OnBoard-Grafik aktivieren

bjayy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
HalIo.
Ich habe mir bei MIFCOM einen PC bestellt. Einen meiner Monitore konnte ich problemlos an der Grafikkarte anschließen, aber meinen Zweiten kann ich nirgendwo anschließen, weil meine GraKa nur einen HDMI-Anschluss hat und über den OnBoard HDMI-Anschluss ein Sticker mit der Aufschrift "OnBoard-Grafik ist deaktiviert. Bitte den Monitor an der Grafikkarte anschließen!" klebt.

Daten zum PC:

CPU: Intel Core i7-10700K | 8x 3.80 GHz, 16MB L3-Cache

Mainboard: MSI B460 Tomahawk | Intel B460

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 | Gainward Ghost

Netzteil: 600W - be quiet! Pure Power 11
 
Lösung
1) Prüfen, ob wirklich ein 10700K verbaut ist und kein 10700KF
2) Sticker abziehen und Stecker einstecken ;)

Der Sticker ist dafür da, dass die Leute gar nicht erst versuchen ihren Monitor da einzustecken und sich dann wundern, warum Spiele so schlecht laufen. Mehr als einmal erlebt.. X.x^^
Kann mir nicht vorstellen, dass die das wirklich aktiv deaktivieren.
 
Dann schließ den Monitor doch über eine der DP (Displayport)-Anschlüsse an der Grafikkarte an.
Die Gainward hat ja zwei davon.
p01050_pic_15995cbd74e0417c4[1].png

Eventuell brauchst Du einen Adapter, aber die gibts für relativ wenig Geld.
Alles besser, als über die integrierte GPU als zweiten Weg zu gehen.

Welche Anschlüsse hat der Monitor denn?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pic eingefügt&Frage zum Monitor)
Einfach an die Karte anstecken, vielleicht hat der Monitor auch einen DP Eingang - dann den benutzen. Alternativ - wie vorgeschlagen wurde - ein DP auf HDMI Kabel kaufen.
Die GTX 1650 sollte ja min. 2 Ausgänge haben, kein Grund die Onboard GPU zu verwenden.
 
Starten Sie beim Hochfahren des Rechners das BIOS. Das funktioniert über das Drücken der [Entf] oder einer der Funktionstasten. Suchen Sie anschließend nach einem Eintrag, der das Kürzel „VGA“, „Onboard VGA“ oder „Internal Graphics“ hat. Stellen Sie diesen auf „enabled“ und verlassen Sie das BIOS mit „Save & Exit“
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
bjayy schrieb:
Ich habe mir bei MIFCOM einen PC bestellt.
Mein Beileid, warscheinlich ordentlich gelöhnt für diesen mehrere Jahre alten Restposten PC.

Die Frage sollte hier nicht sein, wie schließe ich 2 Monitore per HDMI an, sondern
warum wird kein DP verwendet?
Monitore sollte immer per DP angeschlossen werden.
Und natürlich das wichtigste:

Den "neuen" PC sofort zurückgeben!
MIFCOM aka MISTCOM hat dir über 2Jahre alte Technik in Form 2 Generationen alte Hardware als "neu" untergejubelt.
Da braucht es nichtmal den Preis zu wissen.

Denn eins ist klar: Du wurdest abgezockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und 4nanai
Die elegantere Variante wäre trotzdem wie schon von einigen Usern hier erwähnt einen von den zwei Monitoren (oder aber auch beide) @ DP laufen zu lassen.
Wenn das keine Uraltbillig Monitore sind, sollten diese normalerweise über einen DP verfügen.
Mit zwei aktivieren GraKa´s ist das immer ein großer Spaß den Kram auch richtig einzurichten.
 
Zurück
Oben