Onkyo SC370 Mk II neu "bestücken"?

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,
möchte hier ganz am Anfang anmerken dass ich kaum Ahnung von Verstärker, Lautsprechern und co habe, also bitte seid nachsichtig.

Ich habe vor ein paar Monaten den alten Onkyo A8830 meiner Großeltern übernommen. Mit dem Verstärker kamen Onkyo SC 370 MkII Lautsprecher.
Nachdem ich immer öfter ein krächzen in der linken Box festgestellt habe, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht und festgestellt, das der Mitteltöner einen Riss in der Membran hat.
Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt einen neuen Mitteltöner zu holen und zu tauschen, oder ob man sich direkt günstig nach neuen Boxen umsieht?
Falls ich den tausche, muss ich das an der anderen Box auch machen, wegen klanglichen Unterschieden? Gibt es bei den einzelnen Lautsprechern go-to Marken, die man empfehlen kann?

Edit: bemerke gerade, dass die Linke Box auch nach entfernen des gerissenen Lautsprechers noch rum knarzt, aber eben deutlich weniger. Macht sie aber auch wenn ich sie auf der rechten Seite anschließe. Dann lohnt sich ein kompletter Tausch wahrscheinlich wirklich mehr, oder?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die eigentlichen Membranen gerissen oder nur die Sicken, also der "Ring" aus Schaumstoff (laut google haben die Onkyos Schaumstoffsicken) der um die eigentliche Membran aus Pappe oder ähnlichem (also eher steif) herum liegt und diese mit dem Chassis verbindet und die Bewegungsfreiheit der Membran sicherstellt?

Die Sicken kann man in der Regel mit relativ wenig Aufwand selber oder in diversen Shops ersetzen lassen. Die sind nur an die Membran angeklebt, werden abgelöst und neue mit Holzleim oder ähnlichen wieder angeklebt. Ich hab das beispielsweise für meine RFT BR25 machen lassen. Sind alte DDR Hifi Boxen aus den 80ern die auch unter mit der Zeit zerbröselnden Schaumstoffsicken leiden. Sicken getauscht, Verstärker recappt und sie klingen wieder wie neu.

Kann ja auch sein dass die Hoch- oder Tieftöner auch knarzen, weil sie beispielsweise durch ihre Sicken nicht mehr perfekt zentriert gehalten werden.

Ob es sich lohnt musst du wissen. Ist ja ne Kosten-Nutzen-Frage. Das alte Hifizeugs aus den 80ern und 90ern ist eigentlich schon meist erhaltungswürdig und teils besser als der 0815-Kram von heute. Ich würds wohl machen. Schon aus Retrobegeisterung und Andenken an die Großeltern.

Such doch mal einen entsprechenden Shop in deiner Nähe und sprich mit denen.
Oder schau mal aus Seiten wie www.sicke.de und informier dich.

Danke für die Antwort.
Nach ner kurzen Googlesuche, sieht es wohl so aus als wäre es wirklich die Membran. Kann man die denn irgendwie tauschen lassen, oder komm ich da um nen Austausch nicht rum?
Die anderen Lautsprecher kann ich dann zum Sicken tauschen abgeben? Was würden insgesamt 6 Lautsprecher in Vergleichbarer Klangqualität kosten, wenn ich die Boxen neu bestücken wollte? Alles wegzugeben und tauschen zu lassen klingt nicht gerade so als wäre das jetzt deutlich günstiger.

Was genau bedeutet es einen Verstärker zu recappen? Quasi eine Generalüberholung? In die Richtung habe ich schon gedacht, da mein Vertsärker auch manchmal von Geisterhand den Kanal wechselt, wozu ich auch schon ein bisschen gelesen habe.

Auch die Membran können einige Shops tauschen. Hier hilft nur anrufen, Preis erfragen (zb sicke.de aber das ist auch nur der erste Googlefund, also keine Werbung ;) )

Alternativ: auf Ebay eine solche Box suchen welche einen anderen Schaden hat, und dann den entsprechenden Lautsprecher tauschen.

Wenn du die anderen Chassis auch überholen willst müsstest du halt auch individiuell fragen.

Recappen bedeuetet prinzipiell Kondensatoren (englisch capacitor, daher "cap") tauschen. Elektrolytkondensatoren altern und können verschiedenste Fehler verursachen, wenn sie anfangen auch Gleichstrom zu leiten. Auch können sie physikalisch auslaufen und ätzende Flüssigkeit auf dem Board verteilen, welche die Leiterbahnen zerstört. ich hab das mit neinen DDR Anlagen (RK5 Sensit mit K20 Sensit Kugelboxen und eine HMK V100 mit den BR25) machen lassen (für je einen Hunderter) obwohl ich das bei alten Computern (alte C64, alte Amiga, alte Konsolen etc) auch selber mache, selbst mit SMD-Bauteilen. Aber der Shop hat die bessere Erfahrung mit den Systemen, überholt für den Preis auch alles andere, hat die Teile und es wars mir einfach wert.

Long story short: sich mit einem Shop im Verbindung setzen und die Preise erfragen, alternativ auf Ebay nach günstigen Ersatzteilspenderboxen gleicher Bauart mit anderen Fehlerbild suchen. Moderne Lautsprecherchassis in die alten Boxen setzen und hoffen dass es klingt würde ich nich.

Ich glaube, bei den Gebrauchtpreisen für die Boxen würde ich lieber noch ein Paar gebraucht kaufen und dann zwei der vier Speaker als "Ersatzteillager" nutzen. Beispiel

Zurück
Oben