Onboad-GBit-NIC verursacht hohe Latenzen

B_W

Ensign
Hallo,

auf meinem Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3L ist die GBit-Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCIe verbaut. Über den DPC Latency Checker habe ich herausgefunden, dass die Karte sehr hohe Latenzen verursacht (> 2000 µs) . Der neueste Treiber ändert daran nichts.

Die Latenzen sind wiederum die Ursache für permanente Drop-Outs bei Aufnahmen mit der TV-Karte. Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere, sinken die Latenzwerte unter 10 µs und die Drop-Outs sind verschwunden.

Ich suche jetzt eine separate GBit-Netzwerkkarte, die möglichst geringe Latenzen produziert. Welche Karte ist empfehlenswert? Es sind noch 4 x PCIe x1-Ports frei.

Danke!

BW

Kauf dir irgendeine D-Link, Netgear oder TP-Link Netzwerkkarte. Zu Intel würde ich nur greifen wenn du garantierte Unterstützung für spezielle Software wie z.B. Hypervisor benötigst.

Das deine Onboard NIC hohe Latenzen verursacht ist vermutlich nicht ein Fehler der NIC sondern Pech bei der IRQ Zuteilung (TV Karte oder ähnliches hat selben IRQ) oder im schlimmsten Fall ein Fehler beim Design des Mainboards. Soll heißen: Onboard NICs laufen normalerweise ohne Probleme.

[Nachtrag]
Es ist theoretisch möglich das du eine Netzwerkkarte einbaust, der PCIe Slot jedoch auf dem selben Interrupt (IRQ) wie die bereits vorhandene Onboard NIC und/oder der TV-Karte läuft. In diesem Fall schau ins Handbuch zur Identifizierung der Interruptzuweisung bzw. wechsel den Slot.

Zu Windows XP Zeiten konnte man das OS noch so installieren, dass man IRQs manuell vergeben konnte. Ich weiß nicht ob dies bei aktuellen Betriebssystemen noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine TV-Karte?
Was für eine Festplatte?
Welche Software zum Aufnehmen?

Die problemlosesten Karten sind eigentlich die von Intel, hab selber einen Intel Gigabit CT Desktop Adapter. Unterstützt WOL und VLAN, funtkioniert gut und ist preiswert:
http://geizhals.at/de/351749

Zu den Latenzen kann ich allerdings nichts sagen, hab nichts Schlimmes bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

ich werde die TV-Karte mal in den anderen noch freien PCI-Slot stecken. Vielleicht kann ich damit den IRQ-Konflikt beheben, falls es daran liegen sollte. Ich melde mich wieder.

BW

B_W schrieb:
ich werde die TV-Karte mal in den anderen noch freien PCI-Slot stecken. Vielleicht kann ich damit den IRQ-Konflikt beheben, falls es daran liegen sollte. Ich melde mich wieder.
Du hast auf die Frage nach der Bezeichnung der TV-Karte noch nicht geantwortet - sollte es noch eine mit Mantis-Brückenchip sein, so würde ich die TV-Karte tauschen. Für PCI-Express gibt es z.B. keinen Mantis, hier sind alle Karten geeignet. Falls es noch eine PCI-Karte sein sollte, so gibt es hier auch einige Alternativen mit Conexant bzw. B2C2-Chipsatz, die um Welten besser funktionieren als das Mantis-Zeug.

Hier noch weitere Informationen:

Die TV-Karte ist eine Technisat SkyStar HD2, also ein Mantis-Typ und zwar noch für den alten PCI-Slot. Der Wechsel auf den anderen PCI-Slot brachte keine Veränderung, die Latenz ist gleich hoch.

Lt. Geräte-Manager benutzt die SkyStar den IRQ 20 und die NIC den IRQ 17.

Allerdings benutzen noch zwei andere Instanzen den IRQ 17:

- Microsoft UAA-Bustreiber für HD-Audio
- Intel ICH10 Familiy PCI Express Root Port 6

Die Recording-Software ist DVBViewer Pro 5.0.0.0. Die Recording-Streams sind ausschließlich im Audiobereich defekt (massive Fehler lt. TS-Doctor). Video ist immer fehlerfrei.

@Simpson: Wäre eine TBS-6922 (PCIe) empfehlenswert?

@Alle: Die Onboard-NIC läuft ansonsten problemlos. Sind die hohen Latenzen unbedeutend? Hier mal die Werte zum Vergleich:

1.png
2.png

Soll ich außer einer neuen TV-Karte trotzdem noch eine separate NIC kaufen und die Onboard-Karte deaktivieren?

Ich würde vorschlagen du erstellst ein DPC Log wie im verlinkten Beitrag angegeben. So können wir uns das mal genauer anschauen.

Ob sich eine neue TV-Karte lohnt kann ich leider nicht sagen. Wenn es jedoch bekannte Probleme mit gewissen TV-Karten bzw. dessen Chips gibt würde ich diese zuerst mal wechseln und schauen was passiert. Ich denke dazu kann Simpson474 vermutlich eine Einschätzung geben.

B_W schrieb:
Die TV-Karte ist eine Technisat SkyStar HD2, also ein Mantis-Typ und zwar noch für den alten PCI-Slot.
Die hatte ich auch zwei mal im Einsatz: einmal als TechniSat SkyStar HD2 (im Recording-Server, Linux) und einmal als Terratec Cinergy S2 (im Desktop-PC, Windows) - die Bildaussetzer (sehr häufig bei HD+ Transpondern, deutlich seltener jedoch auch auf SD-Transpondern) waren auch mein ständiger Begleiter an beiden Rechnern. Die Karte im Recording-Server wurde mittlerweile gegen eine TBS-6981 (PCI-Express, Conexant-Chipsatsz, Dual-Tuner) getauscht, die im Desktop-Rechner wurde bis zum Umzug auf ein Mainboard mit ausschließlich PCI-Express vor ein paar Wochen gegen eine TechniSat SkyStar S2 (PCI, B2C2-Chipsatz) getauscht. Beide Karten liefen bezüglich Bildartefakten an sich problemlos, die SkyStar S2 hat jedoch einen starken Frequenzshift über Temperatur und zusammen mit dem sehr kleinen Fangbereich der Karte mussten die DVB-S Frequenzen häufig minimal angepasst werden, damit man ein Bild bekam - die bessere Karte ist daher definitiv die TBS.

B_W schrieb:
@Simpson: Wäre eine TBS-6922 (PCIe) empfehlenswert?
Die hat einen komplett anderen Chipsatz/Tuner/Demodulator als meine Karte - bei meiner stammt alles von Conexant, bei der TBS-6922 ist kein Teil von Conexant. Ob das jetzt Vorteil oder Nachteil ist, kann ich dir nicht sagen - die hier verbauten Teile hatte ich noch nicht im Einsatz. Allerdings gibt es zumindest bezüglich des Conexant Demodulators häufiger Kritik am hohen Stromverbrauch und der damit verbundenen, hohen Wärmeentwicklung - da könnte die TBS-6922 also besser sein.

B_W schrieb:
@Alle: Die Onboard-NIC läuft ansonsten problemlos. Sind die hohen Latenzen unbedeutend?
Bei meinem Rechner komme ich auf ein Maximum von 1440ms - sollte also eigentlich noch kein zu großes Problem sein.

Von Problemen mit der SkyStar HD2 habe ich leider schon öfter gelesen. Ich probiere jetzt die TBS-6922 einfach mal aus - habe sie eben bestellt. Auf TBS bin ich gekommen, weil die Karten seltener Probleme machen sollen. Von der Bildqualität her sind sie wohl auch recht ordentlich. Wenn sie verbaut ist, melde ich mich wieder.

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist die TV-Karte TBS-6922 verbaut. Die Probleme mit den Aussetzern sind nun verschwunden. Die Karte stört sich offensichtlich nicht an den hohen Latenzen. Die Bildqualität ist ebenfalls tadellos (HD und SD).

Der Wechsel von der Technisat zur TBS war auch denkbar einfach:
- Die SkyStar HD 2 über den Gerätemanager deinstalliert und dann ausgebaut
- TBS-Karte eingebaut, neuesten Treiber über Gerätemanager installiert
- im DVB-Viewer / Hardware die alte Karte gelöscht und die neue suchen lassen > wurde erkannt

Danach funktionierte alles wie vorher, d.h. die Sender, Favoriten, Einstellungen usw. mussten nicht neu konfiguriert werden.

Danke nochmal an alle für die Tipps!

BW

Zurück
Oben