Onboard GraKa gegen GeForce austauschen

Erando

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
89
Hallo!
Ich habe einen Toshiba Satellite A100-407 PSAANE. Da ist nur eine lausige Onboard Intel GraKa verbaut. In anderen Modellen der A100 Reihe wurde eine GeForce Go 7600 verbaut.
Hab auch eine auf eBay gefunden.
Kann ich die einfach einbauen oder geht das vom Prinzip her gar nicht?

Viele Grüße,
Erando
 
Wo liegt das Problem bei der onboard lösung?
 
Wenn die Notebooks der A100 Serie sonst nen MXM Slot haben und WENN der MXM Slot verhanden ist dann ist das technisch möglich. Der Sinn ist aber nicht vorhanden. Von der Leistung her ist die GO 7600er sowieso nicht zu gebrauchen. Desweiteren kanns durchaus sein,dass die Kühlung sowieso nicht dafür ausgelegt ist und schwupps überhitzt dir alles nur. Kleiner Tipp am Rande: Kauf dirn neues Notebook.

edit: sehe grad Toshiba hat in der Serie anscheinend keine MXM-Module verwendet sondern ne eigene Steckvariante gebastelt. Aber wie gesagt vergiß es lieber, wär rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn das Board mit den andern der A100 Serie identisch wäre in denen diese Karten stecken heißt es trotzdem noch nicht das das überhaupt funktioniert. Sprich Probleme mit der eigentlichen IGP Lösung auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die is halt lausig ;) Zum spielen ungeignet, will mir aber keinen neuen Laptop holen, will nur GTA San Andreas mehr als auf den kleinsten Grafikeinstellungen spielen. Nichts weltbewegendes. Und dachte ich könnte so 10-20€ und etwas Bastelarbeit investieren, um das zu erreichen.

Es ist eine Mobile Intel 945GM Express Chipset Family verbaut.

Also austauschen war jetzt vllt der falsche Begriff, die muss natürlich drin bleiben.
Welche GraKas außer der 7600 könnte ich denn theoretisch da reinstecken? Dachte ich nehme eine, die bei anderen Modellen halt verbaut wurde...

Danke für die Antworten.

@Janz

hm, wahrscheinlich hast du Recht. Aber nix mit neuen Laptop kaufen, einfach alles lassen wie's ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum, dass du eine funktionsfähige 7600 Go für 10-20 Euro schießen kannst.

Die gehen meist für mehr Geld weg (50€), die die oft das Zeitliche segnen.
Außerdem könntest du (wie erwähnt) Pobleme mit der Kühlung bekommen und ich glaub auch nicht das dein Laptop starten würde. Von daher würd ichs lassen.

Zum Thema Leistung einer 7600Go. Ich hab die direkte Konkurenz ATi X1700 in meinem Asus und COD-MW3 ist in nativ in Mittel-Hoch ganz gut spielbar, wie auch einige andere Titel der letzten Jahre.

Intel Onboard = 7600Go ist doch Blödsinn.
 
Zurück
Oben