OMV ext4 oder Btrfs

Nein, ECC hilft nicht wirklich gegen Bitrot oder auch Silent Data Corruption, siehe der verlinkte Artikel zu Bitrot, dort unter "In storage" wird eklärt, dass dies auch bei SSDs, HDDs, Disks wie CDs, DVDs oder Blurays, Disketten und Tape-Laufwerken auftreten kann und auftritt.
Paddy0293 schrieb:
Bei 4 Backups sollte zumindest eine Datei sein, die dann kein Bitrot hat, richtig?
Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte auf jeden Fall sehr hoch sein. Wirklich wissen tut man das aber erst wenn man die Daten vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293

@ snaxilian

Die Entwicklungen von DDR3-Ram zu DDR4-Ram und die dazugehörigen Speicherzellen und Speicherkontroller sind Dir bekannt ?

Das eine Firma wie z.B. QNAP Geld verdienen will mit ihren Produkten kann man ihnen nicht vorwerfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, das ein unzufriedener Kunde im Schnitt so viel wiegt, wie 10 zufriedene Kunden. Also, wenn QNAP Deiner Meinung nach nur den eigenen Gewinn im Auge hat und nicht das Wohl der Kunden, wie sind dann die Wachstumszahlen von QNAP in den letzten Jahren zu erklären ?

Diese Grundsätze gelten für alle erfolgreichen Firmen mit Langzeit-Perspektiven.

Weiterführende Literatur zu Fehlern im DZ:

Large Scale Studies of Memory, Storage, and Network Failures in a Modern Data Center

https://arxiv.org/pdf/1901.03401.pdf


Zitat aus der Studie von 2018:

"The International Technology Roadmap for Semiconductors (ITRS) suggests a nominal DRAM cell lifetime of 3×10 ^16 write cycles before failure, or around 47.5 years if accessing data as fast as possible."
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107

1. "cell lifetime" heißt für mich, bis die Zelle totgeschrieben ist. (Die Quelle, auf die man sich dort bezieht, ist leider nicht mehr verfügbar.)
- Darum geht es hier aber nicht! Darum geht es bei ECC-RAM nicht!

2. Meines Wissens hilft DDR4 nur besser gegen Row Hammer. Falls du da andere Infos hast, hau mal bitte raus, würde mich interessieren.

3. QNAP hat früher genauso NAS mit einfachem DDR3-RAM verkauft und verbaut jetzt (so wie früher auch) in der gehobenen Preisklasse ECC-RAM. Alleine das spricht eigentlich schon gegen deine Argumentation.


Und um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
BTRFS ohne ECC-RAM halte ich für nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
computerbase107 schrieb:
QNAP Deiner Meinung nach nur den eigenen Gewinn im Auge hat und nicht das Wohl der Kunden, wie sind dann die Wachstumszahlen von QNAP in den letzten Jahren zu erklären ?
Leicht nutzbare Weboberfläche der Produkte, Zusatzfunktionen integriert. Es werden vorrangig die Funktionen erweitert, ausgebaut oder neu integriert mit denen sich Geld verdienen lässt. Klar könnten die Hersteller auch ECC verbauen wenn sie ZFS oder BTRFS einsetzen aber diesen Mehrwert und Preisaufschlag dadurch müsste den meisten Kunden erst erklärt werden. Reicht dir dies als Erklärung?^^
Nebenfrage: Hat dein Browser keine integrierte Rechtschreibprüfung oder warum machst bei manchen Satzzeichen ein Leerzeichen und bei machen nicht?

Weder bin noch war ich Kunde von QNAP aber am Ende ist die Firma QNAP seinen Aktionären verpflichtet, nicht dem Wohle der Kunden.
Die drei Schutzziele der Informationssicherheit (Integrität, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit) kosten jedoch Zeit und Geld und müssen stets an die aktuelle Situation angepasst werden, z.B. durch korrekte Konfiguration, beheben von Lücken durch Updates oder andere Maßnahmen und stete Anpassung an den aktuellen Stand der Technik. Weil das keiner oder kaum einer gerne freiwillig macht, ist das daher ja auch in gewissen Bereichen reglementiert auch wenn die Umsetzung nicht immer einfach ist. Weil das wie gesagt Zeit und Geld kostet, wird abgewogen wie wichtig/relevant dies ist und ob der Verzicht darauf ein vertretbares Risiko ist. Dieses Risiko trägt aber am Ende nicht QNAP sondern der Kunde, der das NAS verwendet. Ohne aber die Risiken zu kennen und verstanden zu haben, kann man diese Abwägung nur schwer treffen.
Ich rate ja auch von den Systemen nicht ab, sondern zeige lediglich die Grenzen und ggf. Nachteile auf, die einem Laien vermutlich nicht bekannt sind.

Konkrete Zusatzinfos zu DDR4 würden mich auch interessieren und soweit mir bekannt ersetzt DDR4 kein ECC, deshalb gibt es ja weiterhin DDR4-ECC, nicht wahr?
In der verlinkten Studie wird ja auch mehr als einmal erwähnt, dass in den Servern ECC verwendet wird um Bit-Flips im Ram erkennen oder korrigieren zu können. Wäre ECC obsolet, warum würde sich Facebook in der Studie den Aufpreis dann nicht sparen? Bei der Menge würde sich das rechnen? Warum packt QNAP in seine großen Enterprise Storages direkt ECC und lässt sich dem Kunden die Wahl wenn es nicht relevant wäre?
 
@snaxilian

snaxilian schrieb:
Klar könnten die Hersteller auch ECC verbauen wenn sie ZFS oder BTRFS einsetzen aber diesen Mehrwert und Preisaufschlag dadurch müsste den meisten Kunden erst erklärt werden.
Oder der Qualitätsstand der heutigen DDR4-Ram-Bausteine ist inzwischen so gut, das es vertretbar ist diesen anstatt ECC-Ram einzusetzen plus dem regelmäßigen "Scrubbing" vom Raid-Verbund im Nas.

snaxilian schrieb:
aber am Ende ist die Firma QNAP seinen Aktionären verpflichtet, nicht dem Wohle der Kunden.
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Auf Dauer machst Du nur gute Geschäfte, wenn Du Deine Kunden auch gut bedienst.

Zudem sollte man immer auch die Zielgruppe der jeweiligen Gerätekategorie im Auge behalten.
Darum gibt es im Enterprise-Segment bei Qnap überwiegend ZFS-Systeme mit ECC-RAM, doppelte Netzteile usw., da hier der Endpreis nicht die erste Rolle spielt, sondern der besondere Anspruch an Daten-Konsistenz mit schnellen Snap-Shots zur Daten-Wiederherstellung im laufenden Betrieb.

Hier gibt es keinen Widerspruch zwischen uns. Für das jeweilige Einsatzgebiet das "richtige" Nas nehmen ist hier die Devise. Wenn Dir ECC-Ram und z.B. ZFS-File-System wichtig ist, so treffe Deine Wahl. Das es auch anders geht mit geringerem Budget beweist die Wirklichkeit.
 
computerbase107 schrieb:
Oder der Qualitätsstand der heutigen DDR4-Ram-Bausteine ist inzwischen so gut, das es vertretbar ist diesen anstatt ECC-Ram einzusetzen plus dem regelmäßigen "Scrubbing" vom Raid-Verbund im Nas.
Spekulatius deinerseits.

Ich habe dir doch oben schon geschrieben, dass sie früher auch einfach DDR3 verbaut haben. Man kann sich Sachen auch schönreden.
Auch hast du bisher nichts geliefert, das belegen würde, dass DDR4 im Hinblick auf Fehleranfälligkeit besser ist als DDR3.

Und "Scrubbing" oder allgemein ein Dateisystem mit Sektor Prüfsummen ohne ECC-RAM halte ich für unsinnig. Denn ein gekipptes Bit im RAM kann im Prüfsumme verändern. So werden u.U. Daten als fehlerhaft erkannt, die es gar nicht sind, bzw. mit einer falschen Prüfsumme versehen.

Ich spreche hier natürlich über Extremfälle. Aber über Extremfälle, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeidbar wären, würde man als Hersteller nicht ein paar Cent pro NAS am RAM sparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben