Onkyo TX-NR7100 oder Denon AVC-X3800H?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen AV-R, der aktuell ein 5.1 System antreiben soll. Also nichts besonderes, rein leistungstechnisch tut es sicherlich auch ein deutlich günstigeres Gerät.

Mir persönlich ist ein gutes Einmesssystem aber wichtig, auch da ich aktuell ein XT32 System von Denon an Bord habe.
Der Umstiegsgrund ist schlicht und einfach HDMI 2.1. Mein aktuell AV-R ist da der Flaschenhals, das möchte ich nun beseitigen.

Ob HDMI 2.1 wirklich notwendig ist, darüber kann man diskutieren. Für meinen 3500H bekomme ich aktuell aber noch gutes Geld, daher könnte ich umsteigen ohne einen ganz so hohen Aufpreis.

Prinzipiell habe ich mich auf die beiden o. g. Geräte festgelegt. Der 3800H als logischen Nachfolger meines Geräts, der dann das gleiche EInmesssystem hat und zusätzlich HDMI 2.1.
Oder aber den Onkyo, der gleich Dirac Live mit dabei hat.

Optisch, vom Display her, gefällt mir Denon zwar deutlich besser. Das soll aber kein KO Kriterium sein, ob die Schriftfarbe nun weiß oder grün ist.
Leistungstechnisch kenne ich die Unterschiede - außer beim Einmesssystem - nicht genau, weil das in meinem Setup ohnehin keine Rolle spielt. Aber vielleicht macht es mit Blick auf die Zukunft Sinn, eines der beiden Geräte zu bevorzugen.

Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Danke vorab!
 
Dirac kann man per Softwareupdate beim Denon für 349 Euro nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Korrekt. Das Gerät kostet aktuell etwas über 800€, der Onkyo 950€. Daher lohnt sich das Update beim Denon rein finanziell nicht, wenn es nur um Dirac geht. Kriegt man dort eben günstiger.

Ich tue mich aber schwer damit, die beiden Geräte davon ab zu vergleichen. Ist der Denon insgesamt besser? Dann würde ich darüber nachdenken, die 8XX+ggf. 350€ zu investieren.
Wenn ich am Ende nur ein in meinen Augen schöneres Display hätte, dann würde ich mir den Aufpreis sparen.
 
Hallo GiGaKoPi,

ich würde den Denon AVC-X3800H nehmen. So hast du wieder Audyssey MultEQ XT32 und die Option auf Dirac.

MfG
Music Clef
 
Ich plädiere auch für den Denon. Das Einmesssystem hat mich auch bei denen wirklich überzeugt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Kann man wohl beim Denon ein 5.1.2 Setup befeuern und dann noch eine Zone 2 mit 2.0 ?
 
Der Denon hat 9 Endstufen, also 7 für das 5.1.2 und 2 für die 2. Zone. Ob das konfigurationstechnisch möglich ist, dazu müsste ich meine Kiste mal anschmeißen und gucken, aber ich denke das sollte gehen.
 
Danke euch. Das geht ja recht eindeutig in Richtung Denon.
 
Da ist mir das Einmesssystem zu schwach. XT32 sollte es minimum sein, Dirac wäre optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Music Clef
Wo gibt es denn einen Überblick über die verschiedenen Einmesssysteme und deren Stärken und Schwächen? Kannst du da etwas empfehlen? Bei meinem aktuellen RX-V673 habe ich nach der Einmessung wieder auf manuelle Einstellungen umgestellt, weil mir das besser gefällt.
 
YPAQ RSC war in meinem halboffenen Wohnzimmer eine Katastrophe, Audyssey MultEQ XT32 hat es hingegen richtig gut hinbekommen.

Setup ist: Front mit Klipsch RF-82II links und rechts, RC62-II im Center und RF-41II als Front High, hinten seitlich RS42-II als Surround und hinten links in der Ecke ein SVS PB12-NSD.

Aktuell werkelt bei mir noch ein Onkyo TX-NR818 von 2013, der darf sich aber nur noch um den Ton kümmern weil er kein 4k nativ unterstützt. Also ist auch absehbar mal Ersatz fällig - aktuell würde ich auch zum Denon greifen.
 
Eine Übersicht über die verschiedenen Einmesssysteme kenne ich leider auch nicht. Da hilft wohl leider nur die einzelnen Messsysteme zu ergooglen.

Früher hatte ich YPAO in meinem Yamaha. Da stimme ich meinem Vorposter zu - das war insgesamt nicht wirklich gut und hat quasi nichts gebracht, weil man manuell nachbessern musste. Da wiederum muss man dann aber schon ziemlich audiophil unterwegs sein und wissen, was man da in den Einstellungen tut. In dieser Kategorie würde ich mich nicht sehen.

Der gepostete Pioneer ist mit MCACC wohl auch eher im Einstiegssegment der Einmesssysteme unterwegs.

Ich persönlich würde daher nicht unter XT32 kaufen wollen (ist vor allem bei Denon zu finden ab X3800H aufwärts oder Dirac, das es bei Denon als kostenpflichtiges Update dazu gibt oder Pioneer und Onyko in ihren höherpreisigen Modellen direkt mit an Bord haben.


Ich werde wahrscheinlich zum X4800H greifen. Da ich hoffentlich viele Jahre Ruhe haben werde, zahle ich den Aufpreis zum X3800H schon allein gern dafür, dass dieser Made in Japan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiGaKoPi und cartridge_case
Zurück
Oben