News OnePlus 9 Pro: OnePlus macht sich mit App-Leistungsbremse zum Throttle

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Unerwartet niedrige Ergebnisse mit dem OnePlus 9 Pro in weniger genutzten Browser-Benchmarks hat AnandTech zum Anlass genommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei wurde festgestellt, dass bei zahlreichen beliebten Apps die Leistung des Snapdragon-Prozessors gedrosselt (throttle) wird, um die Akkulaufzeiten zu verbessern.

Zur News: OnePlus 9 Pro: OnePlus macht sich mit App-Leistungsbremse zum Throttle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, flo.murr, HardRockDude und 34 andere
Hehe ich musste schmunzeln. Dafür ein Daumen hoch.


Traurig, dass Hersteller immer wieder zu der Trickkiste greifen. Man sollte doch meinen ein gutes Gerät kann so für sich sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, DaToni und 16 andere
Beste Überschrift seit Langem! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3, bullit1, SR388 und 55 andere
Bei der Überschrift habt ihr euch selbst übertroffen. Großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, flo.murr, -Stealth- und 19 andere
DAMN!

ich hatte gerade ne lange Leitung...

Throttle.....

Wird zeit für Feierabend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, ThommyDD, econaut und 3 andere
🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
dachte Race 2 idle wäre energieeffizienter als längeres rödeln. Wenn aber nur der Benchmark-Balken interessiert, wird das ne peinliche Vorstellung.

bei Apple hätten wir direkt wieder #ThrottleGate und dutzende Klagen anhängend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, DarkHazard, AlphaKaninchen und 5 andere
War das nicht schon mal mit Oneplus so?
Haben sie damals nicht "versprochen", dass sie das nicht mehr machen?
So nach dem Motto: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!
Ober-Indianerehrenwort!

Das funktioniert dann wohl in etwa genauso gut, wie die freiwillige Selbstverpflichtungen in der Industrie :D.
 
Dat Überschrift 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Land_Kind, Blueztrixx und eine weitere Person
Da hat sich aber jemand den Trick mit dem "Testmodus" von den Dieselskandal-Autoherstellern abgeschaut.

Aufm Prüfstand alles paletti, aber im real life wird dann geschummelt, damit der Käufer nicht so oft zum Ladegerät / zum AdBlue-Kanister greifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und econaut
knoxxi schrieb:
bei Apple hätten wir direkt wieder #ThrottleGate und dutzende Klagen anhängend.
Wenn Unternehmen meinen so tricksen zu muessen und ihre Kunden taeuschen ist das in jedem Fall gerechtfertigt.
Ob das nun Mutwillig war oder nicht kann in so einem Rahmen auch besser bbeurteilt werden.
 
Wie bescheuert ist das denn da kaufst du ein highend Smartphone und dann drosselt das Ding um Akku zu sparen da kann ich ja gleich in der Snapdragon 600 oder 700 reihe einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und Blueztrixx
Das ging wohl nach hinten los, passt zur derzeitigen Eigentor-EM.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Warum hält der Akku (z.B. bei Chrome) nicht länger, wenn bestimmte Kerne untertaktet werden und die ganz schnellen Kerne gar nicht zum Einsatz kommen? Wird dieselbe Energie benötigt, wenn die Aufgabe dann von weniger und langsameren Kernen ausgeführt wird und dementsprechend länger gerechnet werden muss? Dachte, dass in diesem Fall das Drosseln zu Gunsten des Energieverbrauchs immer gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le und FLCL
madmax2010 schrieb:
Ob das nun Mutwillig war oder nicht

Wenn bei den gängigen Benchmarks nicht gedrosselt wird, im Alltagsbetrieb aber schon, kann man sich sicher sein, dass das mutwillig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, onetwoxx und TechFA
tiga05 schrieb:
War das nicht schon mal mit Oneplus so?

Ja das war schon mal. Siehe Areamobile mit einem OnePlus 5.

Das Handy erkennt, wenn es mit bestimmten Programmen getestet wird und wechselt in eine Art Turbomodus mit einem längeren Boostverhalten. Hier bei einem OnePlus 3T wird es wie folgt beschrieben:

Bei bestimmten Benchmark-Apps schaltet das OnePlus 3T in einen gesonderten Taktungsmodus mit einem schwächeren Überhitzungsschutz, um möglichst hohe Benchmark-Werte zu erzielen. Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Wie so oft wurde hier ein Gerät nicht gescheit konzipiert. Nen fetten SoC einbauen, damit es auf dem Papier gut aussieht und man viel Geld dafür verlangen kann, an anderen Stellen aber sparen und so am Ende ein nicht 100% funktionierendes Gerät auf den Markt bringen.
Gabs bei einigen anderen Herstellern auch schon. Aber die Branche lernt halt einfach nichts draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, DaToni, Deathless und 2 andere
Und ich wollte mir das schon kaufen xD
Na, aber bei lineageos wäre mir das gar nicht aufgefallen. Hätte mich nur gewundert, warum das Teil dann wieder so heiß wird.
Wird also Zeit für ein Wärmerohr und Metallgehäuse, dann hat sich das erledigt
 
Weyoun schrieb:
Was ich nur nicht ganz verstehe: Warum hält der Akku (z.B. bei Chrome) nicht länger, wenn bestimmte Kerne untertaktet werden und die ganz schnellen Kerne gar nicht zum Einsatz kommen?
Beispiel mit fiktiven werte : was spare ich wenn ich die selbe tätigkeit mit dem halben Energiebedarf (wh) in der doppelten Zeit ausführe?
 
Ich möchte nicht unken, aber das sind die Fallstricke, wenn man sich auf eine Firma nicht verlassen kann, sprich man lange genug ihre gute Arbeit 'kennt'. Moderne Geräte, Handys wahrscheinlich ganz vorne, sind so komplex, dass die wahren Details einfach nicht auf dem Papier auftauchen. Also in technische Daten, Schnelltests etc.

Dass der 888 ein 'heißer Kandidat' ist, wusste man. Dass nun OnePlus die Kühlung zusätzlich versemmelt hat, zeigt sich jetzt. Natürlich wusste OnePlus das vor dem Verkaufsstart, wahrscheinlich schon in einer frühern alpha-Phase. Rückzug? Kein Gedanke. Den User beschei*en und gut ists. Nee, sowas merk ich mir ...

P.S.: Von wegen Akku sparen! Das können andere auch, aber mit Wahlmöglichkeit für den User. 'Zwangsthrottling' deutet immer auf drohende Überhitzung hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, DaToni, Gee858eeG und 3 andere
Redaktion: Wie geil soll die Überschrift werden?

Nicolas: Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, ottoman, fwsteiner und 9 andere
Luthredon schrieb:
Dass der 888 ein 'heißer Kandidat' ist, wusste man. Dass nun OnePlus die Kühlung zusätzlich versemmelt hat, zeigt sich jetzt.

Die hätten das Ding halt als Taschenwärmer mit dem weltbesten IoT-SoC vermarkten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Luthredon
Zurück
Oben