News One UI und Android 9 Pie: Diese Samsung-Smartphones & Tablets erhalten das Update

Finde mein Galaxy S3 nicht in der Liste? Hat Samsung den Support endgültig eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und Iapetos
Samsungs Updatepolitik bleibt mir ein Rätsel.
Die 2017er J3/J5/J7 erhalten das Update, das A5 (2017) nicht...

Schade, dann werde ich mir bei der Nachfolge (Mittelklasse 7nm Phone) genau umsehen was die Konkurrenz so alles bietet.
 
Suteki schrieb:
Ist das soooo schwer, eine ROM zu bauen und die dann mit jeweils unterschiedlichen Gerätetreibern auszuliefern?
Genau das macht Treble seit Android 8, soweit ich weiß. Treble gibts aber nur, wenn das Smartphone damit bereits ausgeliefert wurde. Damit fallen viele, eigentlich recht aktuelle Smartphones, durch das Raster. Zukünftig könnte es also langsam besser werden.
 
dabei erhält das 6 Jahre alte iPhone 5s immer noch seine Updates lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CMDCake, PC selber bauer und 4 andere
Zenx_ schrieb:
dabei erhält das 6 Jahre alte iPhone 5s immer noch seine Updates lol

Nun beschäftige dich mal mit dem warum.
Apple macht das nicht, weil Sie ein wohlfahrtsverein sind - nein.
Das iPhone 5s bekommt zwar noch die Updates aber extrem kastriert, kaum Neuerungen, es geht Primär um die Sicherheitsfunktionen.

Apple stellt sich seit Jahren hin mit dem Argument, dass sie das sicherste System hätten. Sie haben aber anders als bei Android die Sicherheitspatches und Systemupdates nicht voneinander getrennt, sodass sie alte Geräte (welche oft in Business Bereichen immernoch genutzt werden) hinterher schleifen müssen um diesen Ruf nicht zu verlieren.
 
Cr4y schrieb:
Genau das macht Treble seit Android 8, soweit ich weiß. Treble gibts aber nur, wenn das Smartphone damit bereits ausgeliefert wurde. Damit fallen viele, eigentlich recht aktuelle Smartphones, durch das Raster. Zukünftig könnte es also langsam besser werden.

Mit dem Auslieferungszustand hat das nix zu tun, das nvidia Shield TV hat auch Treble bekommen mit Shield Experience 7.2 und das ist von 2015.
 
Siran schrieb:
Mit dem Auslieferungszustand hat das nix zu tun

Doch hat es.
Treble ist verpflichtend für alle die mit 8.X und darüber ausliefern. Für alle die Ihre Geräte mit älteren Versionen ausgeliefert haben ist Treble freiwillig. Daher haben die meisten Geräte das auch nicht.
 
ChaosBimpf schrieb:
Mein Tab A bekommt das Update, mein S7 nicht. Das verstehe mal einer. Die Performance des S7 würde das Ganze locker noch hergeben.
Ich erklär's dir: Du sollst dir gefälligst alle zwei Jahre ein neues Samsung-Telefon kaufen! Egal, ob das alte noch funktioniert, schnell genug ist, keine Funktionen vermissen lässt etc. Samsung sorgt mit seiner progressiven Update-Politik dafür, dass du dich nicht mit einem veraltetem Telefon blicken lassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ismiley und Ecoli86
Hylou schrieb:
Doch hat es.
Treble ist verpflichtend für alle die mit 8.X und darüber ausliefern. Für alle die Ihre Geräte mit älteren Versionen ausgeliefert haben ist Treble freiwillig. Daher haben die meisten Geräte das auch nicht.

Das mag ja sein, aber im zitierten Beitrag klang es aber so, als würden alle Android Geräte vor Android 8 es nicht mehr bekommen können, darauf wollte ich hinaus.
 
Ich schmeiße mal in den Raum --> Bei dieser Update Politik ist Samsung in 5 Jahren vom der Spitze abgestiegen. Das ist definitv die falsche Strategie, immer nur gefühlt die letzten 2 Generationen mit Updates zu versorgen. Das wird denen irgendwann zum Verhängnis.
 
Nein wird es nicht.
Die Leute juckt es so absolut 0 welche Version drauf ist.
Geh in die Innenstadt und frag 100 Leute, mit Glück haben die Leute schon am von android gehört. Die meisten werden sagen.. Keine Ahnung.

Hab lange im Vertrieb gearbeitet, die haben keinen plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CMDCake, uwet2277 und 6 andere
Siran schrieb:
Mit dem Auslieferungszustand hat das nix zu tun, das nvidia Shield TV hat auch Treble bekommen mit Shield Experience 7.2 und das ist von 2015.
Ja kann sein, dass es einzelne Geräte bekommen (glaube oneplus macht das teilweise auch). Ist halt Extraaufwand, den sich Samsung ganz sicher spart bzw. Gespart hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
DieMuellermilch schrieb:
Ich schmeiße mal in den Raum --> Bei dieser Update Politik ist Samsung in 5 Jahren vom der Spitze abgestiegen.
Wieso das? Samsung macht das schon immer so. Welche andere Hersteller mit Android macht es anders?
Bei Google selbst zahlt man auch eine ordentliche Portion drauf um Updates länger zu bekommen. ( S9 ~500€ vs. Pixel 3 XL ~750€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Samsung kann mich doch noch positiv überraschen.
Hab als Zweit Handy ein j3 2017 hier rum liegen hätte im Traum nicht an ein Update geglaubt.
 
ChaosBimpf schrieb:
Mein Tab A bekommt das Update, mein S7 nicht. Das verstehe mal einer. Die Performance des S7 würde das Ganze locker noch hergeben.
Natürlich würde das S7 das locker noch her geben, aber Samsung möchte das Du Dir ein S9 bzw. dann S10 käufst. So ist deren Produktpolitik nun mal.
 
Ko3nich schrieb:
Wieso das? Samsung macht das schon immer so. Welche andere Hersteller mit Android macht es anders?
Bei Google selbst zahlt man auch eine ordentliche Portion drauf um Updates länger zu bekommen. ( S9 ~500€ vs. Pixel 3 XL ~750€)

Hast du alle Artikel zum Android One Programm und den vielen Handys zB vom zweit- und drittgrößten Android-Smartphone-Herstellern Huawei und Xiaomi (gehen bei ca 140 Euro los) ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben