Onboard Grafik B450M A II

Chili7

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB 3200Mhz Kingston HyperX Fury schwarz
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A II
  • Netzteil: 850Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 2 Mesh C
  • Grafikkarte: x
  • HDD / SSD: M.2 Pcie 500GB Kingston A2000NVMe
  • Monitor: Acer RG 321 QU 2x Hdmi 1xDisplay Port

Seit heute ist meine Graka, eine 16GB Sapphire Radeon RX 6800XT Nitro + OC SE, in der Reklamation, da sie nach circa 1 Monat Dienst in meinem PC öfteren Blackscreens produziert hat. Jetzt möchte ich die onboard Grafik meines Mainboards solange nutzen. Das Problem ist, wenn ich die Schnittstelle der onboard Grafik über hdmi mit meinem Monitor verbinde erhalte ich kein Bild. Auf dem Monitor ist nur zu lesen kein Signal.
...

3. Bisher habe ich probiert mein Mainboard zurück zu setzen durch Cmos reset, Batterie raus und cmos reset. Dass ich nun immer noch kein Bild habe macht mich stutzig. Ich verstehe ja, dass wenn ich vorher eine externe Graka drin hatte, dass auch so auf dem Mainboard gespeichert wurde. Aber sollte der cmos reset mein Mainboard nicht resetten, sodass es auf werkseinstellungen läuft und die onboard Grafik aktiviert ist?
...
 
Heute gibt es so gut wie keine Onboard-GPU mehr. Wenn, dann sitzt die in der CPU. Aber das hat dein 3600er nicht. Das haben bei AMD nur welche mit einem G als Postfix.
Also: Du hast keine GPU, außer du baust eine ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, McFritte und schiz0
Chili7 schrieb:
Das Problem ist, wenn ich die Schnittstelle der onboard Grafik über hdmi mit meinem Monitor verbinde erhalte ich kein Bild.
Das liegt einfach daran das dein Mainboard keinen Grafikchip hat. Der Anschluss gibt nur ein Bild aus wenn du eine CPU mit G Suffix hast, also eine APU.
 
deine cpu hat keine interne grafik verbaut. ergo wirst du kein signal bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Chili7 schrieb:
Jetzt möchte ich die onboard Grafik meines Mainboards solange nutzen
Die Zeiten, wo Grafiklösungen auf dem MB verbaut waren, sind lange vorbei. Das waren damals auch schon Nischenprodukte. Heute im Mainstream werden die Anschlüsse am MB durch die Grafikeinheiten in der CPU gespeist sofern der Prozessor sowas hat! Und die normalen Ryzen bis Zen 3 haben das nicht, nur die APU Versionen.

Die Info findet sich frei im Netz, in den techn. Daten und auch - wie dein Thread hier - zahlreich auf Computerbase. Suchfunktionen nutzen ersparen viel tippen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Es ist ein großer Nachteil das man bei den Mainstream CPUs bei AMD nicht automatisch ne GPU mit dabei hat. Onboard gibt es generell nur noch bei den guten und professionellen Plattformen -> Server/Workstationbereich.

Du brauchst also leider irgend ne Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Normalerweise wird das im Handbuch auch erwähnt, Asus hat sich aber etwas unglücklich ausgedrückt so dass man das Entscheidende überlesen kann.... Ok, da kaum noch einer Handbücher liest geht denen das wohl auch am verlängerten Rücken vorbei.

1662831670877.png
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe gerade nochmal in meiner Rechnung fur den Prozessor nachgeschaut und es scheint wirklich nur ein Ryzen 5 3600 ohne G zu sein.
Von daher werde ich mich wohl erstmal gedulden müssen bis meine Graka wieder da ist.
 
Einen 3600G gibt es eh nicht ;)
 
coasterblog schrieb:
Normalerweise wird das im Handbuch auch erwähnt, Asus hat sich aber etwas unglücklich ausgedrückt so dass man das Entscheidende überlesen kann.... Ok, da kaum noch einer Handbücher liest geht denen das wohl auch am verlängerten Rücken vorbei.

Anhang anzeigen 1258950
Das kann ich bestätigen. So ungefähr steht es auch in meinem englischen asus User guide.
 
Das ist nun wirklich schade. Also das eine Graphik weg musste und die neue oder die im Ryzen leider keine der G Versionen ist.

Aber was macht man vorher? Man liest sich ein. Das kostet nichts an Geld und man weiss eben, was man hat.
Aus dem selben Grund lager ich z.b eine GTX 1050 TI. Falls mal meine Graphik kaputt ist oder sowas.
 
Zurück
Oben