Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

jokey schrieb:
War mir unsicher, da die Display-Helligkeit oft kritisiert wird
Ich bin damit bisher auch zufrieden. Selbst bei aktuellen Bedingungen draußen, geht es problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokey
Tekkno_Frank schrieb:
Monolautsprecher merkt keine Sau
Der ist doch auch einfach an einem Rand an der unteren Kante verbaut, oder? Da hab ich den bei meinem SE1 doch recht häufig gemerkt, weil man ihn wirklich schnell verdeckt wenn man das Gerät im Querformat hält. Das ist dann weniger bei Musik ein Problem, aber wenn man mal kurz ein YT Video guckt oder so.

Oder haben die den hier besser positioniert, so dass man den nicht leicht mit einem Finger blockieren kann?
 
Tekkno_Frank schrieb:
Monolautsprecher merkt keine Sau
So toll das restliche Smartphone wohl auch ist, aber das kann ich nicht glauben!

Auch ich hatte vorher ein iPhone SE1 mit Mono Lautsprecher und hab auch noch immer ein iPad mini mit Mono Lautsprecher. Ja die sind immer an der Unterkante und man kann sie verdecken. Aber es sind gute Lautsprecher, vor allem bei iPad. Trotzdem hört man das es Mono ist, bzw...

Als ich das erste mal Musik/ein Video mit meinem iPhone XR mit Stereo Lautsprecher gehört hab war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das klingt ganz anders, der Klang ist einfach räumlicher und hat irgendwie mehr Volumen, das ist ein gigantisch großer Unterschied. Ich will definitiv nie mehr einen Mono Lautsprecher!
 
Phear schrieb:
Ich bin damit bisher auch zufrieden. Selbst bei aktuellen Bedingungen draußen, geht es problemlos.

Ah, danke, das klingt gut, wobei das bei Amoled anscheinend auch davon abhängt, was gerade gezeigt wird. Für die Navi-Maps wirds sicherlich reichen.
 
Doch tatsächlich, weil entweder hörst Du über Kopfhörer oder Du hast m.E. Themen bei denen es nicht unbedingt auf Stereo zwingend ankommt. Und ja natürlich hört man es wenn man hinhört, dafür nutze ICH aber mein Phone nicht. Musik und der Rest über Kopfhörer.
Natürlich ist das ein Manko, aber wegen Buds merkt das kein Mensch. So war das gemeint.
Die Position ist unten links.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Natürlich ist das ein Manko, aber wegen Buds merkt das kein Mensch. So war das gemeint.
Die Position ist unten links.
ist ja prima. dann hab ich bei meinem phone ja gar nicht gemerkt das es nur mono ist. :o :rolleyes:
 
Oder links unten. Je nachdem, wie man dreht.

Kommt wohl stark auf die Nutzung an. Beim SE1 ist der Mono-Speaker auch da, und mich hat das häufiger geärgert, weil ich ihn aus versehen blockiert habe oder das handy dann komisch halten musste, um ihn nicht zu blockieren.

Aber da ist wahrscheinlich jeder anders.
 
Das Nord gefällt mir nach knapp 24h Nutzung sehr gut und viele Kritikpunkte, die man im Internet liest, kann ich nicht nachvollziehen (Nur die Kamerasoftware hat noch Optimierungsbedarf, aber GCAM wird sicherlich auch noch einiges rausholen können).

Aber anscheinend vertrage ich das PWM-Flackern nicht. :(
Ich muss mir wohl ein Smartphone mit LCD/ohne PWM suchen bzw. auf zukünftige Smartphones mit Hardware DC Dimming warten.
 
Unter "Oneplus Labor" steht beim Nord leider keine DC Dimming Option zur Verfügung.
 
Mein Nord kam gestern, ich war über das Display sehr erstaunt, ich habe direkt einen Farbstich wahrgenommen, besonders in dunklen Bereichen. Sehr schade, aber so muss das Gerät wieder zurück.. :/

OnePlusNordDisplayFehler (2).jpegOnePlusNordDisplayFehler.jpegOnePlusNordDisplayFehler (1).jpeg
 
Ist es nicht, nein, im Gegenteil, weil ich mich auf das Gerät gefreut habe und dann das. Und auf Lager hat Amazon auch keine mehr, also ist ein direkter Austausch auch nicht möglich.

Mein erster Eindruck von OnePlus ist auf jeden Fall, um es nett auszudrücken, nicht der beste..

Wenn man mal google anschmeißt, findet man ziemlich viel dazu, die haben scheinbar schon häufiger Probleme mit den Displays gehabt, auch in anderen Geräten, beim OnePlus Nord ist es wohl nochmal schlimmer - da wurde scheinbar nicht nur auf einige Features, sondern auch auf die Qualitätskontrolle verzichtet.
 
Aktuelles Update?
Bei wieviel % steht die Helligkeit? Müsste bei 5-20%~ rum sein?

Wenn es dann weg ist, liegt es an der Energiesteuerung aktueller Samsung panels, das haben die meisten 2020er Modelle mit mehr als 60 Hz wohl irgendwie. Mehr oder weniger, und mehr oder weniger weggepatcht.
Das tritt vor allem bei bestimmten Grautönen auf.

Es gibt ne Chance, dass du es umtauschen kannst gegen ein anderes, wo das Problem weniger sichtbar ist, oder kaum/gar nicht.
 
@Darkseth88 - Ja, die aktuellste Version direkt aufgespielt und die Helligkeit beträgt in der Tat auf dem Foto ca. 15-20% - die Fotos wurden vor und nach dem Update gemacht, da konnte man kein Unterschied feststellen. Mir ist es sogar bei normaler automatischer Helligkeit aufgefallen, auch bei über 50% nehme ich es noch wahr. Bei ca 80% ist es dann nicht mehr zu sehen. Aber ich habe mein Gerät aber meist auch nur bei 25-50% Helligkeit eingestellt - für mich absolut unbrauchbar.
 
Bei mir hat das Nord gegen das 8 pro gewonnen. Das 8 pro ist mir zu groß, das Edge Display ist einfach fürchterlich und es ist sauschwer. Die Handhabung des 8 Pro ist ne Katastrophe. Leistung, Features und bessere Kamera hin oder her, ich finde das Nord das deutlich bessere Smartphone als das 8 pro. Vor allem wenn man die Preisunterschiede betrachtet.
 
Ich hab mir jetzt das Nord bestellt weil mein S9 gestorben ist. Die letzten 6 Jahre hatte ich Samsung Galaxy Smartphones mit lederner Klapphülle im Buchstyle von Wiiuka und davon immer begeistert. Auch nach der ganzen Zeit waren die Hüllen noch super. Hat jemand eine Empfehlung für eine vergleichbare Klapphülle für das Nord? Wichtig finde ich, dass der Teil, in den das Handy gesteckt wird aus stabilem Hartplastik ist und nicht aus Gummi. Das mit den Gummihüllen mag ich nicht, habe das mehrmals probiert.
 
Zurück
Oben