Bericht OnePlus 6 im Hands-On: Snapdragon-845-Smartphone aus Glas für 519 Euro

Darkseth88 schrieb:
Wenn die UI ruckelt, oder durch das Menü scrollen, hat das NICHTS mit dem Ram zu tun.

Doch, kann es durchaus. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Angefangen von unperformantem Code bis hin zu schlecht gestalteten Animationen.

Darkseth88 schrieb:
NUR beim nachladen älterer Apps kurz stocken, und dann läuft es wieder völlig flüssig und "snappy". Dem ist aber nicht so ;-)

Das wäre eine mögliche Fehlerquelle. Und zu wenig RAM kann sich generell auf die Performance auswirken. Aber wie Du schon gesagt/erkannt hast, keine App braucht heutzutage wirklich 4GB RAM. Daher ist das auch 2018 noch unwichtig. Und wie zahlreiche Nicht-Samsung-Geräte beweisen ist trotzdem alles flüssig. Auch mit "nur" 4GB RAM.

Darkseth88 schrieb:
hat sich seit dem S5 deutlich gebessert.

Das ist nur ein freundlicherer Ausdrück für "ist immer noch besch...eiden" ;)
 
4 GB Ram ist auch 2018 mehr als ausreichend für 99% aller Smartphone Anwendungen.

Aber es gibt immer 1% dieser Personen, die sich Sachen einbilden und dann das Gegenteil behaupten.

Zum Topic selber:

Für den Preis überteuert, aber auch da nehmen sich die meisten anderen Hersteller nichts mehr, man kennt das ja mittlerweile.
 
Eben, und das ist durchaus ein großes Argument, um eben doch ein Oneplus 6 zu nehmen, statt einem S9 für 80€ mehr^^

Es geht weniger darum, dass 1 App 4gb braucht, sondern wie viele einzelne da rein passen.
Vielleicht hast du z.B. whatsapp regelmäßig in benutzung, Instagram, guckst im Browser bei 2~ Seiten regelmäßig was nach (Forum z.B?), und evtl noch ein kleines Game, wo du mehrmals Täglich für 3-4 minuten reingehst, um die Kristalle zu verbraten^^ Ist alles in allem eig nix großartiges, sind aber mehrere kleine dinge, die öfter am tag zusammen kommen.
Man merkt, ob davon 1-2 Apps dann ständig neu laden.
Evtl hat man die 800-1000 mb zusätlich wenn keine Samsung Experience dabei ist, aber man merkt es.
Btw: Mein S7 Edge vor 2 Jahren rannte wie hölle. Keine ruckler, kein nachladen, nix.
Muss also wohl leider entweder an Android selbst liegen, was nach x Monaten immer langsamer wird, oder an Samsung's zusätzen (Auch wieder ein fetter Punkt für ein OP6, oder Pixel).

Oder einfach alle, die Samsung's Oberfläche nicht mögen, egal ob wegen performance oder optisch, die es eben nicht mögen.. Da ist es egal, was am S9 besser ist und was nicht.


JohnVienna schrieb:
4 GB Ram ist auch 2018 mehr als ausreichend für 99% aller Smartphone Anwendungen.

Aber es gibt immer 1% dieser Personen, die sich Sachen einbilden und dann das Gegenteil behaupten.
Das ist weder eine Einbildung, noch eine Behauptung. Das sind Tatsachen und Fakten, die jeder Sehen kann, der Augen im Kopf hat (und in der Lage ist, über seinen begrenzten Horizont zu blicken).

Nur weil DU unfähig bist, ein Smartphone an seine grenzen zu bringen, heißt es nicht, dass andere es nicht können ;-)

Schon mal auf die verrückte idee gekommen, dass andere Menschen ihr smartphone anders nutzen könnten als du? Oder sich technisch auch auskennen, und daher gewisse Punkte auch erkennen können, z.B. wenn eine App nachlädt? Der Masse, die von Technik wenig Ahnung hat, wird das nicht mal auffallen, ob ne App nachlädt oder nicht. Anderen schon.

Dem 08/15 user, der 3 mal im Monat was im internet nachschaut, dem reichen auch 2018 noch 4gb Ram im PC.
Dem Poweruser, der weiß, was er mit seiner Hardware anfangen kann, der kriegt alleine beim surfen 16gb voll (ich zum Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleidigungen bringen dich in einer sachlichen Diskussion nicht weiter, aber das wirst du hoffentlich mit dem Alter lernen. ;-)

Mir ist es egal ob ein aktuelles Smartphone jetzt 4 oder 6 GB Ram hat, weil damit alles flüssig läuft, ohne Probleme, ohne Ärger, aber du bist halt ein Power User und brauchst daher immer das beste und davon am meisten, ist zur Kenntniss genommen, aber bringt uns in der Diskussion nicht weiter. ;-)

Ich und die breite Masse verwenden ein Smartphone für alltägliche Dinge, und da reichen eben 4 GB Ram locker aus, aber gebe gerne zu das ich mir auch 6 GB Ram im nächsten Smartphone durchaus vorstellen kann, solange Preis/Leistung passt, why not?. :-)
 
Mich würde ja auch interessieren wie schnell der Face Unlock oder Fingerabdrucksensor beim Op6 auch im Vergleich zu anderen Herstellern ist. Da war bisher ja das Op5(t) bei beiden Methoden Spitzenreiter
 
Der face unlock ist nachwievor der schnellste auf dem Markt wie man in einigen Videos schon sehen durfte
 
Darkseth88 schrieb:
Asgoodasnew lass ich nicht gelten sorry.
Du nicht aber andere schon. Sein Angebot ist der Renner auf Ebay zurzeit. Gibt auch noch andere Vergleichbare Neu und versiegelte. https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-GAL...hash=item4419eb32c8:m:mo4j7Pl6raYRv-Ayb6IrFpA
Naja ist ja auch egal. Für dich kostet es 620€. Ist ok.

Darkseth88 schrieb:
und Samsung gerne nach paar Monaten / 1 Jahr langsamer wird? (Hab die erfahrung gerade selbst mit dem S7 Edge. Am Rande von unbenutzbar).
Und bei uns läuft der S7 Edge seit über 2 Jahren tadellos. Und jetzt?

Darkseth88 schrieb:
Man muss keine "drölftausend" tabs im browser offen haben, dazu reichen nur 3-4 ordentliche Apps, und die erste ist schon draus, damit 4gb nicht reichen.
Welche "ordentlichen" Apps sollen das denn sein? Spiele? Wer hat den 3-4 Spiele gleichzeitig am laufen? Selbst bei der doppelten Anzahl sprich, 8 Apps schließt sich bei meinem G6 nichts.




Darkseth88 schrieb:
Trotzdem verlangt Samsung Flaggschiff preise, aber hier ist es ok?
Na sicher das. Denn die Hardware zählt zu den besten was du für Geld zurzeit bekommen kannst. Vom Oneplus 6 kannst du das nicht behaupten. Reine Durchnittsware mit 6/8 GB Ram.
Darkseth88 schrieb:
kann man auch damit argumenteiren, dass man bei 6,3" kein 1440p braucht, sondern 1080p auch "ausreichend" ist. Aber da ist es auf einmal ein Problem?
Natürlich ist es das, wenn deine 6,3"/1080P auf Pentile basiert. Sorry aber so ein Display würd ich mir nicht antuen. Scharf ist anders.
Darkseth88 schrieb:
Du bist ziemlich voreingenommen undbevorzugst eine marke klar der anderen,....
Ne ich habe nicht mal den S9 und bin definitiv kein Fan einer Marke. Habe mir grade den Xiaomi Mi2S bestellt. Ich achte nur auf P/L. Und da fällt der Oneplus 6 bei mir gnadenlos durch. Sorry wenn ich deine Gefühle damit verletze.
 
Be0w0lf schrieb:
Und bei uns läuft der S7 Edge seit über 2 Jahren tadellos. Und jetzt?
Ich bin bei weitem nicht der einzige, bei dem ein Samsung smartphone nach einer weile spürbar langsamer wird ;-) Das ist keine Ausnahme, leider. So sehr ich Samsung auch mag (soll man sich vorstellen, einige Samsung features empfinde ich sogar als must-have)^^

Be0w0lf schrieb:
Welche "ordentlichen" Apps sollen das denn sein? Spiele? Wer hat den 3-4 Spiele gleichzeitig am laufen? Selbst bei der doppelten Anzahl sprich, 8 Apps schließt sich bei meinem G6 nichts.
Dazu braucht man wie gesagt, keine 4 Spiele, und keine Einbildung oder sonst was ^^
Überhaupt nix besonderes. Stink normale Apps wie Whatsapp, Gmail, Play store, Telegram, Chrome etc... Evtl mal 1 einziges Game (spätestens dann gehen schnell apps zu).

Es ist nicht immer reproduzierbar, das Verhalten von Android ist manchmal echt komisch. Häufig kam es aber schon vor, dass ich nur 4 Apps zurück bin, und schon wurde neu geladen.
Ändert aber nichts an dem FAKT, dass sich 6gb oder gar 8gb gegenüber 4gb positiv bemerkbar machen, und man das als User auch merkt. Ergo, 4gb mögen zwar "ausreichend" sein, 6-8gb wären aber besser, weil die deutlich später limitieren.
Interessiert aber eben nur power user.

Be0w0lf schrieb:
Na sicher das. Denn die Hardware zählt zu den besten was du für Geld zurzeit bekommen kannst. Vom Oneplus 6 kannst du das nicht behaupten. Reine Durchnittsware mit 6/8 GB Ram.
Nicht, was Performance angeht.

Be0w0lf schrieb:
Natürlich ist es das, wenn deine 6,3"/1080P auf Pentile basiert. Sorry aber so ein Display würd ich mir nicht antuen. Scharf ist anders.
Ich hab mir im OP6 auch endlich mal ein scharfes Display gewünscht. Aber es soll viele geben, die den kleinen Unterschied nicht sehen, oder der denen nicht so wichtig ist.

Andere hingegen wollen sich die Samsung Software / Samsung Updates nicht antun. Auch legitim. Das S9 ist NICHT pauschal das bessere Smartphone. Und das verstehen manche hier einfach nicht.

Be0w0lf schrieb:
Ne ich habe nicht mal den S9 und bin definitiv kein Fan einer Marke. Habe mir grade den Xiaomi Mi2S bestellt. Ich achte nur auf P/L. Und da fällt der Oneplus 6 bei mir gnadenlos durch. Sorry wenn ich deine Gefühle damit verletze.

Was hat das mit gefühlen zu tun, wenn hier so viele User sind, die unfähig sind 2 smartphones objektiv zu vergleichen, und sich nur um die Punkte kümmern, die sie interesieren? statt eifnach mal ALLES zu Betrachten^^
Oder nicht in der Lage sind über ihren Tellerrand zu blicken (das trifft auf sehr viele hier im Thread zu...)

P/L kann sich jeder anders definieren. Wer schnelle updates sucht, ein schlankes android, und hohe performance, der wird bei One Plus glücklicher zu einem niedrigeren Preis, als bei samsung.

Das perfekte Android gerät gibt es nun mal nicht. Auch das Pixel 2 ist paar 100€ zu teuer, bei den ständigen Kinderkrankheiten, oder dem 08/15 durchschnittsdisplay, auch wenn man da 3 Jahre versionsupdates bekommt.
Jeder hat andere Kritierien, die einem Wichtig sind.


Edit: Also das ganze sollte nicht angreifend oder sonst was rüberkommen ;-)
Aber ich finde, jedes der geräte hat seine Stärken und Schwächen, auch außerhalb Samsung / OnePlus, und kein Flaggschiff ist in allen Punkten besser als ein anderes^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bestellt euch doch beide, klatscht sie mit apps zu und testet sie 14 tage.
 
Darkseth88 schrieb:
Ich bin bei weitem nicht der einzige, bei dem ein Samsung smartphone nach einer weile spürbar langsamer wird ;-) Das ist keine Ausnahme, leider.


Das hat pauschal aber wenig mit Samsung zu tun, sondern mit einem zugemüllten Dateisystem, schlecht optimierten Apps etc.. Habe ich bei meinem Oneplus 3T bestens gesehen. Das ist mit meinem Threemabackup überhaupt nicht klargekommen und wurde nach 6 Monaten extrem langsam. Wenn man sein Gerät aber etwas ordentlich hält, dann passiert das auch nicht. Wie gesagt, dass hat wenig mit dem hersteller, sondern mit der darauf laufenden Software zu tun. Mein Note 8 ist nach über einem halben Jahr noch genau so schnell wie am ersten Tag.
 
Marcel55 schrieb:
...Aber egal, ich hab mir jetzt ein S9+ bestellt, ohne Notch (das wiederum war nicht der Grund) und das kostet mich unterm Strich keinen Cent mehr als das Oneplus 6 (8/128GB) gekostet hätte,...


Sorry, aber wo finde ich ein S9+ für knapp 600€?
Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone und bin am Liebäugeln eben mit dem OP6 und S9+ (evtl auch noch das S8+)
 
Jo, weil OP die gleiche Strategie verfolgt welche Sony auch lange hatte und zt auch immernoch hat
Ein Flagship ist nach einem Jahr kein Flagship mehr, deswegen halbjährlicher refresh
 
Ich habe die Vermutung dass es kein 6T geben wird.
Beim 3T gab es ein leicht verbessertes SoC, was die neue Version halbwegs begründet hat.
Beim 5T gab es ein neues Displayformat, was die neue Version halbwegs begründet hat.
Das 6 hat schon das neuste SoC, ein fast randloses Display, eine gute Kamera...was soll denn da noch kommen?
Ich denke es wird ein Jahr dauern und dann kommt das Oneplus 7 mit randlos-Display ohne Notch, Fingerprint-Sensor im Display, irgendeine abgefahrene Konstruktion für die Frontkamera und 5G-Support.
Das Vivo Apex wird wohl ein Prototyp für das Konzern-Flaggschiff (und das bietet definitiv immer Oneplus).

Kann auch anders kommen aber so würde ich es an Oneplus' stelle machen.
 
Marcel55 schrieb:
Das Vivo Apex wird wohl ein Prototyp für das Konzern-Flaggschiff (und das bietet definitiv immer Oneplus).
Niemals wird nächstes Jahr ein Smartphone im stile des Apex erscheinen.
Allein den Prototypen zu produzieren war wohl ein 5 stelliger Betrag laut Vivo, das wäre keiner bereit zu zahlen für ein Smartphone - egal wie state of the art es sein möge.

Deine Vorstellungen für das OP7 sind imo überzogen, OnePlus war noch nie ein Innovator - mit deinen Vorstellungen wären sie das.
 
Werden sie auch nicht. Vorlegen wird Samsung mit dem S10.
Ich denke in Massenproduktion halten sich die kosten in Grenzen.
 
Darkseth88 schrieb:
Nur weil DU unfähig bist, ein Smartphone an seine grenzen zu bringen, heißt es nicht, dass andere es nicht können ;-)

Wenn es als PowerUser nicht relevant ist, dann ist es nicht relevant. Ganz egal für welche konstruierten Fälle Du es schaffen kannst. In der Praxis ist es eben nicht relevant.
 
Zurück
Oben