Onboard SupremeFX X-Fi 2 Soundkarte

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

habe nun mein neues Mainboard eingebaut und möchte mich gerne einmal erkundigen wie man die onboard Soundkarte einstufen kann.

Es handelt sich hierbei um eine "SupremeFX X-Fi 2".

Mainboard ist das ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3.

Verwende ausschließlich Kopfhörer (Beyerdynamic MMX2)

Bedanke mich schon einmal.

Gruß

Würde sagen: Richtige Soundkarte > Supremefx x-fi 2 > Onboard

Eine extra Soundkarte für die Kopfhörer würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.

Besser als normalen Onboard sound aber widerum nicht besser als richtig soundkarten. aber ich glaub nicht das die sich gut für kopfhörer eignen

Wenn es dir um die Sound Zermatschung (in Marketingsprech "Effekte") geht musst du einfach vergleichen, was die Treiber her geben und wir dir das "Klangbild" dieser Effekthascherei gefällt.

Für das reine Hörerlebnis mit möglichst genauer Wiedergabe von Musik hast du mit den 32Ohm Impendanz nicht viel zu befürchten. Das schaffen die normalen Onboardsoundlösungen auch (noch). Bei der X-Fi Lösung würde ich davon ausgehen, dass es für 32Ohm locker reicht. Wenn nicht wäre es sinnvoller anstatt einer weiteren Soundkarte einen Kopfhörerverstärker an zu schaffen. Selbst gute Soundkarten haben da leider so ihre Probleme Wiedergabegeräte mit hohen Impendanzen gut zu befeuern.

Wobei ich bezweifle, dass mit dem Headset der Unterschied bemerkbar ist. Solang du also nicht auf Effektmatsch stehst lohnt sich keine neue Karte.

Alles klar, dann wird Soundkarte auf jeden Fall ausreichen. Danke

Zurück
Oben