News OnePlus 10 Pro: Smartphone mit Hasselblad-Kamera startet für 899 Euro

OT: Kann mir einer erklären, warum die Titel im Text teils blau und dann wieder teils grau sind?
 
Roan schrieb:
Ich will mir dauernd ein neues Phone kaufen ... aber mein OnePlus 6 funktioniert, funktioniert und funktioniert ... :o
Man kann natürlich nicht verallgemeinern, aber bei mir ist es genau so.
Funktioniert ohne irgendwelche Probleme, Laufzeit ist ehrlich gesagt top (ohne Akkuwechsel). Einfach alles flüssig.

War mein erstes, und trotzdem aufgrund der Preise wahrscheinlich auch mein letztes OnePlus.
Das 6 würde ich gerne noch gefühlt drei weitere Jahre nutzen.
 
Die Grafik der Preisentwicklung zeigt, die Taktik von Oneplus geht auf.

Erst anlocken und dann schröpfen.
 
Du kannst anlocken so viel wie du möchtest, wenn die Enten dein Brot schmähen hast du halt Pech gehabt.
 
Also ich muss gestehen, auf dem Papier ist das, dass Smartphone was ich suche! Eigentlich alles was ich brauche bringt dieses Phone mit. Wenn ein ausgiebiger test mir meine Hoffnung noch bestätigt, dann werde ich schwach 😁
Wann kommt der test? 😅
 
Wenn die Kamera tatsächlich von Hasselblad gebaut wurde, dann habt Ihr für 899€ nur die Kamera gekauft und das Handy dazu bekommen.
Gebt im Preisvergleich einfach mal „Hasselblad“ ein. :p
 
scratch schrieb:
OT: Kann mir einer erklären, warum die Titel im Text teils blau und dann wieder teils grau sind?

Das eine sind H2-Überschriften, das andere untergeordnete, kleinere H3-Überschriften.
 
Shame on you Hasselblad, shame on you!
 
Speicherträger schrieb:
Wenn die Kamera tatsächlich von Hasselblad gebaut wurde, dann habt Ihr für 899€ nur die Kamera gekauft und das Handy dazu bekommen.
Gebt im Preisvergleich einfach mal „Hasselblad“ ein. :p
Nein, Hasselblad hat nur an dem Software Postprocessing mitgearbeitet. Also Farbabstimmung usw.
Der Sensor ist irgendein handelsübliches Teil, wahrscheinlich von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@nlr Der technische Hintergrund des HTMLs ist mir bekannt, aber ich habe im Text die Unterscheidung nicht recht erkennen können. Es erschien mir einfach nicht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien hier sortiert wurde.
 
DerDoJo schrieb:
Nein, Hasselblad hat nur an dem Software Postprocessing mitgearbeitet. Also Farbabstimmung usw.
Der Sensor ist irgendein handelsübliches Teil, wahrscheinlich von Sony.
Der Kamerasensor ist tatsächlich von Sony (IMX789). Hier mal eine kurze Übersicht
über alle gängigen Kamera-Sensoren -> ( https://www.deviceranks.com/de/camera-sensor).

Bin selber noch mit einem Xiaomi Poco X3 NFC (IMX682) unterwegs (149€ Aktion) und bin bzgl. der Tagesaufnahmen immer noch über die sehr gute Bildqualität erstaunt.
Naja bei 4K oder Nachtaufnahmen stinkt es natürlich ab aber wer es den wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
DerDoJo schrieb:
Nein, Hasselblad hat nur an dem Software Postprocessing mitgearbeitet. Also Farbabstimmung usw.
Der Sensor ist irgendein handelsübliches Teil, wahrscheinlich von Sony.
Richtig. Die Sensoren kommen von Sony und Samsung. Ich weiß allerdings nicht, ob dazu auch die Optiken gehören oder separat eingekauft und abgestimmt werden müssen.

Hat jemand dazu Infos?

Hasselblad ist abseits der Beteiligung an der Softwareentwicklung primär als Marketing-Aspekt zu sehen. Das ist hinsichtlich Technologie-Entwicklung und -transfer (deutlich) schwächer zu bewerten, als bspw. die langjährige Kooperation von Leica und Huawei.

Hier mal eine (von vielen) Vergleichsmöglichkeiten:

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=10806&idPhone2=11029&idPhone3=11037
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Sind 50% der Leute da draußen Hobbyfotographen ohne richtige Kamera oder woher kommt immer dieses Kamera-Fetisch?

Liegt vlt. genau daran, dass die meisten Nutzer eben keine Hobbyfotografen sind, aber trotzdem die bestmöglichen Fotos mit der Kamera machen wollen, die sie eh immer dabei haben.

Sinn oder Unsinn mal außen vor gelassen, ist es doch super, dass man heute ohne großen Aufwand alle wichtigen und oder spontanen Ereignisse gut und einfach dokumentieren kann.

Wer darüber hinaus noch etwas Ahnung von Fotografie hat, kann aus einem Smartphone durchaus ne Menge rausholen.
 
Jep. Und es werden sicherlich einige Menschen zu "Hobbyfotograf*innen", gerade weil ein Smartphone mit entsprechenden Features diese Option sehr easy eröffnet.
 
Ich lese immer wieder, dass man sich die Kosten für eine IP 'Zertifizierung' sparen möchte. Doch das ist aus meiner Sicht ein müder Täuschungsversuch von Oneplus, sofern das überhaupt so richtig ist.
Eine IP Prüfung - vor allem eines kleinen Gegenstandes - ist fast überall für deutlich unter 1000€ machbar. Als Handyhersteller hätte ich auch einen eigenen Teststand. Und bevor das jetzt missverstanden wird. Das muss pro Typ, in dem Fall nur einmal insgesamt vom Hersteller durchgeführt werden, wenn er in der Lage ist, alle folgenden Gegenstände prozesssicher gleichartig zu fertigen.
Und ein weiteres Zertifizierungsverfahren - eigentlich ist der Begriff missverständlich - gibt es nicht, um sich das selbst bescheinigen zu können.
Der eigentliche Punkt ist: Oneplus will für diese Aussage die Verantwortung nicht tragen. Und das ist mies.
Die Aussage ist unter dem Strich wie folgt: Wir haben das Dingen nach Gutdünken abgedichtet. Meistens ist es auch dicht. Wenns Dir aufgrund von Wassereintritt o.ä. kaputtgeht, dann hast du eben Pech gehabt.

Für viele stellt das kein echtes Thema dar, da keine totale Wässerung ansteht. Aber es soll ja auch Nutzer geben, die diese Eigenschaft entweder aufgrund von Blödheit oder ganz gezielt ausreizen. Für diese Nutzer hat OP direkt mal den Haftungsausschluss definiert. Eine unklare und nicht zugesicherte Eigenschaft.

Bei einem IP Rating ist das Testszenario vorgegeben und das muss wiederholbar nachvollziehbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Bilder wirken teilweise unscharf, muss das so?
 
Atma schrieb:
Die faltbaren Smartphones kommen aus ihrer Nische nicht raus, weil die kaum einer will - mich eingeschlossen.
Deine Antwort:
rpsch1955 schrieb:
Ich hab eins, einige meiner Bekannten auch, alle sind begeistert. Ich seh das eher als die Zukunft
Er ist mit seiner Aussage nicht der Maßstab, du aber schon und dein Umfeld scheint repräsentativ zu sein. :lol:
rpsch1955 schrieb:
Ja, dein Umfeld ist der repräsentative Kreis für alle Art von Umfragen

Merkst du was?

Denn nur meine Aussage ist der Maßstab, faltbare Smartphones sind Rohrkrepierer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasselblad hat wie bereits geschrieben nur bei der Abstimmung der Software geholfen. Also z.B Farbprofil/e.
Finde ich eigentlich auch nicht verkehrt. Für die non Pros ist ein guter Automatikmodus natürlich ein sehen.
Finde den Pro Modus und RAW Format super aber bin da als Laie ebenfalls überfordert. Da werden dann 10 Fotos in RAW geschossen aber der Rest des Albums als fertiges JPEG/PNG das durch die Automatik erzeugt wurde..mit oder ohne "AI" kommt auf die Szene an.
 
Etwas schade, dass man die Kamera-Marken, egal ob nun hier Hasselblad oder Leica etc. fast ausschließlich als Marketing-Tool dienen. Mit etwas mehr Integration der Hersteller, könnte man sicher auch noch bessere Ergebnisse liefern, nur kostet sowas dann halt mehr R&D und man könnte dann wahrscheinlich nicht mehr jedes Jahr ein neues Modell liefern...

Wobei hier das Problem wohl hauptsächlich dem jährlichen Release geschuldet sind: wo soll denn bei so kurzen Intervallen noch die Zeit für sinnvolles R&D herkommen? Ist fast unmöglich und man merkt es ja bei egal welchen Herstellern, dass sich schon seit X Jahren eigentlich gar nichts mehr tut. Minimal besser hier, minimal schlechter dort, minimal anders und das reicht...
 
Zurück
Oben