News OnePlus 9 Pro: OnePlus macht sich mit App-Leistungsbremse zum Throttle

Verstehe die Aufregung nicht, vor allem nicht von Geekbench. Immerhin schönt OnePlus hier die Zahlen nicht künstlich, indem der SoC übertaktet wird, wenn die entsprechenden Apps erkannt werden.
Sondern OnePlus drückt ja die eigenen Benchmarkzahlen, stellt sich auf dem Papier also absichtlich schlechter da. Da einen Spruch zu bringen wie "We view this as a form of benchmark manipulation." zeigt mMn, dass sich der Verein wichtiger nimmt, als er ist bzw. sein sollte.

Wirklich drum kümmern, tun sich wahrscheinlich nur ein paar Enthusiasten, die nur das schnellste Top-Smartphone wollen.

Allen anderen "Normalos" kann dieser Eingriff ja durchaus recht sein. Ist doch gut, wenn der Akku länger hält. Das ist bei meinen Smartphonekäufen sogar eines der Hauptkritierien.

Als Technik-Nerd wäre mMn noch interessanter, wenn der Nutzer diese Bremse pro App selbst einstellen könnte. Dann wären 1. die Voreinstellungen egal. Und 2. könnte man selber bei weniger wichtigen Apps die Bremse anlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
An sich ist die Idee ja hat nicht schlecht. Nur eben bitte a) mit wirklich einem Ergebnis und B) deaktivierbar. So ists allerdings nur eine schlechte Entschuldigung für anscheinend ganz andere Probleme des SoCs/Phones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Fortatus schrieb:
Sondern OnePlus drückt ja die eigenen Benchmarkzahlen, stellt sich auf dem Papier also absichtlich schlechter da.

Nein, OnePlus lässt den Chip bei (gängigen) Benchmarks mit vollem Takt laufen und suggeriert so eine Leistung, die im Alltag, wenn der Chip undokumentiert nur mit angezogener Handbremse läuft, nicht erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CMDCake, Volvo480 und eine weitere Person
Fortatus schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht, vor allem nicht von Geekbench. Immerhin schönt OnePlus hier die Zahlen nicht künstlich, indem der SoC übertaktet wird, wenn die entsprechenden Apps erkannt werden.
Sondern OnePlus drückt ja die eigenen Benchmarkzahlen, stellt sich auf dem Papier also absichtlich schlechter da.
Ich denke mal das es Geekbench allgemein darum geht das etwas manipuliert wird, egal in welcher Form. Es ist klar das so ein Ergebnis, egal ob nun künstlich schlechter oder besser in keinem Vergleich stehen kann.

Mir ist es sowieso schleierhaft das dieses „Manipulieren von Ergebnissen bei Smartphones“ immer die chinesischen Hersteller in den letzten Jahren betrifft. Ist das da Volkssport (etwas überspitzt formuliert)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Fortatus schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht, vor allem nicht von Geekbench. Immerhin schönt OnePlus hier die Zahlen nicht künstlich, indem der SoC übertaktet wird, wenn die entsprechenden Apps erkannt werden.
Sondern OnePlus drückt ja die eigenen Benchmarkzahlen, stellt sich auf dem Papier also absichtlich schlechter da. Da einen Spruch zu bringen wie "We view this as a form of benchmark manipulation." zeigt mMn, dass sich der Verein wichtiger nimmt, als er ist bzw. sein sollte.

Wirklich drum kümmern, tun sich wahrscheinlich nur ein paar Enthusiasten, die nur das schnellste Top-Smartphone wollen.

Allen anderen "Normalos" kann dieser Eingriff ja durchaus recht sein. Ist doch gut, wenn der Akku länger hält. Das ist bei meinen Smartphonekäufen sogar eines der Hauptkritierien.

Als Technik-Nerd wäre mMn noch interessanter, wenn der Nutzer diese Bremse pro App selbst einstellen könnte. Dann wären 1. die Voreinstellungen egal. Und 2. könnte man selber bei weniger wichtigen Apps die Bremse anlegen...
Hä? In den "normalen" Benchmarks wird ja auch die normale Performance erreicht, richtige Apps werden dann eingebremst. Die Benchmarks suggerieren also eine höhere Performance als im Gebrauch zur Verfügung steht. Diese browserbenchmarks sind ja genau deswegen die Ausnahme, weil die Drosselung bei Chrome greift, dass in Chrome ein Bench läuft ist dem Phone ja unbekannt.
 
Hammer-Headline!
so lieb ich es :)
 
Ich frage mich, warum die Hersteller nicht lernen.
Verkauft das ganze offiziell als Stromsparmodus und gut ist. Dass die Frequenz des SD888 ab Werk nicht immer gut gewählt ist, kann ja sein.
Nur so eine Geheimniskrämerei ist komplett überflüssig und dämlich.
 
NguyenV3 schrieb:
Bei bestimmten Benchmark-Apps schaltet das OnePlus 3T in einen gesonderten Taktungsmodus mit einem schwächeren Überhitzungsschutz, um möglichst hohe Benchmark-Werte zu erzielen. Link
Schon interessant, wie OnePlus seine Kunden einschaetzt: alles Throttle!
zu deutsch: wer so dumm ist, diese Firma zu kaufen, merkt auch nicht den Beschiss - klingt logisch.
 
Man bezahlt teuer für einen extra schnellen X1 Core der dann gar nicht nutzt wird.

Das nenne ich Kundenverarsche².

Hauptsache das Marketing verspricht unschlagbare Performance.

Am Arsch.

Das LTPO Display, das angeblich auf 1Hz heruntergeht um Strom zu sparen, scheint auch so gut wie keinen positiven Effekt im Alltag bei der Laufzeit zu realisieren.
 
Die Überschrift erinnert mich an einen Energy Drink, den ich mal vor langer Zeit in den USA in einem Supermarkt gefunden hatte. Der nannte sich "Full Throttle". Da musste ich auch grinsen. ;)

Zum Thema:
Immer wieder schade, wenn Hersteller in diese Trickkiste greifen. Das sorgt am Ende nur dafür, dass irgendeine App nicht mehr ordentlich funktioniert. Da wundert es mich nicht, dass App-Entwickler es hassen, Apps für Android zu entwickeln.
 
Fortatus schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht, vor allem nicht von Geekbench. Immerhin schönt OnePlus hier die Zahlen nicht künstlich, indem der SoC übertaktet wird, wenn die entsprechenden Apps erkannt werden.
Sondern OnePlus drückt ja die eigenen Benchmarkzahlen, stellt sich auf dem Papier also absichtlich schlechter da.

Nee die Leistung wird im Alltag gedrückt. Die werbewirksame "Flagship-Performance" wird nur im Benchmark erreicht. Man erhascht sich global positive Reviews mit einem (versteckten) Turboprofil, dass dem Endnutzer aber im Alltag vorenthalten wird.

Es wäre halb so schlimm, wenn der Kunde die handverlesenen Apps manuell aus der Liste entfernen kann. Ist ja fürsorglich von OnePlus. Oder man will nicht dabei ertappt werden, wie schlecht die Kühlung eigentlich ist.
 
Ich muss auch nochmal: Der Titel ist eine echte "Über"schrift. 👍

Warum bieten die das nicht ganz transparent und upfront als Feature an? Als "Advanced Battery Saver" lässt sich das doch seriös als Option anpreisen. Ich würde das als Kunde sogar nutzen, z. B. um die nachlassende Akkukapazität noch eine Weile zu kaschieren.
 
Aus dem Grund ist für mich Android ab Version 8 völlig unbenutzbar, weil da ein aggressiver Stromsparmechanismus eingebaut wurde, der sich auch nicht deaktivieren lässt. Der führt dazu, dass das GPS-Signal bei Stillstand von mehreren Minuten verloren geht und auch nicht wieder gefunden wird, wenn man das Gerät nicht in die Hand nimmt und GPS von Hand erneut suchen lässt.

Generell ärgert mich, dass es bei Android eine Reihe aggressive Stromsparmechanismen gibt, die man auch gar nicht deaktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuhliman
Vielleicht arbeiten sie an einem neuen slogan:
OnePlus - der Volkswagen unter den Mobiltelephonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hunkin
Jetzt aber mal die blöde frage, die ich mir gerade bei high-end Smartphones schon läger stelle:

Merkt man da einen unterschied?
Also wird es unertäglich langsam mit den kernen?

wozu sind die effizineten Kerne da, wenn alles auf den Performance kernen laufen soll?
Wenn die kleinen kerne ncihtmal Chrome ordentlich laufen lassen können, wozu dann dafür das silizium verschwenden? Weil denke viel weniger last als etwas surfen geht doch fast nicht mehr.
 
M1ch1 schrieb:
Wenn die kleinen kerne ncihtmal Chrome ordentlich laufen lassen können
Chrome kann ein ziemliches Monster sein was Ressourcenverbrauch angeht.

Aber ja.... Im Prinzip ist die Idee ja gar nicht doof.
Man sollte es halt nur offen kommunizieren und den Nutzern die Wahl lassen, welche Apps welche Kerne nutzen dürfen.

Ich hab mein S21+ jetzt dauerhaft im Energiesparmodus weil das Ding sonst beim Surfen brutal viel Akku zieht

Ich frag mich ob das ein Samsung Problem ist oder ein generelles Problem mit den aktuellen SOCs was OnePlus das nur versucht zu umgehen.

Mein altes P30 Pro und mein P20 Pro halten jedenfalls obwohl die Akkus Jahre alt sind bei absolut gleicher Nutzung deutlich länger durch.
Die USA sollen Mal diesen Huawei Ban zurücknehmen.
Ich hab das Samsung nur wegen dieses Update Mists gekauft und bereue es ein wenig....
 
Das Ding wird ein Ladenhüter.
Warum sollte man sich ein so teures Teil kaufen, wenn man dieselbe Leistung mit einem Gerät kriegt, das halb so viel kostet?
 
Wenn man das als User einstellen könnte, fände ich das sogar ein cooles Feature für leichte Apps, die aber ständig CPU Aufmerksamkeit erfordern.
 
Ich habe mein 9 pro schon im April zurückgeschickt weil es selbst im Idle extrem Akkku gezogen hat und dann noch das Hitzeproblem, nach 5 min Videoaufnahme kam die Hitzewarnung und brach die Aufnhame ab, gleiches nach ca 10 hochauflösenden Schnapschüssen mit der Kamera, danach musste man fast 15min warten bis es wieder halbwegs funktionierte. Und das Ding wurde da wirklich verdammt warm in der Hand
Die dümmlichen Empfehlungen und Versprechungen des Support (direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und offen lagern, Verbindungen deaktivieren welche man nicht gerade braucht...., Abkühlen im Schatten ), auf Updates warten. Sorry, aber wenn man ein Smartphone nicht länger als 15min nutzen kann .... zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und CMDCake
Zurück
Oben