quakzopas schrieb:
Mir geht geht es nur um den Klangunterschied.
Speziell darum das ein Kumpel von mir meinte das der Klang von seinem "Multimedia-Board" Foxconn A79A-S besser sei als meine "alte" Audigy 2.
Ich kenn auch so ein paar Helden, die nicht verstehen, zu was eine Soundkarte gut ist. Mach dir da keinen Kopf, die haben keine Ahnung, da sie ohnehin keinen Vergleich haben oder den Unterschied mit ihren Brüllwürfeln und ihren vom MP3-Player ausgelutschten Ohren nicht hören können. Dein Kumpel hat mit Sicherheit keine Audigy 2 daheim rumliegen. Ist ja sowieso sinnlos...
Zum Thema Onboardsound: Natürlich haben die sich in letzter Zeit weiterentwickelt. Mein momentanes Board hat einen VIA VT1708S-Chip drauf. Ich bin echt erstaunt, wie gut der vom Klang her ist. Ich vermisse meine X-Fi Xtreme Music gar nicht. (Musste aus Platzgründen druf verzichten) Klanglich konnte sie zwar mit dem Crystallizer noch viel aus in Grund und Boden komprimierten MP3s rausholen (dennoch ist dieses Feature umstritten) und sie konnte Surroundsound verzögerrungsfrei erzeugen. (Bei Crysis wurden die Richtungen, aus denen Geräusche kommen viel zu langsam aktualisiert.)
Andereseits habe ich jetzt nur noch geringfügige Treiberprobleme mit dem Onboardsound auf Win7.
Auf dem Board davor befand sich ein Realtek HD Soundchip. Der Klang war grottig, da war die X-Fi bitter nötig.
Es kommt aber immer auf die Preisklasse des Mainboards an. Teure Komponenten kosten nunmal Geld und treiben den Preis der Platine nach oben. Aber an die Güte der Komponenten einer Audigy 2 kommt kein Onboardsound ran. Selbst wenn auf dem Onboardsound X-Fi draufsteht ist es und bleibt es eine Schmalspurlösung für den kleinen Geldbeutel, bei dem Creative alte Chips verscherbelt. (Siehe X-Fi Extreme Audio, die entgegen dem Namen keinen X-Fi-Chip hat) Die Audigy 2 ist eine ausgewachsene Soundkarte.
Die tollen Features, die immer alle bei Onboardsound loben... Ich könnte mir die freie Wahl der Buchsen und JackSensing vorstellen. Bei Realteks HD Audio steckt man einen Stecker irgendwo ein. Der Treiber erkennt, wo dieser steckt und man kann eine beliebige Funktion zuweisen. So könnte man beliebig viele Line-In-Ports oder mehrere Kopfhörerpaare zuweisen, wenn mehrere das selbe hören wollen.
Vielleicht meinen die auch eine bessere Kompatibilität? Auf meiner X-Fi befand sich ein ungewöhnlicher Frontpanel-Header, auf den die üblichen Stecker nicht passten. Oder die SPDIF-Pins sind ebenfalls etwas versteckt und befanden sich im Creative-Anschlusspanel-Header und man muss etwas improvisieren. Es ging aber trotzdem.
Creative hat mit den ersten X-Fi-Karten viele eigensinnige Standards durchdrücken wollen und das hat leider niemandem was gebracht. Höchtens Bastlern, die teure, selbstentwickelte Adapterkabel für's Frontpanel gebaut haben.