Onkyo mit PC verbinden

robert.vienna

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
143
Hi,

hab einen Onkyo TX-NR616 gekauft und möchte ihn direkt mit dem PC verbinden. Der PC ist über einen Router in der Nachbarwohnung mit dem Internet verbunden.

Hab schon stundenlang probiert, aber ich bekomm das einfach nicht hin. Hab Windows XP Home SP3, der Onkyo hat die neueste Firmware.

Brauche ich ein Patch-Kabel oder ein Crossover-Kabel?

Ich schließe den Onkyo über einen VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter an, aber ich bekomme nur die Fehlermeldung "eingeschränkte oder gar keine Konnektivität". Bei "Netzwerkverbindungsdetails" wird auch nicht die MAC-Adresse des Onkyo angezeigt, sondern eine, die zu einem Produkt der Fa. Micro Star International gehört (kann man im Internet überprüfen).

Ich hab versucht, den Ethernet-Adapter und den WLAN-Adapter, über den der PC ins Internet geht, zu überbrücken und so den Onkyo mit dem Internet zu verbinden, aber damit verliere ich nur die Internet-Verbindung am PC.

Kann mir wer eine Step by Step Anleitung sagen?
 
Du verbindest den Receiver nicht mit dem PC sondern dem Router/Switch....
Wenn der in der Nachbarwohnung steht, musst Du den Router per Adapter ins WLAN einklinken.

Das was Du willst wird nicht funktionieren...

RTFM

P.S. Microstar dürfte der Hersteller des PC Mainboards sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@
eine Switch verwenden => vom Router -> Switch: PC und AVR beide bekommen Internet.
Für Filme und Musik: PC => HDMI ->AVR (PC eingang) -> HDMI-Ausgang -> TV = Digital Übertragung!
 
Nitewing schrieb:
Du verbindest den Receiver nicht mit dem PC sondern dem Router

Hm das hab ich befürchtet.

Gibt es wirklich keine Chance, den Onkyo auf irgendeine Art DIREKT mit dem PC zu verbinden (Crossover-Kabel, MSHeimnetzwerk, Überbrücken mit der WLAN-Verbindung des PC)?

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Verbindung über normales Patchkabel (kein Crossover)
Netzwerk einrichten (MS Heimnetzwerk) mithilfe des Assistenten
"Dieser Computer geht über ein Gateway ins Internet"
usw.

Dann tauchte der Onkyo im Mediaplayer 11 auf und war auch unter seiner IP Adresse über die GUI zu erreichen (konnte dort z.B. Internetradiostationen in die Favoritenliste eintragen), seine MAC-Adresse wurde korrekt angezeigt.

Dann ging der Onkyo in Standbye, und als ich ihn wieder eingeschalten habe, wurde wieder nur die MAC-Adresse eines Geräts von MSI (das Motherboard meines PC?) im falschen Subnetz (255.255.0.0 statt 255.255.255.0) angezeigt und es heißt "eingeschränkte oder gar keine Konnektivität".

:freak:

Was tun? Ist das sowieso ein Holzweg oder bin ich kurz vorm Durchbruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das genau?

Das Ding "sieht" das bestehende WLAN-Netz, ich gebe nur das Passwort ein und das Ding stellt dann eine Verbindung zum Router her, richtig?

Dann kann ich daran den Onkyo über Patchkabel anschließen. Dazu muss ich es wohl im Client-Mode betreiben, nicht im AP-Mode, oder?
 
Es gibt auch auf der Onkyo-Seite einen W-Lan Adapter für den AV

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/uwf-1-43244.html

damit kannst du den Receiver ins WLan hängen und die Internetangebote (Spotify etc. nutzen)

Für das Abspielen von MP3 oder Filmen würde ich den PC per HDMI Kabel (Bild und Ton) oder optisch/koax (nur Audio)l an den Receiver anschließen. Das ist für diesen Zweck der deutlich einfachere Weg.
 
Der Onkyo-Original-Dongle bekommt sehr schlechte Kritiken auf Amazon.

Der Dongle ersetzt mir ja nur ein Patchkabel, oder? Aber ich kann ja nicht den Onkyo mit einem Router verbinden (der steht in der Nachbarwohnung), sondern nur direkt mit dem PC, der an diesem Router hängt. Ich habe gehofft das geht über Einrichtung einer Art von Netzwerk zwischen diesen beiden Geräten, aber anscheinend doch nicht.

Filme und Musik sind sicher einfacher über HDMI-Kabel zu beziehen, aber Sound den ich über NET beziehe, könnte ich auch in Raum 2 wiedergeben (der Onkyo gibt keine digitalen Quellen in Raum 2 wieder ausser NET).
 
Fein, das ist ja mal eine Lösung! :)

Aber isses die einzige? Mir ist es ja gelungen, den Onkyo als UPnP-Gerät in ein MSHeimnetzwerk mit meinem Computer einzubinden inkl. Web-Ansprechbarkeit über die Onkyo GUI.

Geht aktuell gerade nicht, seit sich der Onkyo gestern in den Standbye verabschiedet hat, aber wäre das auch ein Weg?
 
das geht sicher auch via Software, wenn der Rechner bridged
aber soll immer der Rechner an sein wenn der Onkyo Internetradio und Co wiedergeben soll?
 
Das wär egal, der Rechner ist bei uns sowieso immer an (Internet, Zuspieler für Musik, CD, DVD, Videos und Fernsehen).

Ich glaube das Standbye hat dazu geführt, dass der Onkyo sich nicht mehr mit seiner MAC im Netzwerk anmeldet. Auch ein Neueinrichten des UPnP Netzwerks hat nichts gebracht, der Onkyo meldet sich einfach nicht, ist unsichtbar geworden (kann auch nicht gepingt werden).

Was tun? Gibt es bei Receivern einen Netzreset? In Werkszustand versetzen (würde ich gerne vermeiden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat gestern ohne Bridge funktioniert, das Einrichten des MS Heimnetzwerks mit dem Onkyo als UPnP-Gerät hat gereicht, dass der Onkyo Zugang zum Internet gehabt hat (laut Package Transfer).

Nach dem "Ausstieg" des Onkyo hab ich den Ethernet-Adapter, an dem der Onkyo hängt, und den WLAN-Adapter, über den der PC über den Router ins Internet geht, "überbrückt". Hat aber nichts gebracht, da der Onkyo nicht mehr sichtbar ist. Am Ethernet-Adapter ist laut MAC nur ein Gerät der Fa. MSI (mein Motherboard?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hat 2mal funktioniert (AV Receiver wurde als UPnP-Gerät im MSHeimnetzwerk angezeigt, war über seine GUI über Browser ansprechbar und ist im Mediaplayer 11 als Gerät zur Freigabe angezeigt worden) und 2mal wurde der Kontakt wieder verloren.

Ich hab einen WLAN-Adapter und einen Ethernet-Adapter. In den Netzwerkverbindungen wird nur die Ethernet-Karte mit ihrer MAC-Adresse angezeigt, der Receiver ist unsichtbar.

WLAN-Adapter und Ethernet-Adapter zu überbrücken bringt nichts.
 
So, habs jetzt hinbekommen:

Receiver mit Patchkabel (Crossover nicht nötig) direkt an Computer angeschlossen
Feste IP vergeben (z.B. 192.168.0.200)
UPnP-Netzwerk einrichten ("MSHEIMNETZWERK einrichten)
WLAN-Adapter - Netzwerkverbindungen - "Für andere Benutzer dieses Netzwerks freigeben" und dann die Ethernet-Karte auswählen
Ethernet-Karte wird IP zugewiesen (in meinem Fall 192.168.0.1)

Ergebnis:
Receiver über Browser erreichbar, Radiostationen programmierbar
Firmware-Update möglich
Mediaplayer 11 Streaming funktioniert (DLNA), Wiedergabelisten auswählbar
Internet-Radio funktioniert (vTuner)

:D

Das einzige was noch nicht klappt ist die Onkyo Android Remote App (bzw. Onkytroller). Der Receiver ist vom PC aus über Telnet erreichbar (192.168.0.200, Port 60128 oder so ähnlich), aber nicht vom Handy aus.

Denke Telnet "sieht" den Receiver nicht, da er "hinter" der Ethernet-Karte liegt. Hat wer eine Idee, wie ich das noch hinbekommen könnte?
 
Zurück
Oben