Onboard, x-fi und HD 3870

ciao

Lt. Commander
Hintergrundinfo, der zukünftige PC meines Bruders:

-e6750
-2x 2GB Mushkin 800 oder 4x 1GB takeMS
-Gigabyte p35c ds3r
7.1 Channel Surround
High Definition Audio
Realtek ALC889A
-Connect3d 3870 512MB
-Creative x-fi Gamer
-Aplus Twinengine
-BeQuiet 500W
-LG H20N+H66N
HDD (IDE) übernehm ich vom alten PC

Wie ist das mit der Soundausgabe? Macht ne xfi Sinn? Wie ist der Sound bei der 3870? Kann man die xfi mit der Graka verbinden?

Wieso sollte man eine Graka mit einer Soundkarte verbinden? Was gibt das für ein Sinn?
Also die xfi Soundkarten geben schon viel besseren Sound. Musst du entscheiden.

Er möchte wahrscheinlich den Sound über die HDMI Schnittstelle der Grafikkarte ausgeben. Aber ob das geht und wie das geht -> kA!

ne x-fi macht in meinen augen sehr viel sinn da der sound wirklich erste sahne ist kannst dir ja die günstigste vollwerte x-fi holen (extreme music)

aber das ganze macht auchnur sinn wenn dein bruder sich was aus music und sound macht.
(meine bruder macht sich da nichts raus weshalb ihm onboard sound vollkommen ausreicht)

also wenn schon ne x-fi dann die "X-Fi Xtreme Music". ansonsten kannste auch bei dem onboard sound bleiben.
wieso nimmste eigentlich dieses mainboard. bis sich ddr3 etabliert hat gibts längst bessere mainboard und dann sind deine anderen komponenten eh wieder schwach. zumal ein mainboard das dd2 und ddr3 gleichzeitig unterstützt, nichts richtig macht. außerdem ist der geschwindigkeitssprung von ddr2 zu ddr3 eh nicht ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
"X-Fi Xtreme Music". ansonsten kannste auch bei dem onboard sound bleiben.

Warum? Begründung?

Die Xtreme Gamer ist genauso gut wie die Music. Bei der Gamer kannste außerdem noch die Frontaudio Anschlüsse an die Gamer anschließen.

die 3870 geift den Sound glaube ich nur vom mainbaord ab und leitet den weiter über HDMI. Einen eigenen Soundchip hat die Karte nicht drauf.

Wen du auf qualitativen Sound setzten willst kauf dir die X-fi Extreme Music.

mfg

"Warum? Begründung?"

Man kann die Musik mit den Frontpanels von Creative benutzen.
Somit kann man sie um sehr viele Anschlussmöglichkeiten erweitern.

TheNameless schrieb:
Die Xtreme Gamer ist genauso gut wie die Music.

Nö, isse nicht! Die Extreme Gamer ist ne abgespeckte Version. Die Extreme Music ist ne vollwertige X-FI!

Seit wann ist die Gamer ne abgespeckte Version? Hat halt keine goldenen Anschlüsse und ist Low Profile. Die einzige abgespeckte Version ist die Audio.

außerdem: mir wäre neu, dass man bei der xtreme music keine frontanschlüsse anstecken kann :rolleyes:

so long and greetz

Die am Gehäuse kannste eigentlich nicht an die Music anschließen. Man muss halt etwas basteln, dann gehts auch.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Die Gamer ist genauso vollwertig wie die Music. Die Gamer ist lediglich ein "low-profile" Model.
Lediglich die X-fi Audio ist die im Vergleich schwächste Soundkarte der Xfi Serie.

btt:

Eine Xfi macht in soweit Sinn, sollte dein Bruder viel spielen und auf EAX Effekte setzen, wäre dies ein Vorteil.
Ich selbst finde das kein allzu großer Unterschied zwischen der Realtek Onboard Soundchip und der Xfi existieren. Es ist einer da, aber kein riesiger. (Der Klang ist etwas klarer und der Bass direkter).

okay, anscheinend hab ich da wirklich mal daneben gelegen, solange man keine platinum erweiterung kauft kann man an die music tatsächlich kein frontpanel anschließen. ich glaube es wird zeit, das ich mal eine übersicht über die creatives verfasse, damit wir hier im forum mal von falschen tatsachen wegkommen...

so long and greetz

Kavalier schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

Eine Xfi macht in soweit Sinn, sollte dein Bruder viel spielen und auf EAX Effekte setzen, wäre dies ein Vorteil.
Ich selbst finde das kein allzu großer Unterschied zwischen der Realtek Onboard Soundchip und der Xfi existieren. Es ist einer da, aber kein riesiger. (Der Klang ist etwas klarer und der Bass direkter).

Das gebe ich mal so zurück! Wer behauptet es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Onboardsound und der X-Fi, hat KEINE Ahnung oder aber irgendwelche Brüllwürfel für 9 EUR bei denen der Unterschied nicht auffällt.

Ansonsten nehme ich meine Aussage zurück ich habe tatsächlich die Gamer mit der Audio verwechselt.

Also mein Bruder hört viel Musik und DVDs usw. und die x-fi`s sind einfach goil. Die Frage nach dem Sinn war auf die Kombination bezogen.
Die Gamer reicht und die anderen Karten heben sich ja nur durch x-ram, Anschlüsse, Fernbedienung und Software ab. Danke für den Link, wobei ich den Unterschied zwischen Music und Gamer bis auf die Bauhöhe nicht herausfinden konnte.
Zum Mainboard kann ich nur sagen dass DDR3 jetzt kein Hauptkriterium ist, es aber IRGENDWANN sinnvoll sein kann, wenn DDR3-1800 preiswert ist. Kostet nur nen paar Cent mehr als das P35-ds3r.

Hauptsächlich sollte es in dem Threat um die HDMI-Ausgabe gehen. Eben wie das funzt, aber da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Doch mal nebenbei welchen der beiden RAMs Würdet ihr nehmen?

DDR3 Macht noch keinen Sinn. Ist viel zu teuer und kaum besser als DDR2. Man kann erst einmal ein DDR2 Board kaufen und wechselt dann später (vielleicht 2 Jahre) auf ein DDR3 Board. Der Nachteil bei Combo Boards ist, dass sie meistens nur 2 DDR3 Slots haben und es eventuell Probleme geben könnte (,da sie für beides ausgelegt sind).

zur X-Fi:

Du scheinst ja nicht so sehr hohe Ansprüche zu haben. Nutzt du die Anschlüsse vorne am Gehäuse, dann nimm eine Gamer. Ansonst kannst du eine Music nehmen und ein Frontpanel dazu kaufen (kostet aber etwas mehr). Brauchst du vorne die Anschlüsse nicht, dann nimm die Music, oder einfach die, die billiger ist.

Die HD3870 hat einen integrierten 5.1 Soundchip, welcher allerdings nur benutzt werden kann bei Ausgabe über HDMI, seperat nicht. Der Chip enspricht soweit ich weiß einem Realtek ALC8xx Chip, also zum normalen filme schauen usw. reicht der Locker, und vorteil dabei ist auch das durch die Soundausgabe von der Graka alles HDCP kompatibel ist, also sollte er später auch keine Probleme mit Kopierschützen kriegen

Zurück
Oben