Onboard Grafikkarte und extra Grafikkarte?

CED999

Lieutenant
Hallo,

habe mit meinem alten Notebook (Acer Travelmate 5740G-528G64N etwas Probleme. Das Bild zeigt "grünes Flimmern" teilweise grüne Pixel usw. Also ist es die Graka. Da ist intern eine ATI Mobility Radeon HD 5650 eingebaut.

Um dem Flimmern Herr zu werden habe ich jetzt einfach mal die Graka deaktiviert und ich habe immer noch ein Bild. Da ich das für das Notebook nicht finden kann und ich mich nicht mehr erinnere: Ist das bei Acer so, dass auch wenn ein Lappi eine Graka hat, dass dann immer noch die Onboard Intel drauf ist? Das hat mich wirklich überrascht, weil die extra Grakas im Laptop eigentlich auch onboard sind? 2mal onboard oder wie?

Hoffe hier kennt sich Einer damit aus! Grüße

Die "onboard Intel" Grafikkarte ist im Prozessor drin. Nennt sich auch integrierte Grafikeinheit oder iGPU.
Hat fast jede Intel-CPU, sind aber oft deaktiviert wenn eine ATI/AMD/Nvidia "Karte" verbaut ist.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz?
Hast du denn nun ein korrektes Bild? Falls dein Notebook Switchable Graphics hat (oder wie das früher bei AMD auch immer hieß) dann kannst du ja wählen, zwischen der leistungstärkeren 5650 und dem intergrierten Grafikchip.

Die "onboard Intel" Grafikkarte ist im Prozessor drin. Nennt sich auch integrierte Grafikeinheit oder iGPU.
Hat fast jede Intel-CPU, sind aber oft deaktiviert wenn eine ATI/AMD/Nvidia "Karte" verbaut ist.

Das ist gerade das Ding. Schaltet sie sich wieder ein, wenn ich die ATI deaktiviere? Ist nicht wirklich ein Problem aber interessiert mich.

Hast du denn nun ein korrektes Bild?

Leider nein. Also das Lappi ist an einem externen Monitor angeschlossen - weil das auch gefragt wurde. Ich habe sowohl (sporadisch) "Abweichungen" im Bild mit der ATI und der "mysteriösen Karte" (die vermutete onboard). Vielleicht ist das ein Überhitzungsproblem. Aber jetzt das Teil aufzuschrauben und zu reinigen - muss erstmal nicht sein...

Wie genau hast du die 5650 denn deaktiviert? Im BIOS oder per Schalter?
Ich vermute nämlich, dass du die 5650 garnicht deaktivieren kannst und der interne Intel-Chip überhaupt nicht verfügbar ist.

Zurück
Oben