AW: A/V Receiver (Pioneer) + Teufel CEM PE (Subwoofer Problematik)
Hallo,
nun ist es passiert und ich habe mir einen "günstigen"
Cinch Y-Adapter (MonoCinch-zu-StereoCinch) geholt. Also hieß es wieder alles umstöpsel, was mittlerweile gar nicht mehr so spaßig ist ^^. Die Satellitenlautsprecher habe ich wie gewöhnlich direkt per normales Lautsprecherkabel an den Receiver angeschraubt wobei der Subwoofer an den "PreOut Sub" am Receiver angeschlossen wurde. Das andere Ende vom Cinch Y-Adapter ist an den Anschluss "Sub" und "FrontRight" am Subwoofer angeschlossen. Soweit so gut dachte ich mir, die Verkabelung steht...
Nachdem der Strom eingeschaltet ist und bevor das erste Hörexempel durchgeführt wird, ging es an die erneute Konfiguration vom Receiver. Das Setup hat den Subwoofer erkannt und ich konnte als Lautsprecherkonfiguration 5.1 wählen. Die Zimmergröße habe ich diesmal bewusst auf "L" (Large) gestellt, damit die Boxen vor allem bei tiefen Tönen ihr volles Potential (Pegel) ausspielen können. Leider wird nicht im Handbuch beschrieben, bei wie viel qm man entsprechend S, M oder L auswählen soll. Die Sitzposition steht wie immer auf "Back" (Hinten), da die hinteren Surroundlautsprecher direkt neben dem Sofa stehen.
Danach wurde das manuelle Pioneer MCACC-Setup durchgeführt. Die einzelnen Pegel der jeweiligen Kanäle (FL+C+FR+RL+RR+SUB) wurden eingestellt (u.a. Sub auf +10dB) und zudem die Abstände der Lautsprecher zum Hörerplatz angegeben.
Endlich passierte etwas Erfreuliches. Der Subwoofer wurde diesmal beim MCACC-Setup gut angesprochen, sprich er hat gerauscht und gepocht was sonst nie der Fall gewesen war. Nach diesem "Ping-Pong-Spiel" habe ich einen DVD-Film mit DTS-Signal eingelegt.
Da es am frühen Nachmittag war habe ich den Pegel vom Receiver mal auf -40dB angehoben, was schon recht beachtlich laut ist. Das besondere am Film ist, dass es gleich am Anfang schon laut her geht (viele tiefe Töne und ein guter Surroundeffekt). Und dann kam es, leichte Gänsehaut und ein innerer Freudenmoment wie ich ihn mir gewünscht habe. Es krachte und zischte aus allen Ecken...
der Bass arbeit wunderbar. Weder zu wenig so das die kleinen Satelliten überfordert wären und sich alles insgesamt hohl anhört, noch zu viel so das sich der Subwoofer verzerrt anhören würde. Die Szene hat gefesselt und am liebsten hätte ich weitergeschaut, doch blieb mir nicht mehr viel Zeit und ich musste dieses kleine Spektakel unterbrechen. Doch am Abend hieß es dann aufjedenfall "Der Soldat James Ryan" auf DTS.
Auch hier war von Filmbeginn an alles so wie man es hören möchte. Die Kugelhagel schmetterten aus allen Boxen quer durch den Raum und die Explosionen glichen kleinen Erdbeben. Die Soundkulisse kam so gut rüber, dass einem teilweise der Atem stockte, so real und furchteregend kam einem die Landung an der Normandie vor. Auch jetzt habe ich gemerkt, wie viel deutlicher (klarer), präziser und kräftiger sich der Surroundklang anhört als wenn das Teufelsystem komplett per Cinch über den PreOut-Anschluss vom Receiver angeschlossen ist. Der Pioneer Receiver leistet ganze Arbeit!
Letzten Endes kann ich jedoch
nicht konkret sagen, wie sich das Problem gelöst hat. Liegt es nun wirklich an der MonoCinch-StereoCinch Verbindung zwischen Receiver und Subwoofer, oder ist dieses Mal die Konfiguration vom Receiver fehlerfrei gewesen (evtl. Zusammenhang mit der Einstellung für Zimmergröße?). Oder hat beides, also der Cinch Y-Adapter zusammen mit der Neukonfiguration vom Receiver das Wunder vollbracht?
Vergleiche ich die beiden Male, wo der Subwoofer nur mit einem MonoCinch Kabel verbunden gewesen mit der jetzigen Verbindung, so sind die tiefen Töne mit dem Y-Adapter viel besser geworden.
Der Subwoofer macht seine Arbeit nun sehr gut! Und es sind jetzt immer noch Reserven an Bass offen, denn der Subwoofer von Teufel läuft so wie es jetzt ist auf Standardpegel

.
Greetz
Dexta