Onboardgrafik im BIOS deaktivieren

denjell

Cadet 4th Year
Habe auch schon Board mit onboard-Grafik gehabt.
Musst nicht deaktiviert werden, einfach andere Karte rein,
und los gings.

Wozu, wenn sie nicht geladen wird steht sie auch nicht im Gerätemanger, ausser Du hast die "ausgeblendeten Geräte anzeigen" aktiviert, dann kann es sein das auch Treiber/Geräte angezeigt werden, die zur Zeit nicht aktiv sind/geladen werden.

Früher konnte man die OnBoard Grafik deaktivieren, das geht aber heute nicht mehr.
Grund: OnBoard Karte deaktiviert und keine Steckkarte mehr (aus welchem Grund auch immer) und schon kam man nicht mehr an den PC dran weil es kein Bild gab.

Deswegen wird OnBoard deaktiviert wenn AGP oder PCIe Karten eingesteckt werden, oder als Sekundär geschaltet.

IdR werden Onboard Grafikkarten deaktiviert, sobald sich eine Steckkarte beim BIOS als Grafikadapter meldet.

Im BIOS der Boards findet man daher meistens nur die Option, welche Art von Grafikadapter/karte das Mainboard zuerst ansprechen soll (Onboard, PCIe, PCI, AGP, etc.), bzw. wo das Board zuerst nach Grafikadaptern suchen soll. Bei deinem Board findest du das im BIOS unter "PCI / Plug And Play Setup Page" -> Primary Graphics Adapter -> PCIe ( Seeite 38, wie von Commander Alex beschrieben)

Eigentlich bringt dir die Funktion nur, dass der BIOS Prompt damit evtl etwas früher angezeigt wird, spätestens der Ladebildschirm des OS sollte aber eha uf der dedizierten Karte angezeigt werden, egal, welche EInstellung unter dem Menüpunkt getroffen wurde.

ok, danke.
hab ich mir fast gedacht.

im bios ist pci-e ausgewählt
und bei everest wird dann unter "chipsatz"
"agp deaktiviert" angezeigt...
also schein ich das eigentliche problem nicht behoben
zu kriegen : ((
karte weiterverkaufen mach ich nur miese : (((

Versuche mal das System mit dieser Karte neu aufzusetzen. Du hast doch Probleme mit anderen Sachen und nicht mit der Graka?
Man sollte in einem Thread bleiben, das was Du machst verursacht nur mehr Fragen, da man den Zusammenhang erst wieder erlesen muss.

ich weiß.
nur hat auf den anderen niemand mehr reagiert...
weil meine ergänzungen im forum nicht angezeigt werden
oder niemand helfen will ;)
ich weiß es nicht...

hey werkam,
danke für den tipp mit dem system neu aufsetzen!
der einzige vorschlag, von allen, der früchte getragen hat!!!

unter win xp pro mit sp1 läuft jetzt alles stabil :)
hoffe nur das mir sp1 sonst keine probleme bereitet...
thx

Zurück
Oben