News OnePlus 10 Pro: Smartphone mit Hasselblad-Kamera startet für 899 Euro

gimmix schrieb:
"Kooperation mit Hasselblad" scheint reines Marketing zu sein.

Gab es nicht vor allzu langer Zeit ein Handy die mit Zeiss warben. Im Endeffekt waren es dann nur Algorithmen in der Software von Zeiss.

Mit guten Namen aus der Photographie lässt sich anscheinend besser werben als mit Megapixel, Gigaherz oder ähnlichen Schlagwörter.

Die Bilder mögen zwar ansehnlich sein aber mir fehlt irgendwie die Tiefenunschärfe. So nachgerechnete Unschärfe sieht bei weitem nicht so gut aus als der echte physikalische Effekt von Linsen.
 
v_ossi schrieb:
Sehe ich das richtig; man spart sich die IP Zertifizierung, mindert die Stabilität (laut jerryrigeverything) übernimmt die Kamera Sensoren komplett, aktualisiert also ‘nur‘ den SOC und packt beim Akku etwas drauf?

Ist mMn durchaus etwas dürftig.
Das Display ist nun eben LTPO 2.0 und kann bis auf 1 Hz runter während das im OnePlus 9 "nur" auf 10 Hz runter kann. Ob das einen Unterschied macht? Wohl eher nicht.

Was erwartest du sonst noch? Smartphones sind mMn zu Ende entwickelt, was soll da noch großartig Neues kommen? Die faltbaren Smartphones kommen aus ihrer Nische nicht raus, weil die kaum einer will - mich eingeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Darunter leidet die Marke Hasselblad enorm. Sie verwässert - am Ende vom Tag halt auch nur BWL Heinis bei den Schweden ... wäre wie wenn Burmester mit Anker Bluetooth Lautsprechern kooperiert. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Fotografie während Corona steil nach oben ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und nosound
Finde den Preis in Ordnung, seit 3 Pro Versionen halten sie die 899€.
Da schlagen andere jedes Jahr doch ordentlich drauf und verkaufen ihre Pro-Versionen um Welten teurer, obwohl sie nicht viel besser sind.

Zur Kamera sage ich nur - Tests abwarten. Hasselblad ist doch ein Top-Firma, die schon immer mehr über die SW als die HW kamen.

Gezwungener Maßen musste ich mir letztens ein neues Handy kaufen und da wurde es das Pixel 6, sonst wäre das OP10 sicher in der engeren Auswahl.

Immer noch eine der besten Android Versionen mit vielen durchdachten Extras und ich würde mal behaupten 4 Jahre Updates sind in Ordnung, denn nach vier Jahren waren bisher alle, auch guten Smartphones, am Ende ihres Lebens - Akku schwach, Software wackelig, usw...
Also wäre bei meinem HTC nicht das Funkmodul auf suspekte Weise kaputt gegangen, hätte ich es auch nicht mehr viel länger ertragen.
 
v_ossi schrieb:
Sehe ich das richtig; man spart sich die IP Zertifizierung
Ist bei meinem 8T auch so.
Die Dichtung im Sim-Tray ist zwar vorhanden und der USB-C gekapselt, aber man spart sich die Kosten fürs Zertifikat.
In den USA werden sie mit Zertifizierung verkauft, da übernimmt scheinbar Verizon und T-Mobile die Gebühren.
 
wern001 schrieb:
Gab es nicht vor allzu langer Zeit ein Handy die mit Zeiss warben. Im Endeffekt waren es dann nur Algorithmen in der Software von Zeiss.
HMD Global mit der Marke NOKIA
Als Beispiel das gescheiterte Nokia 9 PureView.
 
Enteignet schrieb:
Immer noch eine der besten Android Versionen mit vielen durchdachten Extras und ich würde mal behaupten 4 Jahre Updates sind in Ordnung, denn nach vier Jahren waren bisher alle, auch guten Smartphones, am Ende ihres Lebens - Akku schwach, Software wackelig, usw...
Die 4 Jahre Update-Garantie sind aber auch ein Papiertiger und am Ende nichts wert, wenn zwar Updates kommen, die aber verbuggt sind und bekannte Probleme nicht fixen.

Ich habe ein 7T und das Update auf Android 11 hat irgendwie das Widevine Level auf 3 herabgesetzt. Das heißt, ich bekomme in allen Streaming Apps maximal noch SD Qualität.

Das Problem ist weit verbreitet und OnePlus bekannt, sie haben einen Fix per Update versprochen. Inzwischen ist über ein halbes Jahr vergangen, es kamen auch ein paar Updates, aber das Problem ist nicht gelöst (und wird es wahrscheinlich mit Android 11 auf dem 7T nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und tha_mos
Dandelion schrieb:
Habe das 8 Pro und bin eher nicht zufrieden. Akkulaufzeit durchwachsen, Kamera gut, bin noch auf Android 11 unterwegs, Performance ist mal top und mal hängt es. Der Fingerabdruck funktioniert lahm und bei 2 von 3 Gelegenheiten nicht.
Das 8 Pro habe ich auch. Zu deinen Problemen habe ich ständig Schwierigkeiten mit VoLTE oder WLAN Call (ausgehende Anrufe werden einfach aufgelegt), Oxygen OS wird nun durch Color OS ersetzt (das OS war einer DER Gründe für OnePlus).

Ist mein 2. OnePlus nach dem OnePlus 3, aber nächstes mal wird's ein Pixel oder iPhone (oder das Nothing, glaub ich aber nicht so wirklich dran).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und gr1zzly
der_henk schrieb:
@DFFVB
Da haben die Schweden nicht groß mitzureden, Hasselblad gehört mehrheitlich zu DJI.

Ah so, dann sind Hopfen und Malz eh verloren...
 
Atma schrieb:
Was erwartest du sonst noch? Smartphones sind mMn zu Ende entwickelt, was soll da noch großartig Neues kommen?
Sehe ich auch so. Ist halt mittlerweile ein tagesüblicher Gebrauchsgegenstand. Klar ist ein Smartphone irgendwann mal runter gerockt und/oder es ist von der Software her abgehängt. Dann schaut man sich nach einem neuen Gerät um. Auf große Neuerungen hoffe oder warte ich da aktuell auch nicht.

Was mir beim Gerät hier gefällt ist die mattierte Rückseite. Spiegelendes Glas nervt mich jetzt schon seit ein paar Geräten (Honor 8, OP6 und nun iPhone 12).
 
Ich habe das 8er und mittlerweile hat One Plus alle Gründe, die einst für sie gesprochen haben, erfolgreich vernichtet. Pixel oder iPhone wäre auch meine nächste Wahl.

Wie hier schon jemand richtig geschrieben hat, Handys sind fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
gr1zzly schrieb:
Die 4 Jahre Update-Garantie sind aber auch ein Papiertiger und am Ende nichts wert, wenn zwar Updates kommen, die aber verbuggt sind und bekannte Probleme nicht fixen.

Ich habe ein 7T und das Update auf Android 11 hat irgendwie das Widevine Level auf 3 herabgesetzt. Das heißt, ich bekomme in allen Streaming Apps maximal noch SD Qualität.
ich nutze auch ein 7T, deshalb ist mir für die Updates inzwischen neben der garantierten Zeitspanne noch einiges mehr wichtig. Unter anderem empfinde ich die Zeiträume zwischen den Updates beim 7T als eine echte Katastrophe, die das Phone für ein professionelles Arbeitsumfeld disqualifiziert.
Das Thema SD kenne ich nicht. Aber mit komplexeren Fixes würde ich auch nicht mehr rechnen - im September ist doch eh schon Schluss mit Softwaresupport, soweit ich weiß.
 
Wieder USB-A beim Ladegerät 🤔
Was kommt als nächstes? Wieder Micro-USB?
 
mytosh schrieb:
... und mittlerweile hat One Plus alle Gründe, die einst für sie gesprochen haben, erfolgreich vernichtet...
OP ist halt ganz "oben angekommen"... Preis (viel zu teuer), Ausstattung (top, Display, Akku, CPU), miese China Software (langsame updates) inkl. Zusammenlegung mit Oppo etc.

Sie waren einmal der Flagship Killer, so bis zum 5er, hatte das 3er + 5er, 7pro + 8pro+9pro nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Die faltbaren Smartphones kommen aus ihrer Nische nicht raus, weil die kaum einer will - mich eingeschlossen.
Hast du da ne Quelle. Ich hab eins, einige meiner Bekannten auch, alle sind begeistert. Ich seh das eher als die Zukunft
 
mytosh schrieb:
Ich habe das 8er und mittlerweile hat One Plus alle Gründe, die einst für sie gesprochen haben, erfolgreich vernichtet.
Es gibt doch nur einen einzigen Grund sich ein O+ zu kaufen: CustomROMs. :D
Mein 8T läuft bestens mit Lineage.
Werd mir demnächst aber mal Havoc ansehen, da gibts auch eine Version ohne integrierte GAPPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
rpsch1955 schrieb:
Hast du da ne Quelle. Ich hab eins, einige meiner Bekannten auch, alle sind begeistert. Ich seh das eher als die Zukunft
Ich hab keins, keiner meiner Kollegen auf Arbeit hat eins, keiner meiner Freunde hat eins, niemand in meiner Familie hat eins ... merkst du was?

Faltbare Smartphones sind nichts weiter als der nächste krampfhafte Versuch der Hersteller eine neue Geräteklasse und somit einen neuen Markt zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Helge01
Die UW-Kamera hat jetzt kein AF mehr und ist unschärfer (laut Reviews). Wieso macht OnePlus sowas? Die Telekamera ist die gleiche wie beim letzten Gerät und sonst gibt es kaum Neuerungen. OnePlus stand mal für top Technik zum relativ günstigen Preis. Jetzt gibt es nicht mal mehr top Technik (Rückschritt z.B. bei der UW-Kamera) und es fängt bei 899 Euro an. Da würde ich mir doch 10 mal lieber ein gebrauchtes Pixel 6 Pro für 550-600 Euro kaufen. Da hab ich einer der besten Kameras überhaupt und es läuft butterweich.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Ich hab keins, keiner meiner Kollegen auf Arbeit hat eins, keiner meiner Freunde hat eins, niemand in meiner Familie hat eins ... merkst du was?

Faltbare Smartphones sind nichts weiter als der nächste krampfhafte Versuch der Hersteller eine neue Geräteklasse und somit einen neuen Markt zu schaffen.
Du, deine Familie und deine Freunde sind also das Maß der Dinge? :D
Klar möchte man neue Märkte erschließen. Aber wenn in 2-3 Generationen die faltbaren Geräte so leicht, leicht und "günstig" sind wie normale Smartphones, dann wird das kein Nischenprodukt bleiben. Ein Samsung Fold 5, welches nicht dicker ist als ein S22 Ultra, genau so "leicht" und die gleiche Hardware bietet wie ähnliche Flaggschiffe (also auch gleich gute Kameras) dann wird sich das top verkaufen!
 
wenn ich 900eu ausgebe, dann nur für ein Pixel oder iPhone (sofern man iOS freiwillig nutzen will).

aber so ne Wundertüte, wo man schon weiß wie es wieder laufen wird? ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Zurück
Oben