onboardsound (Mainboard H97) vs Creative SB X-Fi Titanium

Die X-Fi wird sicherlich den besseren Sound haben, aber das hängt auch davon ab, wie gut die Audiodateien sind. Je besser die Qualität, bspw. bei FLAC-Dateien, desto geringer wird der Unterschied ausfallen. Gerade der X-Fi-Effekte hilft, wenn du viele ältere MP3s mit geringen kbps hast.
 
Man baut die Soundkarte ein und schaltet bequem hin und her. Dann hört man den Unterschied direkt. Anders kann man es nicht machen, denn je nach Fertigung kann der Onboardsound besser oder schlechter sein. Die Frage kann hier im Forum keiner beantworten. Eine Soundkarte kostet dich vermutlich bis zu 15 Watt mehr Strom und liefert meistens bessere Ergebnisse ab.
 
Das hängt von den verwendeten Lausprechern/Kopfhörer ab.
 
Valdorian schrieb:
Die X-Fi wird sicherlich den besseren Sound haben, aber das hängt auch davon ab, wie gut die Audiodateien sind. Je besser die Qualität, bspw. bei FLAC-Dateien, desto geringer wird der Unterschied ausfallen. Gerade der X-Fi-Effekte hilft, wenn du viele ältere MP3s mit geringen kbps hast.

Da fällt aber jemand gekonnt auf die Werbung rein ;) X-Fi-Effekte sind nichts anderes als voreingestellte Equalizer. Verfälscht den Sound also noch mehr. Egal in welcher Qualität die Dateien vorliegen, mit solchen Spielereien entfernt man sich von HiFi.

Aussschlaggebend ist eigentlich in erster Linie ein vernünftiger DAC, sowie brauchbare OpAmps. Meistens sind die auf den Boards von schlechterer Qualität, als auf dedizierten Soundkarten.
 
@Silent 3D
Da geht mir dann die Expertise ab - ich kann aber aus eigener Erfahurng folgendes Berichten: Ich habe von Demos und "Untergrund"-Veröffentlichungen Ende der 80er und Anfang der 90er einige MP3-Dateien (Death- u. Blackmetal), die ursprünglich auf Kasetten erschienen waren, und dabei ist es schon ein Unterschied, ob ich Onboard-Soundoder eine X-Fi nutze. Selbst mit den hier empfohlenen Low-Budget Superlux HD-681 ist das ein Unterschied von Tag und Nacht. Dabei ist der Einsatz aber sicherlich nicht auf HiFi getrimmt. Subjektiv höre ich aber deutlich mehr heraus und es klingt zudem auch besser für mich. (Da geht mir dann aber auch widerum die Expertise ab, um genau zu beurteilen, ob das eine Verfäschung oder Verschlimmbesserung ist)

Bei Hifi-Sound mit mehreren hunderten oder tausenden von Euro für die Ausrüstung kann ich nicht mitreden.

Gern kannst du mich da etwas besser aufklären, man lernt ja nie aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titanium HD war klanglich die beste Soundkarte, die normale Titanium (ohne HD) bei weitem nicht so gut.

Aber ausprobieren.
Und wenn Onboard-Sound: alle Soundverschlimmerer/Equalizer etc. abschalten.
Und beim Realtek Audio Manager auch die richtige Frequenz einstellen.
 
Zurück
Oben