nie ein direktes Thema zu dieser Problematik gibt (komisch). Jedoch kommen immer wieder Vorschläge ein MonoCinch-StereoCinchkabel (Y-Verbindung) zu verwenden (ebenso von Teufel);(siehe Forum Digitalfernsehen: AW: Teufel Magnum E Subwoofer anschliessen??). Dabei kommt jeweils ein Cinchende an den Sub und FrontRight Ausgang am Subwoofer, und dass zusammengeführte Ende an den PreOut vom Receiver. Da ich jedoch ein solches Kabel bzw. einen solchen Y-Adapter nicht besitze kann ich es nicht testen. Jedoch werde ich mir die Tage so ein Y-Adapter besorgen, wenn auch erstmal eins für "nen Euro", um kein teures Geld in ein Oehlbachkabel zu verschenken, falls es immer noch nicht mit den Subwoofer funktionieren sollte. Wenn es dann soweit ist, werde ich es aufjedenfall berichten.

Bis dahin,
Dexta
 
Mono-Aktiv heißt, nur ein Kanal (der Subwoofer) wird von der Endstufe des Systems betrieben.

Vollaktiv hieße, dein gesamtes System wird über den Subwoofer mit Leistung versorgt. Das machst du aktuell, es hat aber nichts damit zu tun, den Subwoofer über mehrere Kabel anzuschließen.
 
AW: A/V Receiver (Pioneer) + Teufel CEM PE (Subwoofer Problematik)

Hallo,

nun ist es passiert und ich habe mir einen "günstigen" Cinch Y-Adapter (MonoCinch-zu-StereoCinch) geholt. Also hieß es wieder alles umstöpsel, was mittlerweile gar nicht mehr so spaßig ist ^^. Die Satellitenlautsprecher habe ich wie gewöhnlich direkt per normales Lautsprecherkabel an den Receiver angeschraubt wobei der Subwoofer an den "PreOut Sub" am Receiver angeschlossen wurde. Das andere Ende vom Cinch Y-Adapter ist an den Anschluss "Sub" und "FrontRight" am Subwoofer angeschlossen. Soweit so gut dachte ich mir, die Verkabelung steht...

Nachdem der Strom eingeschaltet ist und bevor das erste Hörexempel durchgeführt wird, ging es an die erneute Konfiguration vom Receiver. Das Setup hat den Subwoofer erkannt und ich konnte als Lautsprecherkonfiguration 5.1 wählen. Die Zimmergröße habe ich diesmal bewusst auf "L" (Large) gestellt, damit die Boxen vor allem bei tiefen Tönen ihr volles Potential (Pegel) ausspielen können. Leider wird nicht im Handbuch beschrieben, bei wie viel qm man entsprechend S, M oder L auswählen soll. Die Sitzposition steht wie immer auf "Back" (Hinten), da die hinteren Surroundlautsprecher direkt neben dem Sofa stehen.

Danach wurde das manuelle Pioneer MCACC-Setup durchgeführt. Die einzelnen Pegel der jeweiligen Kanäle (FL+C+FR+RL+RR+SUB) wurden eingestellt (u.a. Sub auf +10dB) und zudem die Abstände der Lautsprecher zum Hörerplatz angegeben. Endlich passierte etwas Erfreuliches. Der Subwoofer wurde diesmal beim MCACC-Setup gut angesprochen, sprich er hat gerauscht und gepocht was sonst nie der Fall gewesen war. Nach diesem "Ping-Pong-Spiel" habe ich einen DVD-Film mit DTS-Signal eingelegt.

Da es am frühen Nachmittag war habe ich den Pegel vom Receiver mal auf -40dB angehoben, was schon recht beachtlich laut ist. Das besondere am Film ist, dass es gleich am Anfang schon laut her geht (viele tiefe Töne und ein guter Surroundeffekt). Und dann kam es, leichte Gänsehaut und ein innerer Freudenmoment wie ich ihn mir gewünscht habe. Es krachte und zischte aus allen Ecken... der Bass arbeit wunderbar. Weder zu wenig so das die kleinen Satelliten überfordert wären und sich alles insgesamt hohl anhört, noch zu viel so das sich der Subwoofer verzerrt anhören würde. Die Szene hat gefesselt und am liebsten hätte ich weitergeschaut, doch blieb mir nicht mehr viel Zeit und ich musste dieses kleine Spektakel unterbrechen. Doch am Abend hieß es dann aufjedenfall "Der Soldat James Ryan" auf DTS.
Auch hier war von Filmbeginn an alles so wie man es hören möchte. Die Kugelhagel schmetterten aus allen Boxen quer durch den Raum und die Explosionen glichen kleinen Erdbeben. Die Soundkulisse kam so gut rüber, dass einem teilweise der Atem stockte, so real und furchteregend kam einem die Landung an der Normandie vor. Auch jetzt habe ich gemerkt, wie viel deutlicher (klarer), präziser und kräftiger sich der Surroundklang anhört als wenn das Teufelsystem komplett per Cinch über den PreOut-Anschluss vom Receiver angeschlossen ist. Der Pioneer Receiver leistet ganze Arbeit!

Letzten Endes kann ich jedoch nicht konkret sagen, wie sich das Problem gelöst hat. Liegt es nun wirklich an der MonoCinch-StereoCinch Verbindung zwischen Receiver und Subwoofer, oder ist dieses Mal die Konfiguration vom Receiver fehlerfrei gewesen (evtl. Zusammenhang mit der Einstellung für Zimmergröße?). Oder hat beides, also der Cinch Y-Adapter zusammen mit der Neukonfiguration vom Receiver das Wunder vollbracht?
Vergleiche ich die beiden Male, wo der Subwoofer nur mit einem MonoCinch Kabel verbunden gewesen mit der jetzigen Verbindung, so sind die tiefen Töne mit dem Y-Adapter viel besser geworden. Der Subwoofer macht seine Arbeit nun sehr gut! Und es sind jetzt immer noch Reserven an Bass offen, denn der Subwoofer von Teufel läuft so wie es jetzt ist auf Standardpegel :).

Greetz
Dexta
 
Schön zu lesen, dass es bei dir endlich passt. So soll das sein. :)
 
Top! Freut mich auch, dass es endlich geklappt hat. Würd mich jetzt nur noch interessieren, ob der Y-Kabel-Trick allen hilft, denen der Teufel CEM Sub am AVR zu leise ist.
 
Zurück
Oben