Onboard-Grafikchip ein Hemmschuh?

Rudi60

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche ein Notebook für Office-Anwendungen, Surfen und Spiele (eher im Lowlevel-Bereich, d.h. keine Egoshooter sondern eher ISO-Ansicht). Sind dafür Notebooks mit Onboard-GPU (z.B. ATI Mobility Radeon HD2600) ausreichend, wenn die sonstige Konfiguration (z.B. Core 2 Duo T8xxx oder ähnliches mit 3GB RAM oder mehr) stimmt, oder ist das shared-memeory-Konzept dann trotzdem ein Hemmschuh?

Und noch eine Frage: Für den Fall, dass man einen externen (19") Monitor anschließen will, wäre natürlich DVI oder HDMI sinnvoll. Aber wenn dann nur VGA zur Verfügung steht, merkt man das wirklich in der Bildqualität?

Danke im voraus und viele Grüße
Ralf

Eine 2600er ist für Office und lowdetails bei einigen Spielen ausreichend.
Und ein VGA Anschluß ist gar nicht so schlecht. Also reicht es völlig.

Also wenn du mal ein vernünftiges Gamer Notebook suchst, da könnte ich dir weiterhelfen :)
www.alienware.de

Erst mal danke für Eure schnellen Antworten :)

Ein Gamer-Notebook brauch ich sicher nicht. Aber wenn ich die Messlatte bzgl. der Spiele etwas höher schraube, d.h. nicht nur ISO-Spiele sondern auch Strategiespiele mit 3D-Welt und Simulation (aber nach wie vor keine Egoshooter!) ... Kommt dann ein Notebook (oder auch PC) wie oben beschrieben (Onboard-Grafik aber sonst höherwertige Komponeten) damit noch klar?

Mein NB (Lifebook E8210) kann (habe eine 24" Monitor) 1920x1200 als ext. ansteuern.

Ich habe halt ne Nvidia drin um ein bissle Zocken zu koennen ;)

Aber diese Aufloesung schauft auch die IntelGrafik.

Also 2d (Office...) ist mit Intel kein prob. Nur wirklich spielen kann man damit nicht.

EDIT: Ich kann dir Alienware nicht empfehlen. Sau teuer, und du bezahlst viel fuer den Namen. Dann Greif lieber zu einem GamingNB von Dell (Dennen gehoert Alienware ;) )

EDIT2: Ich Zocke auf meinem E8210 mit Nvidia AOE 3 , und das geht gut. Sogar C&C3 laeuft spielbar und ansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ATI Mobility Radeon HD2600 ist kein onBoard-Chip....

VGA kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf die Qulität des Ausgangs ab.
Ab SXGA-Auflösungen wäre aber ein digitaler Anschluss empfehlenswert, ab UXGA würde ich nur noch digital anschließen, wobei das evtl ältere Notebooks nur analog unterstützen...

Nun ja, ich habe am NB auch nur einen analogen ausgang. Jedoch dank Dockingstation auch einen digitalen... wobei die halt wieder extra kostet, sich aus meiner sicht aber sehr wohl lohnt.

Auch wenn der ATI Mobility Radeon HD2600 kein onboard-Chip ist, hat er trotzdem doch shared memory. Dahin zielte auch eigentlich meine Frage, ob dies ein Hemmschuh ist (sorry für die falsche Formulierung). Meine Tochter will auf dem NB dann z.B SIMMS oder ähnliches spielen. Das scheint mir aber doch alles möglich zu sein, oder?

der hat eigentlich immer eigenen speicher + die möglichkeit speicher vom system zu nutzen ! das haben mittlerweile nahezu alle grafikchips... das ist auch kein hemmschuh. ein hemmschuh ist alles unter geforce 8600m gt und alles unter radeon mobility 2600pro/3650 wenn man spielen will... und das spiel heist Sims und das läuft problemlos mit ner hd2600

Als minimum würde ich eine 9200m GS sehen
mit ihr läuft das meisste, allerdings bei neueren Spielen auf niedrigen Details
Um auch neue Spiele auf mittleren Details flüssig spielen zu können würde ich wie "LikeZero" auch eine 8600m GT // 9500 m GS empfehlen.
Für Sims2 wirst du wahrscheinlich schon mit einer 8400Go einigermassen hinkommen

TG.Hero schrieb:
Also wenn du mal ein vernünftiges Gamer Notebook suchst, da könnte ich dir weiterhelfen :)
www.alienware.de

Man möchte dir fast unterstellen, dass du von denen Geld für die Werbung hier bekommst.
Deine Posts sehen immer so aus: %TEXT% gesuchte Notebook-Klasse %TEXT% Link-zu-Alienware, ohne jeglichen Problembezug...
------------------

OnTopic:
ne dedizierte Grafikkarte verursacht in nem Notebook halt wieder ne geringere Akku-Laufzeit...das widerspricht irgendwie meiner Auffassung eines Notebooks...

Naja, die 9200M GS ist kaum schneller als eine 8400M GS.
Da könnte man auch gleich zu ner schnellen onBoard-Grafik a la HD 3200 greifen.

Zurück
Oben