Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Onkyo 515 wird nach ca. 3Std so heiß das ich meine Hand für wirklich Maximal 5 Sekunden auf halten kann.
7cm über dem AVR ist eine Holzplatte mit meinem DVD player, die hitze geht nach ca. 12 std soger durch das holz ( hatte DVD player entfernt )
Bei den Umgebungstemperaturen und Windstille, sowie der Tatsache, dass sich die warme Luft wohl um/in deinem Gerät staut sind solche Temperaturen bei Verstärkern häufig anzutreffen. Mein amp wird auch mehr als handwarm, und das seit Jahren.
Eigentlich sind die Bauteile dafür ausgelegt, aber gerade beim Dauerbetrieb empfiehlt es sich ggf. in die Bastelkiste zu schauen.
Vielleicht findet sich ja noch nen kleines Uni-Netzteil und 'n PC Lüfter. (Bau-Anleitungen gibt's im Netz)
Möglich wäre auch direkt nen 230V Lüfter zu verwenden.
So hättest du genug bewegte Luft, und kannst möglicherweise die Lebensdauer deiner Elektronik verlängern.
Ich hab auf diese Weise ne Zeitlang auch meine Aquarien im Sommer heruntergekühlt.
Onkyo hat den ruf etwas mehr strom zu verbrauchen und damit auch wärmer zu werden.
Zudem empfehlen eigentlich alle AV-R Hersteller das man nach oben hin 15cm Platz lassen soll.
ich würde dem AV-R ein anderes Plätzchen suchen oder einen Notebook kühler kaufen (dann muss man nix basteln...)
Ich fasse zusammen. Du lässt einen Onkyo Receiver mit gerade einmal 7cm nach oben Luft unter einer Holzplatte stehen, worüber wiederum ein anderes elektronisches Gerät steht. Und das im Sommer.
Der 515er hat meines erachtens keinen Lüfter und spielt also so warm auf, wie du es ihm zulässt. Jeder Verstärker/Receiver (Onkyo besonders) braucht Luft. Nach oben reicht nicht aus. Mindestens nach hinten sollte es schon komplett frei sein, wenn es nach oben nur 7cm sind! Stell ihn um, oder er stirbt.
florian meint vermutlich eines dieser Kühlpads. Die kann man schön unter den AVR packen und fördert damit die Kühlung des Gehäuses von unten. Ich sehe da weniger ein Problem, ausser das man die Bauhöhe ggf. weiter erhöht. Ein gekühltes Gehäuse sollte keiner elektronik Schaden (vermindert jedoch die Temperaturprobleme innen meist nur gering). Wie´s mit einem Pad auf dem Gehäuse aussieht wäre eine spannende Frage. Da würde die Temperatur theoretisch einfach nur wegbefördert, ein Hitzestau durch permanenten Luftstrom verhindert - vll. die sinnvollste Variante?...
Oder man passt wie ich im Sommer sein Nutzungsverhalten an. Mir wird´s in der Bude selbst viel zu warm, da mache ich dann lieber was draussen.
Schon wahnsinn, was Onkyo im Sommer den Geräten zumutet. Ob mit oder ohne Lüfter....
Kann dir in beiden Punkten 100%tig zustimmen! Onkyo Geräte werden einfach unerträglich warm. Und die Anlage läuft bei mir im Sommer auch nur Morgens bis Mittags. Sobald die Sonne auf das Zimmer scheint ist hier Ende, da hilfen die doppelten Vorhänge auch nichts, da es einfach zu stickig wird.
Naja Onkyo würde ich da jetzt nicht unbedingt verantwortlich machen. Laut Handbuch des 515 sind jeweils 20cm nach oben und zu den Seiten Pflicht, hinten 10cm. Damit sollte der auch im Hochsommer noch im grünen Bereich bleiben. Natürlich könnten sie auch Lüfter einbauen, aber wer will schon freiwillig einen aktiv gekühlten Verstärker im Wohnzimmer?
edit: Als sommerliche Anpassung kann ich übrigens nen kleinen Class D empfehlen. Mein großer hat zwar keine Hitzeprobleme, aber fast 50 Watt weniger Abwärme machen sich deutlich bemerkbar.
Das nicht, werden aber heißer als die Konkurrenz. Hab ich bei etlichen Objekten schon beobachten können. Mein LX60 ist nicht annähernd so warm wie andere Onkyos die ich hatte.
Nun, über den Onkyo kann ich nichts sagen, aber da ich gestern abend 2 Filme hintereinander gesehen habe, je 2 Stunden bei 27° Raumtemperatur, hatte ich auch Befürchtungen wegen der Hitze-Entwicklung denn bei mir ist nach oben hin nur ca. 3,5 cm Platz - allerdings nach hinten, rechts und vorne teilweise offen. Dafür aber einen Rahmen oben im Receiver-Schrank, also auch hier akuter Temperaturstau möglich!
Also nahm ich einen kleinen USB-Lüfter, den ich montieren wollte - stellte dann aber zu meiner Verwunderung fest, dass mein Denon AVR-1912 nach oben nur ganz leicht warm wurde! Habe dann den Lüfter nicht mehr montiert und auch zum Ende der TV-Session gab es weder Hitze noch Hitzestau!
Was ich damit sagen will, es kommt wohl doch sehr stark auf das Gerät an, neben den Aufstellungs-Details und der Raumtemperatur! Man sollte sich also durchaus des möglichen Problems bewusst sein und evtl. bei Auftreten des Problems entgegenwirken - so ein kleiner USB-Lüfter kostet ja wirklich nicht die Welt, löst das Problem aber Pronto!
Normalerweise kann man nur zwischen 6 und 8 Ohm auswählen, keine Ahnung, ob das beim 515er anders ist, aber Recht hast du.
Wenn man auf 6 Ohm, oder eben evtl. auf 4 Ohm stellst, dann reduziert der Onkyo seine Leistung und wird dadurch nicht mehr ganz so warm.
Die reduzierte Leistung spührt bzw. hört man i.d.R. überhaupt nicht, da die Kisten für den Heimbereich normal eh mehr aus ausreichend Leistung haben.
der AVR ist ca. 12std im betrieb pro tag, von 16uhr bis in die frühen morgen stunden, aber nur nachmittags ist es unerträglich heiß, sobald die sonne untergeht kühlt der AVR auf Handtemperatur ab. Hab mir überlegt auf drüberliegende Tischplatte mit einer Stichsäge ein 80mm Lüfer einzubauen um die luft abzusaugen, weil der AVR wird nur Rechts weiter hinten so Heiß, der rest ist immer nur Warm