Onboard GPU und Nvidia GPU - Spiele wählen willkürlich aus?

Nieklas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Grafikkarte: GTX 660 (alte Karte, weil neue kaputt ist)
Onboard GPU: Intel UHD Graphics 770
CPU: i7 12700K
Betriebssystem: Windows 10 64-bit


Da ich leider erstmal auf meine alte Grafikkarte zurückgreifen musste, habe ich nun ein paar Probleme mit manchen Spielen.
Am flüssigsten läuft alles, wenn ich den Monitor über die onboard-GPU laufen lasse und die Spiele über die Grafikkarte. Wenn ich den Monitor direkt an die Grafikkarte anschließe, habe ich in Spielen deutlich weniger FPS und Microlags.
Für Spiele wie League of Legends, Valorant oder Astroneer klappt das auch einwandfrei, dass die Graka genutzt wird, obwohl der Monitor am Mainboard angeschlossen ist.

Aber CS:GO zum Beispiel lässt sich nur starten, wenn ich den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen habe, obwohl ich in den Windows-Grafikeinstellungen für die CS:GO.exe die GTX ausgewählt habe. So erreiche angeblich 120-144fps, die aber so verruckelt und micro-lagged sind, dass es nicht spielbar ist. Wenn ich im laufenden Betrieb aber den Monitor ans Mainboard anschließe, habe ich 70 fps, die aber perfekt flüssig sind (dass es da weniger FPS sind geht komischerweise gegen den Trend der FPS der anderen Spiele).

In Minecraft Feed the Beast nutzt es die Grafikkarte die beim Beginn des Spiels an den Monitor angeschlossen war:

GTX 660 - 30-40fps
UHD Graphics - 50-60fps
GTX 660 und dann Monitor im Betrieb an Mainboard angeschlossen: 70-80fps

Am effektivsten läuft es also, für mich auch logisch, wenn die Grafikkarte nur für die Spiele läuft und sich die onboard-GPU um den Rest kümmert.
Aber wie krieg ich das für diese Spiele hin? Ich hab kein Bock immer das Kabel umstecken zu müssen. Die Windowseinstellungen funktionieren ja anscheinend nicht (habe auch für Minecraft die korrekte javaw.exe herausgesucht) und in der Nvidia-Systemsteuerung kann ich das nicht umstellen, wie es überall online gesagt wird. Nvidia-Treiber sowie Bios sind auf dem neusten Stand.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    55,9 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    82,7 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    70,6 KB · Aufrufe: 134
Nieklas schrieb:
Wenn ich den Monitor direkt an die Grafikkarte anschließe, habe ich in Spielen deutlich weniger FPS und Microlags.
Stellt sich nun die Frage warum das so ist.
Treiber, Kabel, Temperatur der Karte, Monitorsettings.
Die 660 ist eigentlich deutlich schneller als die intel uhd
 
Zurück
Oben