Onboard Raid über PCI-Bus?

ucOn

Lieutenant
Ich werde mir in kürze das Abit AN7 zulegen (hab noch nen xp 2800+)

das board besitzt nen RAID controller für S-ATA. Jetzt ist meine frage...

Wie kann ich raus bekommen ob der controller mit am pci-bus hängt oder sperat ist?

weil ich hab z.z. nen pci raid controller und der nimmt mir doch teilweise ordentlich performence auf den pci steckplätzen (z.z. tv-karte) usw.

hoffe ihr könnt mir helfen!

Das nForce2 Board ist mit dem Onboard SiliconImage 3112 SATA-Controller bestückt.
Dieser Controller ist, im Gegensatz zu nativen Onchip-Controllern, über den PCI-BUS angebunden.

Seit wann hat der NForce2 zwei PCI-Busse? :rolleyes:
Das ist doch mal ausgesprochener Quatsch!

hmm,

formuliren wir die frage mal um:

bringt es was wenn ich die festplatte über den onboard controller laufen lassen oder kann ich auch gleich bei dem pci-karten controller bleiben?

läuft evt. sogar ide über pci-bus????

nein die ide slots sind im nf2 integriert
sind also nicht am pci-bus dran

naja platten am pci ist immer suboptimal
allerdings wurde das über jahre gemacht und anscheinend funktioniert
einzelne platten werden auch net ausgebremst einfache raid0(7200er platten) eigentlich auch net
nur wirds halt manchmal problematisch wenn noch ne tv-krte und soundkarte mit im spiel sind

jep,
das problem hab ich halt... krieg bei der tv-karte wenn ich was aufnheme nur max. 18 fps hin... und das reicht nun mal nicht

und am system sollte es nicht liegen, weil cpu kommt nie über 20 %

Green Mamba schrieb:
Seit wann hat der NForce2 zwei PCI-Busse? :rolleyes:
Das ist doch mal ausgesprochener Quatsch!

Weil er die nun mal hat, es ist also kein Quatsch. Den Beweis dazu kann ich dir heute abend liefern, wenn ich wieder an meinem PC bin.

ja stimmt schon ... das hat mich neulich auch erst irritiert^^

und zwar beim filecopy von ide raid (am pci) auf ide nonraid^^ platte (im chipsatz):

zuerst einfach daten rüberkopiert und es ging seht schnell - dann nebenher noch mit tv-karte ferngesehen und schon hatte ich schlechtes bild und das kopieren war deutlich langsamer.

(auf der rückseite des boards sieht man es sehr deutlich, denn da werden die lötstellen der einzelnen pci steckplätze vom obersten zum untersten in geraden linien verbunden, was dann so senkrecht (vertikal ?) gestreift aussieht)

-gb-

STFU-Sucker schrieb:
Laut NVidia Specs hat der NForce 2 nur einen PCI Bus? :freak:

http://www.nvidia.de/object/IO_9042.html

Mein Board (ASUS A7N8X-X) hat insgesamt 3 Busse, 1x AGP und 2x PCI, screenshot kommt heute abend.

(Die Verteilung der PCI-Geraete auf die beiden Busse habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich koennte mir vorstellen, dass der eine PCI-Bus nur die PCI-Slots bedient und der zweite PCI-Bus die onboard-Komponenten (zB. LAN)).

Könntest du vielleicht mal dein Wortwahl züglen? Wer hier Quatsch redet zeigt sich ja jetzt.:mad:

Und jetzt erklär du mir mal, warum der PCI-Bus mit der ID0 und der PCI-Bus mit der ID1 nur 1 Bus sein sollen.

Wie ich übrigens richtig vermutete hängen an einem der Busse nur meine beiden PCI-Steckkarten, das ganze onboard Zeugs hängt am anderen Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach Sandra gehen würde hätte ich auch 2 PCI-Busse :rolleyes:

Ich weis aber, dass ich nur einen habe.

Anhänge

• pci.jpg
    pci.jpg
    45 KB · Aufrufe: 182
hmmm.... gibt es eine möglichkeit die prioriätet eines pci slots hoch zustufen?

aber hier im board wurde mir mal irgend wann erzählt, dass ich ne jkarte lieber in pci 1 statt in den 2. oder letzten platz stecken sol!?!?!?

@ucOn: Jo, das wird wohl daher kommen, dass eine Karte im ersten PCI-Slot die Grafikkühlung blockiert. Außerdem ist der erste Slot häufig gesharet.

@kisser: Soso, nVidia kennen also ihren eigene Chipsatz nicht so gut wie du? Ahja...

@ b-runner :

du solltest dir den post auf den du antwortest schon genau durchlesen ...

denn ucOn schrieb, dass ihm erzählt wurde, er solle die pci karte lieber in den ersten (!) statt in den zweiten pci stecken.
und das wird leider nicht duch die aussage gestützt, dass der erste häufig geshared ist und die graka-kühlung blockiert^^ (eher im gegenteil).

@ ucOn :

schau mal in das handbuch zu deinem board - da müsste irgendwo auch eine tabelle sein, die dir auskunf darüber giebt, welcher pci slot sich mit welchem onboard-gerät einen IRQ teilt. und dann steckst du die karte in den pci, der sich mit den wenigsten anderen geräten IRQs teilt.

-gb-

kisser schrieb:
Könntest du vielleicht mal dein Wortwahl züglen? Wer hier Quatsch redet zeigt sich ja jetzt.
Bitte was? Wenn du Quatsch von dir gibst, musst du dir auch anhören dass das Quatsch ist! :mussweg:
Wie soll ich das sonst bezeichnen was du da so wehement von dir gibst?
Ließ dir mal den Link von oben durch, und schau dir die Specs von dem Chipsatz an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben