OneNote - Korrektursprachen einstellen?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man bei OneNote für Win 10 die Korrektursprachen einstellen kann (bei 2016 kann man das unter "Sprachen" einstellen) bzw. weitere Sprachen hinzufügen kann?

Habe mehrere Notizbücher in Schwedisch, Spanisch, Russisch, Türkisch usw. und da wird dementsprechend leider fast alles rot markiert, was doch etwas unschön aussieht.

BG Daniel
 
Überprüfen --- Sprache --- Spracheinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
wo finde ich das?

1649850017267.png

Klingt irgendwie so als ginge das bei der Win 10 Variante gar nicht Oo
 
Mach mal einen Mausclick auf die Hilfe-Glühbirne und tippe ein "Sprache"

1649850401553.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Danke, ja da kam ich auch mit Rechtsklick auf den Text hin.
Gilt aber vermutlich immer nur für die jeweilige Seite?

Bei der anderen OneNote Version, die ja jetzt anscheinend doch wieder gepflegt wird, kann man direkt automatisch mehrere Sprachen für alle Seiten festlegen.

Schon etwas lächerlich, dass solch rudimentäre Funktionen in der "App" anscheinend fehlen
 
---Daniel--- schrieb:
Habe mehrere Notizbücher in Schwedisch, Spanisch, Russisch, Türkisch usw. und da wird dementsprechend leider fast alles rot markiert, was doch etwas unschön aussieht.
Wir hatten da mal Vergleichbares zu Word - allerdings kenne ich OneNote praktisch nicht.

Aber vielleicht ist eine Frage an dich eine Antwort.
Bist du sicher, dass es eine, nur eine, Standardkorrektursprache gibt? Oder orientiert sich OneNote je »Notizzettel« an der für ihn festgelegten Sprache?

In Wird hat faktisch jede Wortgruppe (nicht mal Absatz) ihre eigene Korrektursprache, völlig egal was in der Vorlage definiert ist. Der real existierende Text gilt, und Heinzelmännchen erkennen auf Wunsch die Sprache.
Sind diese Bedingungen auf OneNote zu übertragen? Bei Vielen einzelnen Sprachen ist ja eine Standardkorrektursprache sinnlos, also muss sie wenn nicht je Wortansammlung dann je «Zettel» zu deklarieren sein wenn keine Automatik etwas erkennt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Bei der hier installierten Version für Office 365 (die auch als "OneNote für Windows 10" gestartet wird) kann ich beliebige Korrekturhilfesprachen via Datei > Optionen > Sprache hinzufügen:


OneNote.png


Siehe auch https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzufügen-einer-bearbeitungs-oder-dokumenterstellungssprache-oder-festlegen-von-spracheinstellungen-in-office-663d9d94-ca99-4a0d-973e-7c4a6b8a827d :

"Wenn neben dem Namen der Sprache ein Korrektur verfügbar angezeigt wird, können Sie ein Sprachpaket mit Korrektur-Tools für Ihre Sprache erhalten. Wenn neben dem Namen der Sprache Korrektur nicht verfügbar angezeigt wird, sind für diese Sprache keine Proofing-Tools verfügbar. Wenn Korrektur installiert neben dem Namen der Sprache angezeigt wird, sind Sie fertig."

Gilt gemäss diesem Link für OneNote für Microsoft 365, OneNote 2021, OneNote 2016.

@---Daniel--- : Gibt es diese Option bei Dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
cumulonimbus8 schrieb:
Wir hatten da mal Vergleichbares zu Word - allerdings kenne ich OneNote praktisch nicht.

Aber vielleicht ist eine Frage an dich eine Antwort.
Bist du sicher, dass es eine, nur eine, Standardkorrektursprache gibt? Oder orientiert sich OneNote je »Notizzettel« an der für ihn festgelegten Sprache?

In Wird hat faktisch jede Wortgruppe (nicht mal Absatz) ihre eigene Korrektursprache, völlig egal was in der Vorlage definiert ist. Der real existierende Text gilt, und Heinzelmännchen erkennen auf Wunsch die Sprache.
Sind diese Bedingungen auf OneNote zu übertragen? Bei Vielen einzelnen Sprachen ist ja eine Standardkorrektursprache sinnlos, also muss sie wenn nicht je Wortansammlung dann je «Zettel» zu deklarieren sein wenn keine Automatik etwas erkennt.

CN8
Bei dem 2016er OneNote war das so. Bei dem neuen kann man auch pro Seite anscheinend eine Sprache auswählen - was natürlich manuell etwas nervig.

@N00bn00b Echt jetzt? Wie kommst du in das Menü? Das sieht wie das 2016er Menü bei mir aus.

Bei mir sieht das Win 10 Menü so aus:
1649930582108.png

edit: Wenn ich über Word reingehe, bekomme ich auch das Menü,gilt das dann auch für OneNote?
 
Zurück
Oben