News One UI 6: Samsung startet Beta fĂŒr Android 14 auf Galaxy-S23-Serie

Nun, dann hast ein "super" Samsung.
Wie ich schrieb, bei jedem update (des Betriebsystemes) und meinte damit nicht das app update im Play Store.
Siehst auch wenn den Davlik Cache leerst, was alles dabei ist...

Aber hier bei Samsung Fans wird es schwierig was zu schreiben.
 
@me@home vielleicht liegt es daran das du ein bisserl viel KĂ€se schreibst? Wobei man aus deinem letzten Satz eine Menge ĂŒber deine Intention hier zu schreiben herauslesen kann.

Deaktivierte bekommen keine Updates. Weder im Samsung Store (der btw. super ist, da dort massig Systemkomponenten stĂ€ndig Updates bekommen, fĂŒr die bei iOS eine komplett neue Version notwendig ist), noch im Play Store und auch nicht bei Systemupdates.

Bei meinem alten S10 habe ich im MĂ€rz 2019 per ADB einige Apps entfernt. Bis zum S23 im MĂ€rz 2023 sind diese nicht wieder aufgetaucht.

Mit der ominösen Zahl von 200 Apps in diesem Thread, die bei Samsung vorinstalliert sein sollen, wird doch auch nur Bullshit nachgeplappert, der irgendwo mal aufgeschnappt wurde. Der Großteil sind Android-Komponenten oder wichtige Systemfunktionen. Die paar Apps die sich nur deaktivieren lassen, kann man an einer (oder zwei) HĂ€nden abzĂ€hlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeadEternity und gaelic
@me@home
Wenn du nicht verstehst, wie man Apps vernĂŒnftig deaktivieren kann, kannst du dies einer App ĂŒberlassen.
Ich habe beispielsweise NetGuard installiert, bei dem du ausgewÀhlten Apps dauerhaft den Zugriff aufs Internet verwehren kannst. Selbst durch ein Betriebssystem Versionsupdate von bspw. Android 12 auf 13 hat mir diese App die Einstellungen beibehalten und die deaktivieren Apps bekamen kein Update.

Mit dieser App kannst du auch Dienste im Hintergrund vom Internet abschotten, die du nicht in deinem App-Launcher oder der gesamten App-Übersicht sehen kannst.

Kein Internet = kein Update
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: me@home
FR3DI schrieb:
Nur dass das "Pixel" im Gegensatz zu iOS, immer noch kein Betriebssystem ist!đŸ€Šâ€â™‚ïž

Ja, die aufgeblasene GUI von Samsung ist schon ganz schick.🙄

Gruß Fred.
Ker, Samsung scheint dir aber in der Vergangenheit debe auf den Fuß getreten zu sein.
One UI, was man auch immer davon halten möchte, hat einige essentielle Vorteile. Nicht nur gegen ĂŒber chinesischen Mitbewerbern, sondern auch gegenĂŒber Custom ROMs und dem "nativen" Android, wie man es auf Pixel-GerĂ€ten findet.
Ja, herstellereigene Software ist zuhauf zu finden und man kann sie nicht deinstallieren. Aber 80% der Dienste werden von vielen Menschen genutzt - vielleicht nicht zwingend in Europa oder Deutschland, aber im asiatischen Raum sind diese ganzen AR Emoji-Dinge mutmaßlich Pflicht.

Dennoch gibt es auch etliche Kleinigkeiten, die bspw. bei einem Pixel und auch in LineageOS per Drittanbieter nachinstalliert werden mĂŒssen. Das möchte nicht jeder.

Und ich gehe nicht hin und erklĂ€re meiner Tante oder meinem Vater, wie man sein GerĂ€t rooted und eine CR installiert - nachher darf ich mir sowieso anhören, warum die Hilde mit ihrem A53 tolle Sticker machen kann und er/sie nicht 😉
 
Ich habe bei dem A52 ca 70 Samsung und Google Prozesse mit der ADB Konsole deaktiviert. In folge dessen idle Verbrauch stark reduziert. Die Kernsanierung des S23 steht noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5 das wĂŒrde mich auch mal interessieren. Bei meinem A52s geht der Akku doch ziemlich schnell schlapp :(
 
die pm disable Liste richtet sich nach individuellen Benutzerprofilen. Es war mĂŒhsam die erstellen, weil die AbhĂ€ngigkeiten mĂŒssen berĂŒcksichtig werden. Die alte nirgendwo gespeichert, deshalb die Arbeit steht bevor . Im meinen Fall alles was ich nicht kenne und brauche wurde nach XDA Vorlagen deaktiviert wie bixby Dienste, Google, Samsung redundante Prozesse. Ich habe als Vorlage fertige Listen aus XDA und android Forum benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ĂŒber einen Swipe von der oberen rechten Ecke des Bildschirms alle Funktionen sofort dargestellt werden.

Toll! Endlich wieder eine Android 4.4 Funktion, die ich lange vermissen oder durch andere Launcher nachbauen musste.
 
Also seit heute wird die finale Version ausgerollt.

Mein S23 Ultra hat es bekommen und auch direkt installiert.
GrĂ¶ĂŸe knapp ĂŒber 3GB
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dr.Death
ZurĂŒck
Oben