Bericht OnePlus 6 im Hands-On: Snapdragon-845-Smartphone aus Glas für 519 Euro

Marcel55 schrieb:
Aber egal, ich hab mir jetzt ein S9+ bestellt, ohne Notch und das kostet mich unterm Strich keinen Cent mehr als das Oneplus 6 (8/128GB) gekostet hätte, ich denke da habe ich dann doch das bessere Gesamtpaket. Beim Preis hat Oneplus mittlerweile wirklich zu hoch gegriffen, würden die das kleinste Modell für maximal 450€ verkaufen hätte es ja noch seinen Reiz, aber wenn ich fürs gleiche Geld auch ein Gerät mit USB 3.1, mit Stereo-Lautsprechern, mit Wireless Charging, mit 1440p Display, mit SD-Karten-Slot und mit IP68 bekommen kann, was das Oneplus leider alles nicht hat, nehme ich das auch. Bei einer größeren Ersparnis könnte ich auf jeden Fall über solche Punkte hinwegsehen.
Meine Reden. Als der S9 zum Launch noch seine 800+€ gekostet hat, hätte ein Oneplus zu diesen Preisen von 519€ aufwärts sehr gute Chancen gehabt. So kostet das Teil fast genauso viel und ist von der Hardware her fast überall schlechter. So machst du als ein Underdog keinen Stich gegen den Samsung Moloch.
 
DonConto schrieb:
Beides Szenarien, die ich mir nicht vorstellen kann.

Du kannst Dir nicht vorstellen draußen in der Natur zu sein, und einen Regenschauer abzubekommen ohne Möglichkeit sich unterzustellen? Du hast ein Motorrad als Avatar, also gehe ich mal davon aus, dass Du auch eines hast: Machst Du keine (längeren) Touren!? Da ist man dem Wetter zwangsläufig ausgeliefert.

Marcel55 schrieb:
Ich verwende zwar eine Stoffhülle in der es immer transportiert wird, aber das Gerät selber stecke ich nie in einen Bumper o.ä. und bisher hatte ich nie Probleme damit.

Ich hab auch noch zusätzlich eine "Transporttasche". Aber eine Hülle ist trotzdem Pflicht. Bei mir wird das Telefon beider Arbeit auf dem Schreibtisch hin und hergeschoben und da entstehen zwangsläufig Mikro-Kratzer.

Genauso eine Displayfolie. Tut nicht weh, wenn die verkratzt. Ziehe ich ab, mache eine neue drauf und hab wieder ein Kratzfreies Display.

Das meine Geräte dann auch nach 2 Jahren noch wie neu aussehen und ich beim Weiterverkauf den vollen (zeitgemäßen) Preis erhalte ist dann noch der Bonus.

Joshua2go schrieb:
Mein Samsung S9+ läuft spitzenmäßig. Hat diesen Monat sogar 2x Updates erhalten.

Und Sicherheits-Patches von welchem Monat...? ;)
 
Kaufe mir kein Smartphone mehr Neu, hatte mein S7 vor zwei oder drei Monaten für 400 € gekauft und jetzt bekommt man es für die Hälfte gebraucht in neuen Zustand, Investiere lieber mein Geld in Breitling Uhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Also dann lieber direkt in Reingold investieren. :D

Aber generell kann man eigentlich bei fast jedem Smartphone (bis auf iPhone) auf den ersten Preisnachlass warten, der meist schon nach 2-3 Monaten spätestens kommt.
 
aber nicht bei OnePlus, und um die geht es in diesem Thread hier.
 
ist es korrekt dass es die 64 gb version nur in der Farbe mirror black zu kaufen gibt? und was hat es mit dem alert slider auf sich, kann man den programmieren?
 
Noch mal wegen AMOLED und Einbrennen: Schuld ist eigentlich nur die oft permanent dunkle oder sogar völlig schwarze Statusleiste. Ich würde jedem empfehlen, sie einfach auszublenden. Manche Custom ROMs bieten eine solche Funktion, die Hersteller-ROMs leider nicht. Evtl. lässt sich das auch durch Rooten nachrüsten. Man glaubt gar nicht, wie gut man auf die Leiste verzichten kann. Über Nachrichten wird man auch ohne Leiste gut informiert: Töne, aufpoppende Fenster und auf dem Lock Screen. Außerdem kann man jederzeit runterwischen und sieht dann wieder kurze Zeit die Statusleiste.
 
pitu schrieb:
und was hat es mit dem alert slider auf sich, kann man den programmieren?

Ist wie beim iPhone. Kannst also durch betätigen des Sliders das Telefon Laut oder Stumm schalten. Ein Feature welches jedes Telefon haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und pitu
MaverickM schrieb:
Du kannst Dir nicht vorstellen draußen in der Natur zu sein, und einen Regenschauer abzubekommen ohne Möglichkeit sich unterzustellen? Du hast ein Motorrad als Avatar, also gehe ich mal davon aus, dass Du auch eines hast: Machst Du keine (längeren) Touren!? Da ist man dem Wetter zwangsläufig ausgeliefert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einem so starken Regenschauer unbedingt mein Handy in den Regen halten muss. Davon abgesehen komme ich eher selten in Regengüsse - und benötige genau dann auch noch mein Handy. Und für Leute, die sich viel in der Natur aufhalten, sei es zum Wandern oder eben bei längeren Motorradtouren, gibt es bessere Lösungen als ein Handy. Eben weil diese Geräte genau dafür gemacht sind - nicht so wie ein Smartphone. Davon abgesehen, wie viele Leute hier wollen ein wasserdichtes Handy und wie viele davon wandern durch den Regen oder machen lange Motorradtouren? Ganz ehrlich, ich glaube das sind die wenigsten.

Irgendjemand hier schrieb, dass ich schön wüsste wieso man ein wasserdichtes Handy braucht: Falls mal dem Kind das Handy in die Toilette fällt. Ich denke genau das ist der Punkt: Wenn mein Handy in die Toilette fällt, dann ist nicht die mangelnde Dichtigkeit das Problem, sondern das Nutzungsverhalten. Vermutlich wollen die Leute Spotify oder Redtube unter der Dusche nutzen und da wäre so ein wasserdichtes Gerät sicherlich toll. Dann ist eine fehlende IP67 Zertifizierung natürlich ein KO-Kriterium und die Hersteller sollten sowas unbedingt unterstützen...
 
DonConto schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einem so starken Regenschauer unbedingt mein Handy in den Regen halten muss.

Es geht ja nicht unbedingt genau darum, dass im Regen zu nutzen. Es reicht ja schon, wenn man selber Klatschnass wird und alles durchnässt. Inklusive Telefon in der Kleidung. Meinem Bruder hat es dadurch schon einmal ein Telefon zerfrickelt.

Und ob man nun extra Geräte für "Outdoor-Touren" hat oder nicht... ein normales Telefon hat man in aller Regel trotzdem dabei. Klar könnte man sich hierfür ein günstiges Feature-Phone holen und die SIM wechseln. Aber warum, wenn das Telefon auch eine IP-Zertifizierung hat?

Aber selbst bei Banalitäten, wie einer umgeschütteten Getränke-Flasche auf dem Tisch ist die Wasserdichtheit von Vorteil.

Nicht zu vergessen, außerdem: Die erste Zahl steht für die Staubdichte. In staubiger Umgebung, etwa am Arbeitsplatz, auch von Vorteil.
 
Ich sehe den Staubschutz schon als Vorteil wenn man es in der Hosentaschen transportieren möchte :D

Aber trotzdem würde ich trotz IP-Zertifizierung nicht auf die Idee kommen, das Gerät unterm Wasserkran abzuwaschen, so lange die Garantie nicht abdeckt falls da doch mal was durchkommt...
 
Be0w0lf schrieb:
Meine Reden. Als der S9 zum Launch noch seine 800+€ gekostet hat, hätte ein Oneplus zu diesen Preisen von 519€ aufwärts sehr gute Chancen gehabt. So kostet das Teil fast genauso viel und ist von der Hardware her fast überall schlechter. So machst du als ein Underdog keinen Stich gegen den Samsung Moloch.
Ein S9 kostet 620€~ und ist damit 100€ teurer.
Das S9 ist zwar technisch besser (Display, Prozessor, etc), aber es hat weiterhin nur poplige 4gb Ram, während Oneplus 6gb mitbringt in der Basis ausstattung, oder für 569€ schon 128gb + 8gb Ram. (Und doch, man merkt, ob das Smartphone nur 4gb Ram hat, oder 6-8gb. Das hier ist ein Flaggschiff im Jahr 2018, 4gb sind nicht zeitgemäß und zu langsam. Die hab ich schon vor 2 jahren voll bekommen).
Außerdem ist das S9 kleiner, und das s9+ wäre mit ähnlicher größe der faire konkurrent zum Oneplus 6.

Und du vergisst, beim Oneplus 6 ist die Performance besser, alleine schon wegen der deutlich schlankeren Software. Und Updates kommen auch deutlich früher. Oneplus 3T hat oreo z.B. schon im November bekommen. Das S7 / S7 Edge (Ebenfalls aus dem Jahr 2016) bis heute noch nicht, außer in GB.

Also nicht so ganz vergleichbar, bzw kann man definitiv NICHT pauschal sagen, dass das S9 in jeder Hinsicht besser ist als das Oneplus 6, vor allem wenn es mit 100€ schon ne ganze Ecke teurer ist. Sind immerhin knapp 20% teurer.

zuzanna schrieb:
Kaufe mir kein Smartphone mehr Neu, hatte mein S7 vor zwei oder drei Monaten für 400 € gekauft und jetzt bekommt man es für die Hälfte gebraucht in neuen Zustand, Investiere lieber mein Geld in Breitling Uhren.
Sorry, aber wenn du für ein Galaxy S7 (nicht mal ein S7 Edge!!) welches 2 jahre alt ist, noch 400€ ausgibst, bist du aber wirklich selbst schuld, wenn du dich so abzocken lässt. Da gab es letztes Jahr schon 400€ deals vom S8, bzw S7 deals für <300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
4GB sind vollkommen ausreichend, auch im Jahr 2018. Natürlich merkst Du bei Samsung die 2GB mehr... Aber dank TouchWiz werden die Samsung Geräte auch mit 128GB RAM noch ruckeln.
 
Ja gut, dadurch das TouchWiz nicht mehr existiert und es afaik kein 6GB Model von Samsung mit TouchWiz gibt werden wir das nie erfahren
 
MaverickM schrieb:
4GB sind vollkommen ausreichend, auch im Jahr 2018. Natürlich merkst Du bei Samsung die 2GB mehr... Aber dank TouchWiz werden die Samsung Geräte auch mit 128GB RAM noch ruckeln.
Du scheinst nicht zu wissen wie Ram überhaupt funktioniert?
Ram hat nichts mit Ruckeln zu tun, sondern nur mit der Anzahl an Apps, die offen gehalten werden können. Und damit verbunden mit Wartezeit, wenn du zwischen mehreren Apps wechselst.

4gb sind Ausreichend. Ausreichend = Note 4.0.
Bei einem Flaggschiff hat Ausreichend aber nun mal nichts verloren ;-)

Und nein. für MICH waren 4gb im Jahr 2016 noch nicht ausreichend. Eben weil ich es geschafft habe, den Ram voll zu bekommen, und schon nach teilweise einer Hand voll Apps.^^ --> Mehr Ram hätte sich bei meiner Anwendungsart positiv ausgewirkt, ergo sind die 4gb nicht genug.

Btw, Touchwiz gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
 
Darkseth88 schrieb:
Ein S9 kostet 620€~ und ist damit 100€ teurer.
Sind immerhin knapp 20% teurer.
Nö, den S9 gibt es schon länger für 559,90 €
Und das in der Dualsim Variante. Die Preise des S9 pendeln mittlerweile zwischen 550-570€ und das seit einigen Wochen. Also nix mit 20% teurer. Sondern nur 40€ Unterschied.
Dafür bekommt man den technisch in nahezu jeden Gebiet überlegeneres Gerät.

- Besseren SoC
- Besseres Display, sowohl von der Qualität her als auch in der höheren Auflösung
- Bessere Kamera
- Staub und Wasserdicht
- USB 3.1
- kabelloses Aufladen
- Und mit Sicherheit auch problemloseres Abwickeln in Garantiefall
- keine Notch (wobei das Geschmackssache ist)

Sicher sind die 6GB Ram (das kriegst du für 519€, für 8GB musst du wiederrum mehr bezahlen) nice to have für Leute die drölftausend Tabs in Browser haben müssen.

Beim Rest kacken die jedoch in Vergleich gnadenlos ab. One plus geht den falschen weg. Wer Flaggschiff Preise verlangen will muss auch Flaggschiff Hardware liefern. Und das tuen sie mit dem OP6 nicht.
 
Nur eines verstehe ich nicht: ich spiele gerade PUBG Mobile, und es kommt manchmal vor, dass das gesamte Spiel neu geladen werden muss, wenn man gerade Browsen war und dann wieder zurückswitchen möchte. Es passiert zwar eher selten und ist nicht weiter wichtig, aber mit 6 GB sollte das doch (derzeit) eigentlich gar nicht passieren? Da fragt man sich dann tatsächlich, wozu man eigentlich so viel RAM hat. Vielleicht liegt es auch am Spiel, keine Ahnung.
 
Darkseth88 schrieb:
Also nicht so ganz vergleichbar, bzw kann man definitiv NICHT pauschal sagen, dass das S9 in jeder Hinsicht besser ist als das Oneplus 6, vor allem wenn es mit 100€ schon ne ganze Ecke teurer ist. Sind immerhin knapp 20% teurer.
Mit Tarif bekommt man das S9 Plus schon deutlich günstiger, wenn ich mir das Oneplus 6 kaufen würde (569€) und meinen aktuellen Tarif (3GB LTE, Allnet, O2, 12,49€) behalten würde, zahle ich insgesamt 868,76€ über 24 Monate.
Mit dem was es zur Zeit bei Tophandy gibt zahlt man insgesamt 848,76€ für einen besseren Tarif (6 GB LTE, Allnet, Vodafone) und bekommt das S9 Plus dazu, bzw. das S9 für noch mal 100€ weniger.
Deswegen sehe ich das Oneplus als weniger attraktives Gesamtpaket als das S9 Plus.

Wer einen günstigeren Tarif hat oder mehr Volumen braucht etc. für den ist das natürlich noch nix aber es gibt viele Angebote und die werden in Zukunft bestimmt nicht schlechter.
 
Hylou schrieb:
Ja gut, dadurch das TouchWiz nicht mehr existiert und es afaik kein 6GB Model von Samsung mit TouchWiz gibt werden wir das nie erfahren

Ob Samsung das nun TouchWiz nennt oder sonst wie ist mir Wumpe. Auch S9/+ haben noch diese Probleme, siehe u.a. das Review von MKBHD zu den Samsung Geräten.

Darkseth88 schrieb:
Du scheinst nicht zu wissen wie Ram überhaupt funktioniert?

Willst Du mich veräppeln? Wenn der RAM ausgeht, muss nachgeladen werden, was zu Nachladerucklern führt, da kein Festspeicher so schnell wie RAM ist.

Darkseth88 schrieb:
Eben weil ich es geschafft habe, den Ram voll zu bekommen, und schon nach teilweise einer Hand voll Apps.

OK, Du willst mich wirklich veräppeln. Bitte lies mal nach, wie Ram-Management unter Android (Oder auch unter Windows, dort als SuperFetch bekannt), funktioniert.

Darkseth88 schrieb:
Touchwiz gibt es schon seit Jahren

Wie oben schon: Andere Name, gleiches Problem. Namen sind Schall und Rauch.
 
Be0w0lf schrieb:
Nö, den S9 gibt es schon länger für 559,90 €
Und das in der Dualsim Variante. Die Preise des S9 pendeln mittlerweile zwischen 550-570€ und das seit einigen Wochen. Also nix mit 20% teurer. Sondern nur 40€ Unterschied.
Dafür bekommt man den technisch in nahezu jeden Gebiet überlegeneres Gerät.

- Besseren SoC
- Besseres Display, sowohl von der Qualität her als auch in der höheren Auflösung
- Bessere Kamera
- Staub und Wasserdicht
- USB 3.1
- kabelloses Aufladen
- Und mit Sicherheit auch problemloseres Abwickeln in Garantiefall
- keine Notch (wobei das Geschmackssache ist)

Sicher sind die 6GB Ram (das kriegst du für 519€, für 8GB musst du wiederrum mehr bezahlen) nice to have für Leute die drölftausend Tabs in Browser haben müssen.

Beim Rest kacken die jedoch in Vergleich gnadenlos ab. One plus geht den falschen weg. Wer Flaggschiff Preise verlangen will muss auch Flaggschiff Hardware liefern. Und das tuen sie mit dem OP6 nicht.
Asgoodasnew lass ich nicht gelten sorry. Ist nicht grundlos insta-cold auf mydeals für viele.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&asd=on&asuch=Galaxy S9&xf=12971_Samsung+Exynos+9+Octa+9810
Es sind 597€~, die 570€ vom Amazon händler (Hongkong) nicht mitgezählt.

@ besserer SOC:
- https://www.anandtech.com/show/12615/improving-exynos-9810-galaxy-s9-part-1
- https://www.anandtech.com/show/12620/improving-the-exynos-9810-galaxy-s9-part-2

- Was bringt dir ein besserer SoC, wenn das Oneplus 6 mit schlanker software trotzdem fühlbar flotter unterwegs ist, und Samsung gerne nach paar Monaten / 1 Jahr langsamer wird? (Hab die erfahrung gerade selbst mit dem S7 Edge. Am Rande von unbenutzbar).
Das bringt dir nur benchmark zahlen, sonst gar nix.

Man muss keine "drölftausend" tabs im browser offen haben, dazu reichen nur 3-4 ordentliche Apps, und die erste ist schon draus, damit 4gb nicht reichen.

Oneplus verlangt keine Flaggschiffpreise. Google tut es beim Pixel. Huawei verlangt es beim P20 Pro. Und der Rest bei der UVP. ^^


Ja, das S9 ist in den meisten deiner genannten Punkte tatsächlich besser, aber es ist NICHT das rundum bessere gerät, denn das OP6 hat dafür:
- deutlich schlankere software + deutlich schnellere Updates (gerade bei versionsupdates), was auch die gefühlte Perforamnce teils deutlich erhöht
- mehr interner speicher bei gleichem Preis (Günstiger als S9, doppelter Ram, doppelter Interner speicher. SD Karte ist oft kein ersatz, da deutlich langsamer, und Apps wie Whatsapp darauf nicht speichern können/wollen).
- mehr Ram, was man deutlich merkt.
- besserer Custom Rom support.
- größer

Nochmal: Der Pendant zum OP6 ist das S9+, weil dieses in der Größe vergleichbar ist. Nicht das S9, welches ich dank 4gb Ram sowieso keinem empfehlen würde. Schlicht und ergreifend nicht zeitgemäßt, und hat nichts in nem Flaggschiff zu suchen. Trotzdem verlangt Samsung Flaggschiff preise, aber hier ist es ok?

Genau so, wie DU mit "4gb ist ausreichend" argumentierst, wobei einfach nur DU nicht in der Lage bist, mehr als 4gb auszunutzen (stell dir vor, 8gb Ram reichen mir am PC nicht mal zum surfen ;-) ) kann man auch damit argumenteiren, dass man bei 6,3" kein 1440p braucht, sondern 1080p auch "ausreichend" ist. Aber da ist es auf einmal ein Problem?

Du bist ziemlich voreingenommen undbevorzugst eine marke klar der anderen, ignorierst die nachteile deines bevorzugten Modells, als seien sie irrelevant, greifst für deine Argumentation aber NUR auf die Punkte zurück, die besser sind.
Du bist da eifnach nicht objektiv.

MaverickM schrieb:
Willst Du mich veräppeln? Wenn der RAM ausgeht, muss nachgeladen werden, was zu Nachladerucklern führt, da kein Festspeicher so schnell wie RAM ist.



OK, Du willst mich wirklich veräppeln. Bitte lies mal nach, wie Ram-Management unter Android (Oder auch unter Windows, dort als SuperFetch bekannt), funktioniert.
Glaub mir, ich bin einer der letzten, der das muss. Ich predige seit Jahren den Leuten, wie Ram funktioniert, weil es kaum jemand weiß.
Nachladeruckler =|= Ruckeln. Das ist ne kurze nervige wartezeit, bis es geladen ist, dann läuft es.
Wenn die UI ruckelt, oder durch das Menü scrollen, hat das NICHTS mit dem Ram zu tun.

Wäre es so, wie du es sagst, würde das gerät vollkommejn flüssig laufen, und NUR beim nachladen älterer Apps kurz stocken, und dann läuft es wieder völlig flüssig und "snappy". Dem ist aber nicht so ;-)

MaverickM schrieb:
Wie oben schon: Andere Name, gleiches Problem. Namen sind Schall und Rauch.
Nein. Kleineres problem^^ hat sich seit dem S5 deutlich gebessert. Aber noch lange nicht perfekt
 
Zurück
Oben