Ominöse Geräusche

trytobe

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde..

Dieses Wochenende habe ich etwas festgestellt und nun muss ich fragen wie das möglich ist.

Auf einem Computer zu Hause habe ich auf eine 1 TB WD Black (neu) Windows 7 neu aufgespielt. (sonstige Komponente i5 2500k, 8GB Ram und GTX 260). Die Festplatte machte immer dieses schäpperende Geräusch (einfach extrem laut und nervig). Ok, habe ich mir gedacht die HD ist wohl bald hinüber. Mit Acronis einen Klon auf eine neue 1 TB WD Blue. Das gleiche Geräusch ist wieder da.
Nun habe ich halt das Gehäuse verdächtigt und die ausgebaute Black in meinem Server eingesetzt und gebootet. --> wieder dieser Lärm.
HD formatiert und Win Server 2008 R2 darauf geklont. --> Lärm nicht mehr vorhanden.

Geklonte Black im I5 2500k PC eingesetzt --> auch kein Lärm

??
Kann man Windows so verkehrt installieren, dass die HD so viel Lärm macht und extrem langsam im Zugriff ist?

Das die WD Black einer zu den lauteren Probanten der HDD´s gehört ist schon bekannt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das die Daten auf der HDD so "doof" draufgeschreiben worden ist das er bei bestimmten Aufgaben oder Zugriffen so blöd hin und her springen muss das eben diese Geräusche erzeugt aber ehrlich gesagt ist das der erste Fall wo ich sowas gehört habe.

Verwunderlich ist auch das das Geräusch auf einer völlig anderen HDD auch auftritt Oo

Zu erwähnen ist noch, dass das System ursprünglich vor ca. einer Woche auf einer alten Samsung mit 200GB installiert wurde. Deren Zweck nun das bootfähige Backup ist. Der Klon auf die Black wurde also von der Samsung erstellt und nun auf die Blue. Bei allen drei dieses röhrende Geräusch. Eigentlich müsste ich die Samsung auch platt machen und schauen, ob diese danach auch noch so laut ist. :freak:

Natürlich war kein Kabel im Lüfter :stock:
In meinen Gehäusen herrscht Ordnung..

Das Problem ist ja dann auch in meinem Server aufgetaucht.

ich habe auch eine WD Black die sind nun etwas lauter aber dafür auch sehr schnell

wenn du was leises haben willst nimmst du eine WD Blue oder Seagate oder eine SSD

@ der Chemnitzer

du sagst ja selber etwas lauter. Es war aber viel mehr als etwas laut!!
Ich weiss von diversen Blacks wie sie tönen. Es war sogar für die Black untypisch sehr laut.

Und mit dem Win Server 2008 R2 ist die Lautstärke wieder normal.

EDIT:
Und schnell war sie auch nicht.

Zudem hat er das selbe ja auch mit ner WD blue probiert. Wenn du eh schon ein Image hast -> Mit der WD Black einfach nochmal formatieren und neu aufsetzen und gucken ob das Problem noch besteht !

Hast Du nur blank Windows drauf installiert, oder irgendwelche zusätzliichen Tools / Programme?
Ich hatte auch einmal ein Tool (weiß leider nicht mehr welches), das wurde im Hintergrund mit Windows gestartet und hat ständig auf die Platte zugegriffen. Ich bin nur drauf gekommen, nach dem ich nach und nach immer die zu letzt installiert Programme deinstalliert hatte.

Alternate 2
Zurück
Oben