Onedrive startet nicht mehr

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Home Office Benutzer. Und zwar ist mein Unternehmen hauptsächlich auf Azure umgestiegen und nur noch wenige Programme müssen auf dem Privaten Rechner direkt ausgeführt werden. Jetzt muss ich aber auf ein solches Programm zugreifen und musste feststellen, dass MS Onedrive, was früher problemlos funktioniert hatte nichtmehr funktioniert. Also so gar nicht mehr.

Kein Lebenszeichen von Onedrive im Taskmanager oder in der Taskleiste. Im Azure wird Onedrive korrekt ausgeführt und synchronisiert nur auf meinem Privaten HomeOffice System sind keine Daten aktueller als 3.2.21.

Seither habe ich auf meinem PC eine neue Windows Version installiert.

als zu meinem System:
Edition: Windows 10 Education (ich bin Werkstudent und immatrikuliert die Lizenz für windows kommt von der Uni)
Version: 20H2
Installiert am: 06.‎02.‎2021
Build: 19042.804

Hardware siehe Signatur.

Was ich bereits versucht habe:
-Den Ordner in dem die Alten Daten liegen umbenannt und versucht neu zu Synchronisieren (über office.com) da kommt die abfrage wie der Link geöffnet werden soll und wenn dann Onedrive ausgewählt wird kommt das nette Bildchen und nix passiert :(
-Die neuste Onedrive Version drüberbügeln
-Die alte runterwerfen und dann nochmal neu installieren

bei den Installationen kommt immer ein Balken über dem steht: "Onedrive wird für die erste Verwendung vorbereitet" und dann kommt nix mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das richtige OneDrive für Business?
Sicher das dir dein Unternehmen nicht (ggf unabsichtlich) die Lizenz oder Berechtigung entzogen hat zur Nutzung von OneDrive?
Was sagt der Firmen-Admin dazu?
 
soweit ich informiert bin wird kein onedrive für business eingesetzt ... bisher hat das auch immer so funktioniert und mein kollege hat letztes Wochenende auch mit dem Ganz normalen Onedrive verbunden und bei ihm hats funktioniert ... und unser admin ist nicht zu erreichen :(
 
Das sollte eigentlich reibungslos funktionieren. Du hast dann für jedes Konto einen eigenen Sync-Client in der Task-Leiste. Je nach Farbe weiss/blau ist der business/privat.
1614677292779.png

Bei mir hat das auch mal gespackt und hab das private System neu aufgesetzt - dann gings. Wenn du das nicht machen willst, schau mal ob du irgendwelche Services findest die Deaktiviert wurden.
 
ja und genau die Symbole sind bei mir nichtmehr sichtbar ... in regedit steht der disablesync auf 0 so wie es sein sollte und onedrive ist im Taskmanager auch im Autostart als aktiv hinterlegt ... nur starten will es ums verrecken nicht ;(
Welche Services müsste man denn da überprüfen und wo? im Taskmanager?
 
Ich würde nach Deinstallation mal zugehörige Verzeichnisse und Registryeinträge löschen (natürlich nicht ohne vorherige Sicherung) und danach wieder installieren und testen.
z.B. %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive, %USERPROFILE%\AppData\Local\OneDrive
In %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\logs gibt es auch noch Logs, welche eventuell helfen können, das Problem zu indentifizieren.
 
okay, wie kann man die Eventlogs denn auslesen ... das sind etl dateien und online finde ich nur den Ereignismonitor und dort finde ich onedrive nicht

und wie kann man Registrydateien eigentlich sinnvoll sichern?
 
okay also 1. Unser Firmendadmin hat keine Ahnung wo das Problem liegen könnte ... und da es sich um ein HomeOffice Privatrechner handelt ist er auch der meinung, dass es mein Privatproblem ist Onedrive zum laufen zu bekommen :)

Also ein bisschen fortschritt habe ich gemacht: Onedrive hat mir bei einem Installationsversuch eine Fehlermeldung ausgespuckt: "die Ordnungszahl 3481 wurde in dll [Pfad/]qt5Network.dll nicht gefunden"

was ich inzwischen gemacht habe:
1. Backup der Registry
2. Onedrive nochmal deinstalliert
3. Registry eintrag von Onedrive gelöscht
4. MS Visual C++ Redistributable neu installiert (soll angeblich dll Probleme beheben)
5. Onedrive wieder Installiert ... keine Fehlermeldung kein Effekt :( Kein Registry eintrag gefunden! Warum wird der beim Installieren nicht neu erstellt? würde irgendwie Tippen, dass die Installation nicht durchläuft ... die frage ist warum :(

Was kann ich noch tun?
 
okay da offensichtlich keiner hier eine Gute Antwort kennt eine etwas andere Frage: Wenn ich mich nicht Irre gibts ja die Möglichkeit Windows aufzufrischen ohne Daten zu verlieren (sprich ohne Programme neu installieren zu müssen) Macht das Sinn bzw. könnte das das Problem beheben? Oder würde eurer Einschätzung nach nur eine wirklich neue Installation das Problem vermutlich beheben?

Gruß
Pyrukar
 
Soweit ich weiß, kann man die gleiche Version notfalls erneut "drüberinstallieren". Wäre einen Versuch wert.

Aber ne andere Sache: Hast du es mal mit einem neuen Benutzeraccount versucht? Nicht, dass es einfach ein kleiner defekt im Profil ist. Der würde mit nem Inplace-Upgrade auch eher nicht behoben werden...
 
ich habs mit 2 Benutzern versucht ...
 
na ja immerhin habe ich die Probleme schätzungsweise seit dem letzten Versionsupgrade ... habs nur nicht schnell genug bemerkt, um noch innerhalb von 10 tagen zurückzukehren ...

die dll wäre aber doch genau eine solche Systemdatei die neu geschrieben werden würde, oder?
 
Wie gesagt keine Ahnung ob das was mit Azure oder Edu zu tun hat.
Normal muss doch die Anmeldung von deine PC bei OneDrive online funktionieren und da musst du Einstellungen machen.
Was du da beschreibst mit office. com und alles andere ist doch rätselhaft.
Dateien und Ordner die auf OneDrive sind, kann man doch dann runterladen auf dem PC in OneDrive.de

Windows update funktioniert oder warum hat du noch nicht die letzte Build Nr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, anscheinend reden wir entweder komplett aneinander vorbei oder es gibt komplett unabhänige Arten Onedrive zu nutzen.
Also mein Arbeitgeber hat jedem Mitarbeiter eine Office 365 Version zur vefügung gestellt. Darin Enthalten ist ja auch entsprechender OneDrive Space (1TB wenn ich mich nicht Irre) Darüber hinaus sind noch Daten in die Office 365 Umgebung verknüpft die auf dem Sharepoint liegen. Wenn ich mich also auf Office.com anmelde gibts dort einen unterpunkt Onedrive über den ich auch auf die Sharepointdaten zugreifen kann. Auf der Office website im Punkt Onedrive kann ich die Daten manuell runterladen und das klappt auch. Darüber hinaus gibts (wenns funktionieren würde) auch die Möglichkeit Daten zu Synchronisieren. Wenn man da draufdrückt wird ein Link an Onedrive übergeben der (wenns funktionieren würde) dazu führ dass die Daten in der "Lokalen" Onedrive Anwendung sichtbar sind. Ich kann zwar auf Synchronisieren drücken und dann erscheint auch eine meldung die behauptet dass die Daten synchronisert werden, aber es passiert eben nix

und wie gesagt, seit ich Onedrive deinstalliert habe und die Registry einträge gelöscht habe haben die sich beim erneuten Installieren auch nicht wieder eingetragen in der Registry. Daher gehe ich davon aus, dass es daran liegt, dass Onedrive einfach gar nicht vollständig installiert wird sondern die Installation (fast immer ohne Angabe von Gründen) abbricht :(
 
Stop, ich versteh schon den 1. Satz nicht.
Na klar hat nicht jeder 365 und mit Office hat OneDrive ja nun wohl auch nichts zu tun.
Ich habe Office 2016 und es gibt User die haben gar kein Office und nutzen dennoch OneDrive.
Mit Ihren Microsoft Account, Passwort, MS Konto Anmeldung E-Mail @outlook. de usw.
https://onedrive.live.com/about/de-de/signin/
Im Explorer OneDrive arbeite ich in den Ordner der Bibliothek die ich ausgewählt habe oder auch in selbst erstellten Ordnern.
Die Wolke links oben im Screen, öffne ich na klar nicht mit den Ordnern.
Alles was ich in den Ordnern verändere, wird synchronisiert auf OneDrive Online.
Funktioniert auch umgekehrt. Zusätzlich kann man hoch und herunterladen.
Ergänzung ()

Sehe gerade!
In OneDrive Online unter Optionen gib es auch die Funktion: Ihr OneDrive wiederherstellen.
 

Anhänge

  • Explorer Ansicht.png
    Explorer Ansicht.png
    97,6 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
okay also wenn ich mich über den Link den du gepostet hast anmelde komme ich auf die Selbe seite als ob ich mich über office.com anmelde wo hast du "ihr Onedrive wiederherstellen" gefunden? habe ich jetzt gerade nicht gesehen :(
 
 
Soo, C image erstellt, und dann Windows Aufgefrischt mit einem Bootmedium: Ergebnis war witziger weise, dass die Registry Einträge von Onedrive auf disablesync = true gestanden haben, nachdem dieser Umstand jedoch behoben wurde funktionierte Onedrive jetzt wieder. Danke an alle hilfsbereiten Schreiberlinge hier :)

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi,
habe auch ein Problem mit OneDrive.
Es öffnet sich nicht mehr. Das Wolkensymbol ist verschwunden.
Wenn ich es im Startmenü suche und öffne passiert nichts.
Wenn ich es deinstallieren will passiert nichts.
Wenn ich es neu installieren will passiert auch nichts.
Die .exe im Installationsordner ist auch nicht da.
Wenn ich eine Datei die in der Cloud ist anklicke erscheint die Meldung: Stellen Sie sicher, dass OneDrive auf Ihrem PC ausgeführt wird, ....."
Im Task-Manager wird unter aktive Prozesse angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin.schloms
Zurück
Oben