Onboard Sound vs. Audigy 2

quakzopas

Lt. Junior Grade
Hab da mal eine allgemeine Frage...

Hat jemand eine Ahnung wie die Soundqualität von den Onboard Chips mittlerweile ist ?
Speziell interessiert mich der Klangunterschied zwischen dem Onboard-Chip des Foxconn A79A-S und einer Audigy 2 ZS...

PS: Frohe Weihnachten :-)

Die Audigy 2 sollte immer noch besser vom Klang sein, der Onboard Chip sollte hingegen mehr Funktionen und Extras bereitstellen bzw. weiter entwickelte.

kanste ruhig bei onboad bleiben. galub net das du den unterschied merken wirst

was für Funktionen hat denn onboardsound? ich musste vorgestern meine audigy 2 ausbauen weil sie anscheinend den geist aufgegeben hat. klingt schon hörbar besser als onboardsound die audigy ...

Sound der Audigy ist besser und die CPU Last geringer.
Onboard hat zb. den Vorteil einen internen SPDIF Ausgang zu haben, zum Verbinden mit Grafikkarte, um dann den Ton per HDMI an ein TV weiterzuleiten.

der onboardchip hat doch nicht mehr funktionen als die audigy. cmss3d ist zum beispiel ein super feature. dazu kommen noch eax 3 und 4, wohingegen der onboard nur 1 und 2 hat.

eine audigy ist allen belangen immer noch onboardsound ueberlegen.

Wenn Du eine Audigy 2 hast, würde ich die bevorzugen.

Der Audigychipsatz ist eben doch etwas älter, so dass die allerneuesten Standards im Softwarebereich was Raumklang und Raumklangsimulation anbelangt wohl nicht unterstützt werden. Da haben es Onboardchips mit ihren relativ kurzen Produktzyklen (und der Tatsache dass der eigentliche "Chip" für Audioberechnungen sowieso zum Großteil per Softwaretreiber emuliert wird und dementsprechend per update nachgerüstet werden kann) leichter up-to-date zu bleiben.

Was aber bei onboardsound wohl immer schlechter ist - zumindest hab ich noch keinen Onboardsound gesehen der mich vom Gegenteil überzeugen konnte, auch wenn "HD-Sound" draufsteht etc. - ist die reine Klangqualität. Das "Mehr" an Komponenten und die höhere Qualität welche ja auch dadurch beeinflusst wird dass man es eben extra bezahlt wirkt sich bei der Wandlung von Daten in Strom doch deutlich aus.

Wenn Du die Daten aber nur über Digital Out ausgeben willst musst nachschaun ob Dein Onboardchip die Dolby Digital und DTS (etc.)-Formate per Bitstream/PCM durchschleifen kann. Es soll auch Onboardsound geben welcher das ganze nur als 2.0 ausgibt.
Falls aber die Daten 1:1 durchgegeben werden und Dein 5.1-Set das dekodieren kann, reicht onboardsound.

Was die Leistung anbelangt: es gab zu Zeiten der X-Fi-Einführung ma viele Tests dazu was der neue Hammerchip von Creative seitens Entlastung so bringt. Und als Ergebnis kam raus dass der Vorsprung gegenüber Audigykarten verschwindend gering war. Und selbst gegenüber den Xonars etc. - welche ja angeblich bei Spielen den Prozessor kaum entlasten - lag der Vorsprung bei aktuellen 3D-Spielen im Bereich von zwei Frames oder dergleichen.
In heutigen Zeiten, in denen 3D-Spiele in 90% aller Fälle über die Graphikkarte limitiert werden dürfte sich die CPU-Belastung von Onoardsound kaum auswirken.
Natürlich gibt es so komisch programmierte Sachen wie GTA IV, aber Spiele die derart abstrus viel CPU-Leistung fordern sind in den letzten Jahren doch eher Exoten geworden.

Super Post Mr.Kaijudo .

Zur CPU entlastung naja bei heutigen CPU's ist dass eher neben sache.

Der (Analog) Sound der Audigy 2 ist hingegend noch super.

Mit dem Daniel K SP 3.6 sind unter Win 7 auch keine Probleme mehr vorhanden.

Ergo: Nimm die Audigy 2

Danke für die viel Antworten :-)

Mir geht geht es nur um den Klangunterschied.
Speziell darum das ein Kumpel von mir meinte das der Klang von seinem "Multimedia-Board" Foxconn A79A-S besser sei als meine "alte" Audigy 2.

Ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand, deswegen frage ich.
Als die Audigy 2 neu war, hab ich einen deutlichen Klangunterschied zu meinem damaligen Onboard-Sound gehört, dazu muss man sagen ich hab eine relative gute Stereoanlage die an meinen PC angeschlossen ist.

Die Frage ist halt, ist mittlerweile der Klang der Onboard-Chips besser geworden ?

Ich benutze die Karte auch nur analog...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch die Audigy 2 und bin damit sehr Zufrieden.
Habe auch mal den onboard Sound auf meinem Gigabyte getestet, hat mich aber nicht überzeugt. Nimm deine "alte" Audigy.

ich weiss immer noch nicht von welchen "neuen features" ihr beim onboardsound redet.

quakzopas schrieb:
Mir geht geht es nur um den Klangunterschied.
Speziell darum das ein Kumpel von mir meinte das der Klang von seinem "Multimedia-Board" Foxconn A79A-S besser sei als meine "alte" Audigy 2.
Ich kenn auch so ein paar Helden, die nicht verstehen, zu was eine Soundkarte gut ist. Mach dir da keinen Kopf, die haben keine Ahnung, da sie ohnehin keinen Vergleich haben oder den Unterschied mit ihren Brüllwürfeln und ihren vom MP3-Player ausgelutschten Ohren nicht hören können. Dein Kumpel hat mit Sicherheit keine Audigy 2 daheim rumliegen. Ist ja sowieso sinnlos...

Zum Thema Onboardsound: Natürlich haben die sich in letzter Zeit weiterentwickelt. Mein momentanes Board hat einen VIA VT1708S-Chip drauf. Ich bin echt erstaunt, wie gut der vom Klang her ist. Ich vermisse meine X-Fi Xtreme Music gar nicht. (Musste aus Platzgründen druf verzichten) Klanglich konnte sie zwar mit dem Crystallizer noch viel aus in Grund und Boden komprimierten MP3s rausholen (dennoch ist dieses Feature umstritten) und sie konnte Surroundsound verzögerrungsfrei erzeugen. (Bei Crysis wurden die Richtungen, aus denen Geräusche kommen viel zu langsam aktualisiert.)
Andereseits habe ich jetzt nur noch geringfügige Treiberprobleme mit dem Onboardsound auf Win7.

Auf dem Board davor befand sich ein Realtek HD Soundchip. Der Klang war grottig, da war die X-Fi bitter nötig.

Es kommt aber immer auf die Preisklasse des Mainboards an. Teure Komponenten kosten nunmal Geld und treiben den Preis der Platine nach oben. Aber an die Güte der Komponenten einer Audigy 2 kommt kein Onboardsound ran. Selbst wenn auf dem Onboardsound X-Fi draufsteht ist es und bleibt es eine Schmalspurlösung für den kleinen Geldbeutel, bei dem Creative alte Chips verscherbelt. (Siehe X-Fi Extreme Audio, die entgegen dem Namen keinen X-Fi-Chip hat) Die Audigy 2 ist eine ausgewachsene Soundkarte.

Die tollen Features, die immer alle bei Onboardsound loben... Ich könnte mir die freie Wahl der Buchsen und JackSensing vorstellen. Bei Realteks HD Audio steckt man einen Stecker irgendwo ein. Der Treiber erkennt, wo dieser steckt und man kann eine beliebige Funktion zuweisen. So könnte man beliebig viele Line-In-Ports oder mehrere Kopfhörerpaare zuweisen, wenn mehrere das selbe hören wollen.
Vielleicht meinen die auch eine bessere Kompatibilität? Auf meiner X-Fi befand sich ein ungewöhnlicher Frontpanel-Header, auf den die üblichen Stecker nicht passten. Oder die SPDIF-Pins sind ebenfalls etwas versteckt und befanden sich im Creative-Anschlusspanel-Header und man muss etwas improvisieren. Es ging aber trotzdem.
Creative hat mit den ersten X-Fi-Karten viele eigensinnige Standards durchdrücken wollen und das hat leider niemandem was gebracht. Höchtens Bastlern, die teure, selbstentwickelte Adapterkabel für's Frontpanel gebaut haben.

ich stimme 1337 da vollkommen zu, ne audigy ist jedem onboard sound haushoch überlegen. ich selbst hab in meinen htpc "nur" ne SB 5.1 eingebaut, da mit der sound des mainboards, Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ALC889A), absolut nicht gefallen hat. höhen, mitten, irgendwie fehlt da überall was und auch übern EQ ist das nur ne halbherzige lösung die nicht wirklich viel bringt.

die SB 5.1 in verbindung mit den x64 kX treibern (mittlerweile ne echte alternative zu den creative dingern) unter W7 ist da n wahrer genuss gegen!also, lass dir nix einreden. jede erwachsene soundkarte ist dem onboard codec-dreck gewachsen und jeder der es mir nicht glaubt, kann mich gern zuhause besuchen und sich vom gegenteil überzeugen. adresse gibts dann per PM ;-P

achja ich betreib an dem teil n Teufel Concept C USB, analog angeschlossen in verbindung mit 2 Satelliten von nem Concept E Magnum. unterschiede sind damit also schon auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben