Notiz Android 12: OnePlus zieht OxygenOS 12 für OnePlus 9 (Pro) zurück

Das Original Android ist bei den S3 total veraltet, aber ein Lineage OS 17.1 (Android 10) ohne oder mit minimalen GApps verträgt es schon noch.
 
Was heißt das, das System neu installieren? Soll etwa der Ottonormalnutzer ein Custom Rom installieren und manuell ein ROM flashen? Ist der Bootloader überhaupt offen oder kann dieser geöffnet werden?

Oder ist damit einfach nur ein Werksreset gemeint?

Die Quick Tiles sehen aus wie beim neuen Kontrollzentrum in Xiaomis MIUI 12.5.
 
https://www.oneplus.com/de/support/softwareupgrade/details?code=PM1617074857015
Das sieht recht einfach aus.

Wenn es gebrickt ist, ist allerdings ADB Fastboot angesagt:
https://www.getdroidtips.com/oneplus-9-and-9-pro-stock-firmware/

Und ich würde die Treibersignierung bei Windows noch deaktivieren.
https://www.borncity.com/blog/2021/...ert-sich-2021-alt-treiber-nicht-mehr-nutzbar/

Das wird bei den Anleitungen oft vergessen zu erwähnen und der ahnungslose sucht dann ewig herum und findet nicht heraus, weshalb es nicht geht, obwohl er sich genau an die Anleitung hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es scheint als würde Oneplus es einfach nicht auf die Reihe bekommen mit ihren Updates, stimmts?
Schade, deren Hardware wäre echt attraktiv.
Aber ich weiß schon, warum ich mir nur noch Pixels hole.
 
martinallnet schrieb:
Dazu das überladene System mit viel zu viel Bloatware.
Die Bloatware sind viele Programme die ich als Samsung-Nutzer (TV, Watch) dringend brauch. Und selbst Android ist voll mit Bloatware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Kann man langsam echt nicht mehr ernst nehmen...
Genau das gleiche Spiel wie beim (sowieso verspäteten) Release von Android 11 fürs Oneplus 7T/Pro/T Pro etc.

Ich habs schon im Ankündigungsthread von Android 12 fürs Oneplus 9 geschrieben. Ich bin recht zufrieden mit meinem 7T Pro. Aber das war wohl leider trotzdem das letzte Oneplus für mich. So ein Geschludere bei der Software ist extrem nervig.
Eigentlich schade, denn OxygenOS ist oder war für mich alternativlos im Androidsegment. Vllt. noch die Pixel-Geräte. iOS ist für mich auch nicht perfekt und wirkt immer etwas einschränkend, wäre für mich aber wahrscheinlich die einzige Alternative.
 
GrumpyCat schrieb:
Wobei Android 11 an sich ebenso wie wohl Android 12 total verzichtbar ist. Das sind alles keine (deutlichen) Verbesserungen mehr, sondern nur noch "entschiedene Seitwärtsbewegung".
Im Hintergrund tut sich die letzten Versionen sehr viel. Project mainline und Generic kernel Image fallen mir da auf Anhieb ein.
Haldi schrieb:
Jedenfalls ist die Geschwindigkeit der Updates nur in wenigen ausnahmefällen merklich gestiegen.
Das sehe ich anders. Jede neue Version wurde "schneller" von den großen Herstellern adaptiert.
Es bringen immer mehr Hersteller Betaversionen raus, wenn die Entwicklung noch läuft und sind dann früher mit Releases dabei.
Da darf dann natürlich nicht am testen gespart werden.
HageBen schrieb:
Gibt's außer Optik was, was nur 12 kann?
Zum Beispiel mehr Module, die über den Play Store aktualisiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Man lies hier so viel schlechtes zum 7T/7T Pro und Android 11.
Was sind den dort die Probleme? Nutze selbst ein 7T mit Android 11 und kann absolut nichts feststellen was stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und HageBen
deo schrieb:
Ich sehe keine Option, dieses aufzuspielen.
Komme ja nicht in den Recovery Mode.
Das Telefon startet sich aller paar Sekunden neu.
Wenn du eine Idee hast...

Es startet, kommt bis zum Google Logo und geht aus.
Wenn ich in den Recovery Mode gehe, sehe ich dessen Menü eine Sekunde und dann startet es neu.
Dabei wird es glühend heiß.
 
deo schrieb:
Dann sind weitere Versuche zwecklos und es sollte kostenlos repariert werden.
Kostenlos repariert werden?
Wieso?
Das Teil ist drei Jahre alt und aus dem Support raus.
So gerne ich es hatte, es ist alter Elektroschrott. 😐😞😢

Hab jetzt das 5er.
Das 6er habe ich nach wenigen Tagen wieder verkauft. Viel zu groß, obwohl die Kamera, besonders bei Videos, schon ein sehr großer Fortschritt war.
Das 5er hat die perfekte Größe, ist schnell und die Kamera absolut ausreichend.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kostenlos repariert werden?
Wieso?
Das Teil ist drei Jahre alt und aus dem Support raus.
Wenn es vom Hersteller ein Update bekommen hat, kann es noch nicht aus dem Support raus sein. Und es gibt eine Produkthaftung.
 
deo schrieb:
Wenn es vom Hersteller ein Update bekommen hat, kann es noch nicht aus dem Support raus sein. Und es gibt eine Produkthaftung.
Das Update war das letzte für das Teil.
Danach ist es aus dem Support offiziell rausgefallen.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Und deswegen muss kostenlos repariert werden. You make my day
Kenne ich ebenso nicht.
Wieso sollte nach der Gewährleistung ein Produkt noch kostenfrei repariert werden?
Ergänzung ()

deo schrieb:
Wenn es vom Hersteller ein Update bekommen hat, kann es noch nicht aus dem Support raus sein. Und es gibt eine Produkthaftung.
Wie kann ich die geltend machen?
Bei Google Deutschland anrufen und lieb fragen?
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bei Google Deutschland anrufen und lieb fragen?
Das ist eine Möglichkeit, wobei es bei einem Einzelfall schwierig wird. Sie könnten auf ein Gutachten bestehen. Aber auch Kulanz ist möglich.
Jedenfalls ist es nicht selten, dass Smartphones durch Updates unbrauchbar und dann ersetzt werden, sollte es keine andere Möglichkeit mehr geben.
Die Chancen sind hoch, wenn ein Update wieder zurückgezogen wurde. Das ist wie ein Schuldeingeständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Bin gerade erst mit dem OnePlus 9 Pro von Huawei auf OnePlus gewechselt (hatte vorher ein Huawei P30 Pro) und bin soweit echt zufrieden mit dem Gerät. Zu Beginn (Launch des Geräts) gab es einige Softwareprobleme, die aber schnell durch Updates behoben worden sind. Es ist schade, dass der flüssige Workflow jetzt anscheinend wieder durch ein Update versaut wird... Gar kein Bock drauf. Zum Glück wurde mir das Update bisher noch nicht angeboten.
 
Zurück
Oben