Heimkino Neu bestücken. bitte um Unterstützung

was ist das denn für ne fritzbox? da ist doch normalerweise immer ein kleiner switch verbaut?
Ansonsten wie du schon sagst Wlan stick

uff muss ich nachsehen, auf jedenfall hätte ich schon 2 buchsen drann, der htpc soll allerdings nur kontrolliert ins internet gehen (aber dafür hat uns der liebe herr ja die settings gegeben ).
naja dam eine zusammenstellung ansonsten ja recht solide scheint:
bin kein großer win 8 fan aber angeblich soll das super für HTPC`s sein, hast du damit schon erfahrungen gemacht?

Hatte ich mal ne Zeitlang installiert wirklich viel bringts nicht zudem hat Mediaportal zu der zeit noch zicken unter win 8 gemacht.
Bin also wieder bei Win7 im grunde sehe ich auch nicht viel von windows da sowieso direkt in MEPO reigstartet wird und die zusätzlichen Programme starte ich dann von da aus.

Lept0pp schrieb:
welchen anschluss hast du an der tv karte und wie steuerst du des im Htpc? (fernbedienung der tv karte oder ne alternative?).
Ich hab ne Mystique CaBiX-C2, das Signal geht bei mir per mitgeliefertem Adpater über ein normales Antennenkabel rein.
Obwohl auch MediaPortal TV-Wiedergabe beherrscht, nutze ich schon seit einigen Jahren den dvb-viewer pro.
Sowohl MediaPortal als auch den dvb-viewer steuere ich über eine X10-Funkfernbedienung. Mit der von mir verwendeten Software x10receiver.net lassen sich so ziemlich alle Programme steuern, die im HT-Bereich von Bedeutung sind.

die ganzen mbs ahben kein wifi,
heist entweder nen stick rann fürs wifi oder anderes mb.
Ich nutz bei meinem HTPC einen Stick, während bei meinem ITX-PC ein MB mit WLAN onboard zum Einsatz kommt. Diese sind aber etwas teurer, musst also du selbst entscheiden.

EDIT: Nenn uns mal dein angepeiltes Gehäuse, dann kann man auch was zur Zusammenstellung sagen.

Win8 bringt dir wohl v.a. was, wenn du nen Touchscreen hast. Ich denke aber mal, dass das Win8 MC nicht mit MediaPortal mithalten kann und im Endeffekt ists dann egal, ob Win7 oder Win8 im Hintergrund läuft. Lediglich Win XP würde ich nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, den rest schaffe ich denk ich mit den anleitungen die im internet rumfliegen.
Ergänzung ()

hmm wenn ich jetzt doch zu intel greifen würde, was bräuchte ich da dann um ggf. 3D filme und blue rays zu genießen die intel hd graphics 2000 versionen scheinen mit 3d net so gut umgehen zu können

Die HD Graphics 2000 unterstützt die 3D-Wiedergabe oder welche Probleme meinst du? Die HD2000 gehört übrigens zu SandyBridge, also vorletzte Generation. Ich würd auf nen Haswell-Core i3 warten, wenns intel sein soll.

Wenn du endlich mal dein Gehäuse nennen würdest, dann könnte man auch einschätzen, obs bezüglich der CPU was zu beachten gibt. ;)

welche serie steckt dann bei den aktuellen drinnen?
also es geht darum das ich von einem freund folgendes bekommen könnte:

gebrauchtes Netzteil
gebrauchtes Mainboard
Lian Li Q08B
passender Cpu Kühler

und ich dacht mir halt, wenn ich das ganze günstig gebraucht bekomme (und funktionierend),
dann brauch ich ja nur noch ne cpu, ram und tv karte.

Noch einmal die Frage: Welche Probleme meinst du?

Zum Gebrauchtkauf: Ob das Sinn macht, kommt drauf an, wieviel dein Freund noch dafür haben will. Für 120-140€ kann mans sich überlegen. Ansonsten sparst du dir kaum was und das Case ist für einen HTPC ja schon recht groß. Das NT ist nicht schlecht und war auch richtigt teuer, briungt dir aber kaum was: Für 40€ bekommst du ein recht leises neues NT, für 60€ dann ein sehr sehr leises, das du ebenso wenig wahrnehmen wirst wie das Fanless-NT...

EDIT: Es ist kontraproduktiv, wenn du jetzt in 2 verscheidenen Threads zu demselben Thema postest. Bitte bleib also hier bei deinem eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ein paar Testd schwächeln die hd 2000 Versionen. allerdings sind die test etwas alt (2 Jahre).
hab mir etz einen mit hd2500 ivy bridge gesucht. wenn mir jemand versichern kann das aktuelle 2000 er auch 3d locker packen nehm ich die, nur leider konnte das bissher noch keiner.

und dieser freund gibt mir ja das gehäuße auch noch also kann man denk ich schon vermuten das er was um die 200 will.

ps. bestellung wollt ich spätestens bis morgen nacht rausgeben damit ich das am dienstag / mittwoch habe

Wie ist denn der plan b wenn du Probleme mit dem 24p bug bekommst ?
Bei itx ist schlecht TV Karte plus eine zusätzliche GPU ich würde dann auf mATX gehen mit so was wie dem silverstone Milo als Gehäuse.
Dann sparst du dir den teuren i3 und haust einfach ne kleine Karte mit ein

Noch einmal zum Gebrauchtkauf: Das Zeug bringt in der Bucht sicher noch 200 Tacken, allerdings ist das für dich unattraktiv, da du für weniger Geld z.T. besser geeignete, neue Komponenten bekommst.

Wenn du einen Ivy-Bridge i3 und ein 7er-Board nimmst, sollte der 24p-Bug kein Problem darstellen. Ich denke nicht, dass man da tatsächlich etwas wahrnimmt. Du kannst übrigens auch einen IB-i3 auf dem H67M-ITX betreiben, ab BIOS-Version F9 kommt das auch mit den meisten IBs zurecht (einige i3s ausgenommen --> siehe Herstellerseite).
Du könntest aber natürlich auch auf die Haswell-i3s warten, da klappt die 24p-Wiedergabe perfekt. Nachteil: dauert noch etwas.

Alternative: Du nimmst jetzt gleich ein Richland-System. Da hast du allerdings bei den kleinen 1-Modulern den Nachteil, dass die ne sehr geringe CPU-Leistung haben. Die größeren APUs (sinnvoll wäre hier ein A10 6700) schlucken jedoch ordentlich was, sodass man aufpassen muss, welches Case und welchen Kühler man nimmt.

Was das Gehäuse betrifft: Das Q08 würde ich nicht nehmen, da es wie gesagt recht groß ist. Das rentiert sich nur, wenn du mehrere HDDs UND eine dedizierte Graka verwenden möchtest. Ansonsten gehts auch kleiner, z.B. mit nem LianLi Qxx oder einem Cooltek Coolcube.
Und dann gibts natürlich auch noch Desktop-Gehäuse in HiFi-Optik, da passen z.T. auch mATX-Boards rein.

Mit der Bestellung würde ich jetzt nichts überstürzen, sonst ärgerst du dich nachher bloß, dass das System doch nicht so ganz deinen Vorstellungen entspricht.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche beratung^^ macht es mir natürlich wieder schwerer. ich will lediglich mal fertig werden damit.
könntet ihr mir mal ne zusammenstellung zeigen die ihr empfehlen würdet? also komplett?

hatte ja schonmal n komplett neues system zusammen gestellt. HIER
da würde nurn och des gehäuse fehlen.
die wd green würd ich noch evtl gegen ne kleinere WD red austauschen (rein von den tests is die günstiger im verbrauch und hält länger).

zum thema extra graka: ich würd mir den platz eig gerne spaaren bzw. die mehrkosten in anschaffung und strohmverbrauch.

sehe ich das richtig das ich meine anforderungen (blue ray, 3d filme und streamen und all das auch in höchst möglicher quali) garnicht so einfach realisieren kann ohne gleich 500 € auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Lept0pp schrieb:
sehe ich das richtig das ich meine anforderungen (blue ray, 3d filme und streamen und all das auch in höchst möglicher quali) garnicht so einfach realisieren kann ohne gleich 500 € auszugeben?

Im Prinzip ja. Der HTPC hat den Vorteil alles was darin verbaut wird hast du entweder (für den Grundbetrieb) haben müssen oder aber als Feature gewollt. Somit benötigst du auch dann für jedes Feature einzelne Komponenten und da du keine Massen Abnahme eines OEM betreibst, sondern nur normale Endkunden Preise für die Einzelteile bezahlst summiert sich das ganze natürlich wenn man den HTPC als Vollaubau plant mit BD Laufwerk und TV Karte.

Dazu zählen beispielsweise auch direkt 3 Festplatten. 1 SSD für OS, 2 Massenspeicher = 1 für die ersten Audio Video Photo Daten und 1 für die Aufnahme des TV Programms bzw die Timeshift (Zeit versetztes Fernsehen) Funktion. Das treibt den Preis natürlich enorm hoch aber hey dafür ist es ein Gerät das alles kann. Jeder andere hat dafür mindestens 3-4 Geräte!

HD-(Sat) Recorder für TV,
BD-Player,
NAS oder PC als Speicher Ort für die Dateien,
Multimedia Player zur Wiedergabe der Dateien wenn es der BD Player nicht voll kann.

Teil mal den Preis des HTPC durch 3-4...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 500€ kommt schon hin.

Eine SSD würde ich wirklich empfehlen, da sich dadurch das System einfach schneller anfühlt. Ob du gleich 2 HDDs benötigst, hängt davon ab, wie groß deine Musik- und v.a. Videosammlung ist, ich komm z.B. mit 1 TB zurecht, da ich das meiste auf BD und DVD hab. Die Green mit 3TB ist ein guter Tipp, aber da müsste man sich noch Gedanken um ne ordentliche Entkopplung machen...

Beim Gehäuse musst du entscheiden, was dir gefällt, hier mal ein paar Vorschläge: LINK
Oder halt ein mATX-Case: LINK

Ansonsten kannst du sowas in der Richtung nehmen, wie BOB vorgeschlagen hat, wobei der A6 halt keine allzu hohe CPU-Leistung, dafür aber bereits ne recht ordentliche Verlustleistung hat. Auf jeden Fall bräuchtest du noch einen ordentlichen Kühler - dazu muss aber erst mal das Gehäuse feststehen -, da die AMD-Boxed-Kühler wohl recht laut sind.

Wie siehts eigentlich mit der TV-Karte aus? Welche Empfangsart? Besondere Anforderungen (Dual Tuner etc)?
Und muss das optische Laufwerk BDs nur lesen oder auch brennen können?

Zuletzt bearbeitet:
also bd laufwerk reicht lesen , hab im desktop ps schon nen brenner.
nen cpu kühler bekomm ich schon, da is ja n gebrauchtes gerät net so schlimm denk ich mal. ob der vom sockel passt is nur die frage.
ich werde definitiv keine 2 hdds brauchen: eine 3 tb reicht mehr dicke, da ich alte filme irgendwann lösche / auf meine externen schieben kann.

das Q07B trifft meinen geschmack schon seher^^

naja der pc wird oft laufen also wäre stromspaaren schon ganz gut und denke mit sowas ist das nciht so ganz möglich^^

Zuletzt bearbeitet:
Lept0pp schrieb:
also bd laufwerk reicht lesen , hab im desktop ps schon nen brenner.
Dann reicht womöglich auch das hier, damit sparst du 20-30€ im Vergleich zu einem Brenner.

das Q07B trifft meinen geschmack schon seher^^
Da musst du dann aber berücksichtigen, dass du noch ein NT brauchst. Bevor du jetzt für 60/70€ das gebrauchte von deinem Kumpel kaufst, würde ich eher zu einem BQ System Power 7 300W oder einem Pure Power L8 300W greifen. Letzteres sollte noch mal eine Kleinigkeit leiser sein als das S7, noch leiser wäre dann das (deutlich teurere) Straight Power E9 400W (das gibts nicht kleiner).

Anmerkung: Unter 50€ wird dein Kumpel sein Q08B wohl kaum hergeben, somit wäre das Q07 selbst neu immer noch günstiger (selbst wenn du noch eine passende Blende dazu nimmst --> Einbau ist aber mit Gefrickel verbunden).

naja der pc wird oft laufen also wäre stromspaaren schon ganz gut und denke mit sowas ist das nciht so ganz möglich^^
Der Stromverbrauch wird damit insgesamt höher sein, da die APUs nicht nur im Maximum, sondern auch bei der Videowiedergabe mehr schlucken als die intels.

Zur Zeit ist es halt etwas schwierig, weil AMD in Sachen Verbrauch und CPU-Leistung nicht so gut dasteht und bei intel die neuen Core i3s noch auf sich warten lassen (die außerdem auch recht teuer sind).

Du könntest jetzt natürlich dennoch auf intel setzen und ein IB-System aufbauen:
Das Board deines Kumpels darf maximal 40-50€ kosten, da man für 60€ bereits ein neues B75-Board bekommt.
Die CPU wird dann aber teuer, da es noch kaum gebrauchte Ivys gibt. Mein Vorschlag: Core i3-3225 mit der stärkeren HD4000-Grafik.

Aber ganz ehrlich: Ich wüsste selbst nicht genau, wie ichs machen würde, ist aktuell einfach ein ungünstiger Zeitpunkt.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal, ich stelle mir mal ein intel system zusammen, mal sehen was ich finde. wenn ich ihm 40 € für sein mb zahle ist das der aktuell neuwert H67N
Ergänzung ()

wegen der tv karten frage: eeehm Antenne, mehr weis ich net^^ dual tuner?

Zum Board: Es gibt keinen aktuellen Neupreis, da das Ding nicht mehr im Handel erhältlich ist. Wenn du wissen willst, was es zuletzt gekostet hat, geh auf der gh-Seite auf 'Preisentwicklung' und wähle dann den Reiter 'Alles'.
Wenn er mehr haben will, soll er's in die Bucht setzen, da wird er vllt. noch mehr bekommen (die Leute kaufen da schließlich ohne Sinn und Verstand ;)). Du kannst dann einfach ein neues AsRock B75M-ITX nehmen.

Zur TV-Karte: Antenne? Also terrestrisch? Kein Kabel, kein Satellit?

Evtl wär ja die Mystique SaTeCaBiX was für dich. Die bietet auch Kabel- und Satellitentuner, was bei ner Umstellung des Anschlusses bzw. Umzug wirklich praktisch ist.
Auch wenn MediaPortal die TV-Wiedergabe beherrscht, wäre evtl. der DVB Viewer Pro für 15€ noch eine lohnende Investition.

Zu 'DualTuner': Wenn eine Karte zwei Tuner für ein und dieselbe Empfangsart hat, dann kannst du den einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen gucken. Kostet aber.

naja so mit aufnehmen hab ichs net, wenn ich was verpasse, dann verpass ichs halt ;)
ehm lautm einem vermieter habe ich sogar kabel *schäm* hab den tv einfach angesteckt ohne darüber nachzudenken^^

Zurück
Oben