onboard sound

SirOxy

Lt. Junior Grade
also vorweg...ich bin mit meinem sound nicht so ganz zufrieden.

mein mainboard"deswegen in diesem thread?" maximus VII Gene. diesbüziglich ja ne realtek onboard 7.1

nun bin ich mit nem optischen aus dem brett in eine decoderstation"TEUFEL" und dazu 5.1 teufel boxensystem.

nun zeigt er mir aber ständig 2.1 in der einstellung an. und wenn ich auf dts schalte, kommt zwar hinten rums raus aber zeigt immer nur frontlautsprecher an. ebenso wenn ich testen klicke. subwoofer front und center. chinch und boxenkabel auf jeden fall richtig dran. hier mal paar bilder...

und jedes mal beim soundtest spielt er nur vorne ab. obwohl bei einigen filmen hinten klarer sound rauskommt.

1.jpg
2.jpg

Da du ja Digital raus gehst, kann man Falsch anschliessen ja schon mal auschliessen.

hhmm sonst unter Windows zeigt er alles richtig an?

Weil der Anschluss eigentlich nur für Stereo gedacht ist. DTS wird ja in echtzeit auf 5.1 codiert. Und wenn du 5.1 hast wo ist das Problem?

wo bei windows?

bei diesem bild spielt er alle boxen ab
3.jpg

aber im soundmanager" software vom board" kann ich nur 2 testen und mehr zeigt er auch nicht an.
und win einstellung ja auch. bild hab ich ja gezeigt. geh ich auf dts und teste, ebenfalls nur die frontboxen.
Hmmm
Ergänzung ()

ich möchte das ja nur verstehen... ;-)

In dem Windows Test schleiift der ja auch ein richtigen 5.1 ton durch deswegen alle Boxen. In Asus menu ist halt nicht so

ok danke...werd mich mal weiter auseinander setzen damit.
1 frage noch! macht sinn die die 5.1 chinch noch anzuklemmen? oder reicht lichtleiter?

Mach mal folgenden Test: stell das Ausgabeformat auf DTS:Interactive und geh dann unter Windows auf "Konfigurieren" statt Eigenschaften und stell dort auf 5.1 und mach den Lautsprechertest. Dann sollten auch alle korrekt angesteuert werden.

Hintergrund: SPDIF kann eigentlich nur Stereo, das 5.1 bei Filmen (und bei dem Test unter Eigenschaften) funktioniert deshalb weil fertige DTS oder Dolby Tonspuren verwendet werden. DTS Interactive ist ein Encoder der in Echtzeit beliebiges Material entsprechend umwandeln kann. Den benötigt man vor allem für Spiele.

Prinzipiell reicht die digitale Verbindung für alles aus. Der schwierigste Punkt sind wie gesagt Spiele in 5.1, aber das geht bei deinem Board ja mit DTS:Connect (ist aber an sich eher selten)

Edit: ich würds ausprobieren und vergleichen, DTS ist zwar komprimiert, aber das hört man kaum. Dafür bist du bei analog auf die DACs des OnBoard Soundchips angewiesen, anstatt dass die aus der Decoderstation verwendet werden.

Zurück
Oben