Onboard Soundchip defekt?

Icipher

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
212
Hey CB-Gemeinde!

Ich habe heute für meinen Bruder ein neues System (ASUS P8P67, i5 2500k, 8GB RAM) zusammengebaut, funktionieren tut auch alles wunderbar, nur macht der Sound Probleme. Und zwar passiert folgendes wenn ich die Speaker anschließen will (Heck-Audio Buchsen): erst wird der/die Lautsprecher erkannt, dann sagt der Windows Soundgeräte Manager die Lautsprecher wären nicht eingesteckt. Das geht im 0,5 Sekundentakt dann so: eingesteckt ausgesteckt, usw. ; bis man die Stecker wieder entfernt, gleiches am Frontpanel. Kein Sound kommt aus den Boxen, aber man hört ein leises Plob, ungefähr so wie wenn man einen Lautsprecher anschaltet (schwer zu beschreiben). Diese Plob kommt auch in einem immer gleichen Abstand, ca 1 Sekunde.

Ich habe bereits:
... geschaut ob es mit dem Frontpanel besser ist -> nein, gleiches Problem
... die Realtek Treiber deinstalliert, reinstalliert, komplett weggelassen -> kein Ton immer das ein/austeck - Problem, zudem nervt bei dem Treiber immer diese Balloon mit "Stecker wurde ausgesteckt"
... Windows neu installiert -> gleiches Problem
... im Bios bzw Efi geschaut ob die Einstellungen für den Sound Adapter okay sind -> alles normal, HD Audio für Front Panel, wie angeschlossen auf MB.
... andere Lautsprecher versucht -> gleiches Problem, "original" Lautsprecher sind auch okay

also ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht was man noch versuchen könnte. Hatte hier jmd schonmal so ein Problem und evtl einen Lösungsvorschlag? Ich gehe davon aus das der Soundchip es schon hinter sich hat, obwohl das Board gerademal ein paar Stunden alt ist.

Danke schonmal für eure Antworten!

Icipher
 
Darf ich fragen, welche Version des Realtek-Treibers Du verwendet hast? Heute ist nämlich ein neuer Treiber raußgekommen! Hast Du die Version 2.65 oder was Älteres installiert?

Gruß
Marc
 
Ich habe erst den von der ASUS DVD installiert, dann den Neuen, hier von der Seite. Habe bei beiden das beschriebene Problem
 
Also hast Du nach dem ASUS-DVD-Treiber direkt die Version 2.65 installiert und nicht etwa die Version 2.64, richtig?
 
Nur zwei Ideen dazu:
Schon mal die Kabel getauscht? Du schreibst zwar etwas von anderen Lautsprechern aber nicht ob Du die gleichen Kabel verwendest.
Evtl. gehen auch Deine Stecker nicht 100% in die Buchsen rein.

Funktionieren die anderen Kanäle, also Front und Center?

Cunhell
 
Also ich habe die ASUS Treiber installiert, danach die neusten 2.65 (natürlich vorher alten deinstalliert, neugestartet und so)

Kabel waren auch andere, das eine war das anzuschließende 5.1 System, dann Kopfhörer und noch ein 2.1 System. Kein Kanal funktioniert, alle Stecker sind so fest drin wie geht.
 
Das ist ein Hardwaredefekt. Entweder liegts tatsächlich "nur" am Lautsprecherkabel (teste halt mal andere oder Kopfhörer), oder doch am Onboard-Chip bzw. der Buchse.

Falls das Problem mit einem anderen Kabel noch besteht, kannste entweder das Bord austauschen/reparieren lassen oder die automatische Erkennung, die sowieso nur nervt und eigentlich nichts bringt, deaktivieren.
 
Systemsteuerung / Sound - Wiedergabe - was steht dort ? Ist dort der Realtek-Chip als Ausgang angeklickt ? (Lautsprecher)
 
Das Ding ist schrott, habe jetzt einfach ne billig Soundkarte gekauft, feritg. Falls das Board noch ne Macke hat geht es halt zurück.
 
Zurück
Oben