Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

Darkseth88 schrieb:
Wenn ich mein Auto mit 100 km/h gegen ne Wand fahre, ist es auch ein Schrotthaufen. Ist das Auto deswegen schlecht verarbeitet?
Äpfel mit Birnen Vergleich. Da müsstest du schon ein beschleunigtes OP Nord gegen die Wand knallen lassen. Das wird garantiert Matsch sein danach. Bendtests sind schon wichtig. Man könnte sich ausversehen draufsetzen oder im vollen Rucksack könnten Gegenstände das Smartphone beanspruchen. In der Jeanshosentasche kann es sich auch verbiegen.
 
Nö, das Prinzip des Vergleichs ist exakt das gleiche.
Du fährst nicht mit nem Auto gegen die Wand.
Genau so wenig, wie du mit voller Kraft versuchst, ein Smartphone in 2 Teile zu zerbrechen.

Selbst wenn man sich draufsetzt, wird nicht mal annähernd so eine Kraft ausgeübt wie nötig war, um es so zu zerstören.
In der Jeanshosentasche? Ja ganz sicher... Da verbiegt sich nichts, dafür müsste es aus Papier sein.
Oder willst du mir sagen, dass du in deiner Hosentasche so eine Kraft auf ein Smartphone ausübst?

Wer sein Phone einfach in den Rucksack mit zig verschiedenen gegenständen wirft, hat es auch nicht anders verdient.

Ich bleibe dabei, ein Bend test in dieser Form ist abseits jeglicher Realität.

Nur mal so: Ein Xiaomi Redmi Note 7 (war's glaub ich) konnte Jerry sehr easy in 2 teile zerbrechen.
Ich habe aber in keinem Forum jemals von auch nur einem einzigen realen Fall gelesen, dass es sich bei irgendwem verbogen hat.
Genau so wenig, wie ich von auch nur einem User irgendwo gelesen habe, dass sein iPad Pro 2018 zerbrochen ist.

Ein Bendtest in dieser Form ist völlig irrelevant, weil niemand versucht sein Gerät mutwillig zu zerstören.


Jeder Reviewer ist sich in der Verarbeitung einig beim OP Nord: Top.
 
Raptor85 schrieb:
Muss ja nicht IP68 sein, aber wenn das Gerät in der Hosentasche steckt und mal durch die eigene Körperwärme etwas feucht wird oder man eben auch mal bei leichtem Regen etwas daran machen will, muss es das schon abkönnen.
Um das nochmal kurz aufzugreifen.
Hier wurde das Handy dahingehend überprüft und es ist wohl mehr oder weniger identisch zu den IP zertifizierten Smartphones bei Oneplus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Phear schrieb:
Um das nochmal kurz aufzugreifen.
Hier wurde das Handy dahingehend überprüft und es ist wohl mehr oder weniger identisch zu den IP zertifizierten Smartphones bei Oneplus.
Okay, das Video liefert da schon überzeugende Argumente.

Ich warte aber nochmal ab, was die nächsten Wochen rauskommt (Google, Nokia), lese die Tests, schaue Videos und entscheide mich dann, was für ein Phone es bei mir wird.
 
...USB 2.0 Typ C... echt jetzt? Für 3.0 hat`s nicht gereicht? Lahm...
 
@nlr Ich fänds echt toll, wenn du mal das Fairphone 3 testen könntest. Ich finde deine Tests immer sehr gut gemacht und das Fairphone 3 interessiert mich sehr.

Man findet allerdings keine wirklich proffesionellen Tests dazu. Habe mir jetzt z.B. mal deinen Test zum Google Pixel 3a durchgelesen, dass ja den selben Kamerasensor verwendet. Wäre jetzt nur interessant, ob die Bildqualität so auch auf das Fairphone 3 zutrifft.

Da ich ein echt großer Fan von gut reparierbaren Handys bin würde ich mich über einen Test sehr freuen :)
 
Thukydides schrieb:
Google Pixel 3a durchgelesen, dass ja den selben Kamerasensor verwendet. Wäre jetzt nur interessant, ob die Bildqualität so auch auf das Fairphone 3 zutrifft.
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein. Die Bildnachbearbeitung inkl. Zusammenrechnen aus mehreren Einzelbildern ist mittlerweile enorm komplex und macht einen großen Teil der Bildqualität aus. Da steckt bei den großen Herstellern enorm viel Know How drin die so ein kleiner Hersteller nicht mal ansatzweise hat. Man sieht es ja schon bei den Sony Smartphones, diese liefern mit ihren hauseigenen Sony Sensoren schlechtere Ergebnisse wie die hochkarrätige Konkurrenz mit eben diesen Sony Sensoren.

Die Physik - winzige Sensoren mit winzigen Objektiven - wurde auch heute noch nicht ausgetrickst. Diese kleinen Teile schaffen nur mit enormer Rechenleistung, verrechnen mehrerer Bilder und KI Nachbearbeitungen diese guten Ergebnisse.
 
Ja aber das Pixel 3a nutzt dafür den Snapdragon 670 Prozessor. Der hat ein integriertes ISP, also ein Teil des Prozessors der sich um Kamera Aufnahmen kümmert.

Und da das Fairphone 3 einen Snapdragon 632 nutzt, der ebenso einen integrierten ISP hat, wird das wohl dann darüber berechnet. Da sollte dann ja kein so großer Unterschied sein, es sei denn der Snapdragon 670 hat einen wesentlich besseren integrierten Bildverbesserer.

Das ist ja eigentlich das gute wenn das der Snapdragon übernimmt, dann muss so ein kleiner Hersteller wie Fairphone nicht alles selbst programmieren.
 
Du vergisst die Software. Google ist sehr gut darin. Und die Kamera KI hat Google bisher nicht weitergegeben. Da haben andere namhafte Hersteller auch etwas das Nachsehen. Kamerasensor ist nur 50%, die Software der Rest. Und da haperts es bei vielen noch. Nicht umsonst frickeln viele mit Gcam und so rum, damit die Bilder besser werden. Möglicherweise gibts einen Gcam Port für das Fairphone 3.
 
Wenn es Gcam Ports gibt, braucht man doch kein Google zu kaufen. Die Leute jubeln Pixel immer wegen der Kamera in den Himmel. Dabei verbauen die immer veraltete Sensoren. Was soll der Geiz, Google?
 
nospherato schrieb:
Also ich finde das Handy, auch wenn ich kein Apple Fan bin, keine Antwort auf das SE ist.. Alleine schon auf Grund der Größe.
So oder so nicht. Niemand der ein IPhone möchte würde jetzt deswegen ein Nord Kaufen. Beim IPhone geht es 99% um IOS und das Generelle Apple Universum und nicht ob es jetzt eine Kamera mehr hat oder Akku 30min länger hält.
Es wäre nur eine Konkurrenz wenn man auf das Nord IOS Spielen könnte ^^

Ich kaufe mir ja als Mercedes Fahrer auch kein Dacia weil die eine Farbe mehr anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Onyx 256GB soeben bestellt.
Auf (mindestens) die nächsten 4 Jahre; wie das derzeitig genutzte Oneplus 3. :cool_alt:
 
Hab mein Nord heute abholen könne, bin soweit zufrieden (nach meinem HTC 10).

Was mich etwas verwundert, ist es gewollt, dass die "OnePlus Type-C Bullets Earphones" mit dabei sind?
Auf der OnePlus Seite steht nichts davon im Lieferumfang und bei den ganzen Reviews habe ich die auch nie gesehen.
 
is mir neu aber leider geil :-D, mal schauen wann meins von amazon eintrifft...
 
kathiley schrieb:
Was mich etwas verwundert, ist es gewollt, dass die "OnePlus Type-C Bullets Earphones" mit dabei sind?
Also bei mir war nichts dabei. Da ich aber sowieso Bluetooth In Ears habe, wären die eh nur verstaubt.

Was mich aber gerade mal interessiert. Mit Oxygen OS ist es anscheinend vom System vorgegeben, dass man die Klingelton Lautstärke nicht auf 0 drehen kann, wenn man den Schalter rechts im normalen Modus hat?
 
Mein Xiaomi 9t hat keine Punchhole mitten im Display, eine Benachrichtigungs-LED und einen Klinkenanschluss...warum kriegt OnePlus das nicht hin?
 
Haben unseres Am Freitag auch bekommen. Nachdem Amazon leer ausging storniert und bei OPO direkt bestellt. Nach 2 Tagen da. Express.
schwarz 256GB. Hülle war dabei Buds keine, wir haben aber eh die Anker.
Geniales Teil. Verarbeitung TOP. Monolautsprecher merkt keine Sau, beim Musik eh Buds drin. Kam gleich ein Update und der Akku ist auch super, aber das OLED ist klasse.

Werde weiter testen.
Bisher Klasse!
Ich hatte damals das erste und zwischen drin verschiedene andere. Jetzt wieder das OPO, Super! Top zufrieden bisher.
 
@Tekkno_Frank
Ist das Display hell genug, damit man auch an sonnigen Tagen alles gut sehen/ablesen kann?
 
Ja, richtig geil, also ich bin echt super begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokey
@Tekkno_Frank
Danke für die rasche Antwort.
War mir unsicher, da die Display-Helligkeit oft kritisiert wird (und Tests anderer Seiten keine so guten Werte zeigen wie hier auf Computerbase).
 
Zurück
Oben