OnePlus 9 Pro aktuell beste Wahl?

Mello731

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
57
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einer größeren Entscheidung, da mein aktuelles Huawei Mate 20 Pro mittlerweile wöchentlich Probleme macht (Whatsapp Verläufe verschwinden sehr oft, Galerie regelmäßig mit 0 Bildern und nach einiger Zeit ist alles durcheinander, etc.).
Ich habe ein paar Modelle auf dem Android Markt beobachtet u.a. Samsung, OnePlus, Xiaomi, etc. und das OnePlus 9 Pro ist für mich am meisten raus gestochen.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob es Sinn macht aktuell ein OnePlus 9 Pro einem Samsung S21 Ultra vorzuziehen? Ich habe über das Samsung mehr negative Punkte gelesen als beim OnePlus und es wird ja immer noch kein Snapdragon Chip verbaut..
iOS Geräte kommen für mich nicht in Frage, da ich noch nie ein Fan davon war und auch das Geschäftshandy (iPhone 11) nicht für private Zwecke nutze, obwohl ich die Möglichkeit hätte.

Da der Preis bei den Flagschiffen mittlerweile sehr hoch ist, wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen zum aktuellen Android Markt, bevor ich am Ende den Kauf bereue. Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.

LG
 
Beim OP9 Pro mehren sich Beschwerden dass das Telefon überhitzt wenn man Fotos oder Videos aufnimmt.
Solange das nicht geklärt ist, würde ich mit den Kauf warten.

Die Frage ist ja auch was Du alles mit den Handy machen willst :)
 
Hast du schon von den Überhitzungsproblemen gelesen beim Filmen mit dem 9 Plus Pro ?

Evtl ein Blick auf das Mi 11 Ultra werfen.
 
blubberbirne schrieb:
Beim OP9 Pro mehren sich Beschwerden dass das Telefon überhitzt wenn man Fotos oder Videos aufnimmt.
Solange das nicht geklärt ist, würde ich mit den Kauf warten.

Die Frage ist ja auch was Du alles mit den Handy machen willst :)
Dieses Problem ist bereits mit dem aktuellen Update behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du dein Mate 20 Pro schon auf EMUI11 geupdatet?
 
Mein Mate 20 Pro läuft immer noch grandios und ist das beste Handy was ich jemals hatte, eine Schande was Trump mit Huawei gemacht hat. Mein Mate 40 Pro kommt da auch nicht ganz dran. Ich weiß gar nicht was man noch kaufen soll ..

Der Akku im Mate 20 Pro läuft immer noch nah zu wie am ersten Tag .. trotz 40W Turbo ... da könnten sich andere echt eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Mal von der Überhitzungsproblematik abgsehen (das klärt sich sicher) kann ich die Geräte und vor allem Oneplus' Version von Android -Oxygen OS- durchaus empfehlen. Es ist zwar nicht mehr ganz so leichtgewichtig wie früher, aber immer noch sehr angenehm unüberladen mit sinnvollen hinzugefügten Features. Performant sind die Geräte sowieso.
Ich bin nach einigen Jahren mit dem Kauf des Oneplus 7t Pro mal wieder von iOS ins Androidlager gewechselt und bereue es nicht. Zu Konkurrenzprodukten im Androidbereich kann ich deshalb nur wenig sagen, nur dass die Oberfläche "MIUI" der vielen Geräte von Xiaomi vermutlich nichts für mich wären.
Eines muss ich allerdings erwähnen. Oneplus verspricht ja glaube ich zwei Jahre Android-Versionsupdates und ich glaube drei Jahre Sicherheitsupdates (da bin ich mir grade nicht sicher).
Fakt ist aber, dass sie beim 7t Pro aus Herbst 2019 bis dato noch nicht ein Versionsupdate veröffentlicht haben, bzw. es wieder zurückziehen mussten. Ich warte also immer noch auf Android 11. Durch den mittlerweile halbjährigen Veröffentlichungszyklus und der damit hohen Zahl an Geräten auf dem Markt leidet mMn sichtlich der Updatesupport und man fühlt sich definitiv etwas fallen gelassen als Bestandskunde.
Hoffe das hilft etwas.
 
Was spricht gegen ein Pixel 5?
  • sauberste Android Version mit zügigen Updates
  • mit einer der besten Kameras
  • 90hz OLED mit super Helligkeit / Kontrastwerten
  • gute Akkulaufzeiten und ausreichend Leistung (außer für "Hardcore mobile Gaming" lol)
  • regelmäßig für <600€ zu haben
  • keine Glasrückseite und trotzdem wireless charging
E:
  • Fingerabdruckscanner hinten
  • schöne Stoff Hüllen
  • in grün mMn super schönes Design

- ich weiß das sind ein Haufen subjektive Sachen aber mir kommt nix anderes ins Haus. Mit Firmen wie "OnePlus" kann ich nichts anfangen - einfach lesen

Wenn dir das zu teuer ist ggf. das Pixel 4a angucken.
 
Hi, schau dir doch auch mal die Geräte von OPPO, VIVO oder Realme an, die kommen alle von der gleichen Firma wie OnePlus (BBK Electronics). Interessant ist vielleicht das OPPO Find X3 Pro oder das etwas ältere Find X2 Pro.
 
Wegen der Hitze nur bei der Kamera so kommt bald ein Update. Ansonst gehört das 9 Pro sicher zu denn derzeit besten Handys am Markt. Wobei das beste immer Ansichtssache ist.
 
Jaytie schrieb:
Durch den mittlerweile halbjährigen Veröffentlichungszyklus und der damit hohen Zahl an Geräten auf dem Markt leidet mMn sichtlich der Updatesupport und man fühlt sich definitiv etwas fallen gelassen als Bestandskunde.

Kann mich da der allgemeinen Einschätzung zu Oneplus Geräten anschließen. T und nicht-T Modelle erhalten gleich lange Updates, da technisch immer doch sehr nahe beieinander oder zumindest die gleiche Basis.
Mein 6er läuft noch wunderbar und soll ebenfalls noch Android 11 bekommen. Aber ich glaube bis dahin ist dann auch schon 12 veröffentlicht worden. Sicherheitsupdates kommen aber zuverlässig. Mein 6er hat Februar 21 drauf und ausgehend von den letzten Updates wird es im Mai wieder den April-Patch geben. Will damit sagen, Updates sind (für Android Verhältnisse) in Ordnung. Mehr aber nicht.
 
Nö, Sinn macht die S21 Serie von Samsung meiner bescheidenen Meinung nach nicht, weil die Backupfunktionalität via eingespartem microSD Slot weggefallen ist. Vielleicht das S20+? Ist robust, pfeilschnell, exzellentes Display und noch mit besagtem Karten Slot ausgestattet.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis auf das Überhitzungsproblem! Ist das mittlerweile wirklich gefixt?

Ich war bis vor einem Jahr auch glücklich mit meinem Huawei Mate 20 Pro, bis dann plötzlich mein Tresor mit sehr wichtigen Daten grundlos verschwunden war (lies sich nicht mehr wiederherstellen), Bilder in der Galerie den Zeitstempel 2022 hatten und deswegen durcheinander waren, Screenshots fehlerhaft waren und regelmäßig meine Whatsapp Chats verschwinden.. Ich hatte immer die neusten Versionen und Fixes und auch aktuell EMUI11 aber die Probleme sind trotzdem noch da. Ich möchte kein Handy nutzen bei dem ich immer Gedanken im Hinterkopf habe, dass meine Daten jeden Moment weg bzw. fehlerhaft sein könnten. Hinzu kommen noch die merkwürdigen Umstellungen mit teilweise Chinesischen Zeichen etc.
Der Akku ist aber tatsächlich noch fast wie am ersten Tag!

Ich nutze mein Handy hauptsächlich für Messenger , Social Media, Banktätigkeiten, Film- und Fotografie, Livestreaming und teilweise auch als Notizblock für Planungen, etc. deswegen ist mir ein zuverlässiges Smartphone sehr wichtig. Ich habe aktuell ein 6 Zoll Display und würde deswegen auch gerne noch einen Schritt weiter gehen Richtung 7 Zoll, deswegen ist mir auch ein großes Display wichtig.
 
Hast du schon versucht, dein Mate 20 pro einfach mal auf due Werkseinstellungen zu setzen? Klingt nach einem Softwareproblem.

Wenn du allerdings was neues willst, ist das Oneplus 9 pro schon eine echt gute Wahl. Kommt aber halt immer drauf an auf was du mehr Wert legst.

Das S21 Ultra hat beispielsweise einen besseren Zoom als das Oneplus, dafür hat dieses eine bessere Weitwinkelkamera und die Ladezeiten sind deutlich geringer. Das S21 Ultra bietet widerrum die bessere Frontkamera, dafür hast du beim Oneplus eine schlankere Software. Und der Preis ist halt niedriger. So in etwa ist das bei den meisten High End Smartphones. Die meisten sind richtig gut, nur hat jedes seine besonderen Stärken und Schwächen.

Heute soll mein Oneplus 9 Pro ankommen. Habe aktuell das 6er, das hat allerdings einen Wackelkontakt am USB-C Slot. Daher muss was neues her. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Wanderwisser schrieb:
Habe aktuell das 6er, das hat allerdings einen Wackelkontakt am USB-C Slot.
Habe auch ein 6er und hatte schon die gleiche Vermutung bzgl. des USB Ports. Im Endeffekt war es aber nur eine Dreckschicht ganz unten im Gehäuse. War auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Dann bin ich da mit einem angespitzten Zahnstocher rein und konnte einen guten Haufen komprimierten Staub und anderen Dreck rausbefördern. Seit dem haken die Kabel wieder richtig sauber ein. Vorher hatte sich das Kabel über Nacht etwas gelöst und dann hat es nicht mehr weiter geladen.
 
Jaytie schrieb:
Fakt ist aber, dass sie beim 7t Pro aus Herbst 2019 bis dato noch nicht ein Versionsupdate veröffentlicht haben, bzw. es wieder zurückziehen mussten. Ich warte also immer noch auf Android 11. Durch den mittlerweile halbjährigen Veröffentlichungszyklus und der damit hohen Zahl an Geräten auf dem Markt leidet mMn sichtlich der Updatesupport und man fühlt sich definitiv etwas fallen gelassen als Bestandskunde.

Dir ist schon bewußt, dass Android 11 auch erst im September 2020 rauskam?
Neue Versionen werden immer recht langsam verteilt, das die aktuell noch immer so Probleme mit Android11 haben ist natürlich kacke, aber wenigstens wird einem keine instabile Version untergejubelt.
 
Wie wäre es mit einem Pixel 5 oder S20 FE 5G? Kann ich dir beide empfehlen.
 
Zurück
Oben