Case+Cpu neu bestücken..

AramisCortess

Commander
Moin, ich werde mir einen neuen tower kaufen, und zwar:
Lancool K62

EDIT** im letzten post steht eine "Planänderung" ^^
Nun, habe ich vor:
vorne den 140er,
oben die 2 140er
hinten den 120er
und 2x 120 an meinem cpu kühler EKL Nordwand Rev. B zu betreiben.

momentan sind in meinem case nur 800er slip stream von scythe verbaut, allerdings haben die ebenfalls den besitzer gewechselt.(Mit denen bin ich sehr zufrieden was die lautstärke angeht)

Da der neue Tower wieder nen seitenfenster hat, wuerde ich mein inneres gerne ein wenig stimmig gestalten ;D.

Frage 1# hat jemand erfahrung mit den 140ern gemacht die bereits verbaut sind?
-----------> lautstärke im vergleich zu 800er slip stream?

Frage 2# Was für Lüfter nehme ich am besten für den ekl Nordwand? sie sollten beide ueber das mainboard [ASUS M4A88TD-EVO] geregelt werden (momentan läuft der ekl 120er ueber den cpu fan und der 2te ueber den 3pin slot des mb)

hatte da an die enermax cluster gedacht für den cpu kühler, aber die sind ja nun nicht grad günstig und haben grad mal ein fördervolumen von 90m³/h

Zuletzt bearbeitet:
zu

#1. im den meisten fällen sind die eingebauten Lüfter immer zu laut.. daher ist ein Austausch sinnvoll.
sehr leise und 120cm- 140 cm Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - zb. UCTB14

#2. Akasa Apache 120mm PWM-Fan - camou
WingBoost
Scythe Slip Stream PWM & V.R. 120x120

wenn über 20db lüfter mit leben kannst, kannst schon einige nehmen.. kommt nur drauf an welche Farben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab seit ca einer woche das lancool k62 neben mir stehen und ich finde, dass die verbauten 140er klar zu hören sind! noch ein bisschen lauter ist sogar der 120er an der rückseite...

naja sagen wir mal so, der 120er wird notfalls mit nem 800er slip stream besetzt, da weiss ich das ich sie gut finde.
die 140er und die 2 120er lassen mich gruebeln.

es sollte halt der druck der 120er stimmen und die lautstärke der 140er be1 niedigem preis

Also ich habe das K58 mit den schwarzen Lüftern. Diese sind ungeregelt schon gut hörbar.
Deswegen hab ich mir eine Scythe Kazemaster ACE gekauft, um die Lüfter zu regeln. Damit sind die Lüfter von der Lautstärke her für mich ok und die Temps bleiben auch gut im Rahmen.

Kann aber auch sein, dass das ASUS die Lüfter gut regeln kann. An meinem P5B Deluxe war es zumindest ganz ok. Mit meinem aktuellen Board ging es nicht so gut. Daher die Lüftersteuerung.

die 140er meussen ungeregelt laufen fuer die habe ich keine slots mehr aufm mb

** edit** ich denke ich werde mir 800er 120mm Noiseblocker dazu bestelen.

welche 120er wuerdet ihr nehmen, die blacksilent oder die black silent pro? wo genau istn bei denen der unterschied in der praxis

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch auch egal,schließt sie direkt ans NT an über 7 oder 5V oder greifst dazu:http://geizhals.at/deutschland/a110625.html
Ergänzung ()

Aber wo liegt jetzt das Problem?Wenn du 2 regelbare Anschlüsse auf dem Mobo hast,dann schließt z.b. so an:2x CPU Lüfter +(wenn noch platz ist)1x 120er im Oberen Laufwerksschacht am CPU Anschluss.
1x Hinten und 1x oben am zweiten regelbaren Anschluss.Den Lüfter vorne/unten an die Lüftersteuerung oder halt fest auf 5 oder 7V.

bevor ich 3 euro pro lüfter bzw insg knapp 25 euro fuer ne lueftersteuerung ausgebe, kann ich mir auch direkt neue kaufen ohne viel kabel gewusel.

die 140er kommen direkt ans nt und sollen so laufen wie sie spezifiziert sind, da ich die erfahrung gemacht habe das gedrosselte luefter oft klackern oder schleifen wenn sie nichtmehr auf ihren "nativen" werten laufen.

120er [cpu vorne] am 4pin cpu stecker (wird uebers mb geregelt)
120er [cpu hinten] am 3pin neben der cpu (wird uebers mb geregelt)
120er [case hinten] am case soll auch wieder ans nt

3x 140er werden wohl die Noiseblocker

ich würd schon gerne die von noiseblocker nehmen bin aber nicht im klaren darüber welche 120er ich wo dran bastle^^. cpu vorne mit 4pin, cpu hinten 3 pin der geregelt auch gerne unter load bis 1500 hochgeht , am case ein 800rpm.
Ergänzung ()

Ich poste jetzt einfach mal in dem thread weiter.

Mir ist aufgefallen das das Lian Li PC 7FN praktisch das ursprungsmodel des k62 ist.
Aufgrund der achlechten verfügbarkeit des K62 und des so ziemlich gleichen aufbaus des LianLi PC 7FN ziehe ich es in erwähgung dieses zu kaufen.

allerdings hat es nur einen 140er der reinbläst und 1 120er der hinten rauszieht.[unten vorne rein- hinten oben raus]

für diesen Tower bräuchte ich:
1x 140mm [ca. 1000rpm ungeregelt am nt]
1x 120mm [ca. 1000rpm ungeregelt am nt]
1x 120mm [~1500rpm pwm 3pin cpu hinten]
1x 120mm [cpu fan ~ 1500rpm cpu vorne]

können in diesem fall auch gerne etwas teurere sein [ ~ 15€ /stk], sollten nur sehr laufruhig sein und das case gut durchlueften. [ bq silent wings / nb pk3 ?]

weiss denn jemand ob ich z.b den bg silent wing vorne im Lian Li Pc 7FN einbauen kann? ich kenne die clip systeme von lian li nicht.

wie gesagt, die case fans sollten ungeregelt am nt laufen und nicht zu laut sein, dabei einen ordentlichen airflow von unten vorne nach oben hinten erzeugen.
die lüfter am cpu kühler sollen sich uebers mainboard regeln [ 1x 4pin cpu fan 1x 3pin pwm] und dabei im ernstfall auch auf 1500 rpm laufen wenn die leistung gefordert ist. da mein x6@3600 sonst im sommer an seine grenzen kommt.

es wäre nett wenn ihr mir ein paar vorschläge machen koennt was die belüftung des Lian Li PC7FN angeht

so...
ich denke ich habe mich mittels reviews lesen und produkt details vergleichen fuer meine componenten entschieden...

gibts daran etwas zu meckern oder kann man die klamotten so mit gutem gewissen kaufen?.

Gehäuse LianLi Pc7FNW
140er Lüfter [vorne] --> bequit Silentwings USC 140
120er Lüfter [hinten] --> bequit Silentwings USC 120

Cpu Lüfter 4pin PWM [vorne] --> bequit Silentwings PWM 120
Cpu Lüfter 3pin [hinten] --> be quiet Silent Wings USC120

ich habe echt keine ahnung wie genau die befestigungen der lüfter funktionieren, ich hoffe einfach mal, das sie passen :D

Zurück
Oben