Plötzlich kein Ton in Windows11 (Lenovo M80q an Denon AVC-X3800H)

haklar

Cadet 4th Year
Hallo Leute, kleines Problem wie unten geschildert:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Lenovo M80Q
  • Prozessor (CPU): …10500H
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ca. 6 Monaten: M80Q mit HDMI Ultra High Speed (2.1) Kabel an Denon AVC-X3800H und dann weiter an Philiips OLED. L-Lite Codec Pack ist installiert mit dem Media Player Classic.

Nachdem lange Zeit alles problemlos lief, ist das Bild gestern bei der Wiedergabe einer Filmdatei von einer der lokalen Festplatten eingefroren. Tonausgabe erfolgte ab diesem Moment nur noch über den internen Speaker im Lenovo, der nach der Neuinstallaion damals durch mich in Win11 deaktiviert worden ist.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe versucht, den Denon wieder in Windows einzustellen, aber er ist nicht in der Liste. Ich habe den Grafiktreiber über den Intel Driver & Support Assistent neu installiert. Trotz Installation und Neustart keine Abhilfe. Denon taucht nicht in der Liste auf, Soundausgabe weiterhin über internen Lautsprecher.

Was kann ich tun? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Norwalerweise hängt man den M80Q an den Philips, den Denon über eARC auch an den Philips.

Dann noch in den Audioeinstellungen vom Philips auf passtrouth stellen und es sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Wieso das? Es sind doch am Denon die ganzen HDMI Eingänge....

Langi1 schrieb:
Norwalerweise hängt man den M80Q an den Philips, den Denon über eARC auch an den Philips.
Nö, wieso?
Die Grafikkarte muss man nur direkt mit dem Fernseher verbinden, wenn man moderne Technologien wie VRR nutzen will und der AVR diese nicht unterstützt.

Hast du mal einen anderen HDMI-Eingang am Denon getestet? An meinem Denon AVR-3312 (von 2011) sind über die Jahre 2 der 7 HDMI-Eingänge gestorben. Zeigt der Fernseher noch/wieder ein Bild?

Hat Windows 11 direkt zuvor irgendein Update gemacht?

Kannst du den HDMI-Ausgang des M80Q an einem anderen Gerät testen?

P.S. Bei mir funktioniert der MPC-HC bislang auch ohne zusätzliche Codec-Packs einwandfrei, ich glaube den letzten Codec-Pack habe ich vor 20 Jahren zu WinXP-Zeiten benötigt.

Neben dem Lenovo steht mein Sat-Receiver (Vu+ Uno 4K SE), der ebenfalls mit einem HDMI 2.1 Kabel an den Denon angeschlossen ist. Ich habe gestern schon das HDMI Kabel des Sat Receivers an den Lenovo angeschlossen.

Keine Besserung.

Ich habe den Grafikkartentreiber direkt vom Hersteller installiert.
Ich habe den Grafikkartentreiber von Lenovo (auch sehr aktuell, glaube 24.04.25) installiert
Ich habe den Soundtreiber von Lenovo (aus 2022) installiert

Alles ohne Besserung. Alles bleibt immer so wie es ist. Keine Anzeige des Denon in den Win11-Audio-Wiedergabegeräten.

Win-Updates wurden in letzter Zeit übrigens nicht ausgeführt.

Das Bild wird zuverlässig angezeigt. Es geht nur Audio nicht. Wenn ich den Denon einzeln ausschalte, wird über den internen Speakter im Lenovo USB out Sound (also so als wenn man einen USB Stick abzieht) abgespielt. Beim Wiedereinschalten dann USB ein Sound.

Ich verstehe das nicht.

Ich hatte damals Win11 installiert und es funktionierte wirklich über Monate alles perfekt.

Wie gesagt: Das Bild ist während der Widergabe eingefroren und die Wiedergabesoftware schien abgestürzt. Habe den Neustart erzwungen.

Danach wurde nie wieder der Denon angezeigt. Nehme mal an, dass er damals angezeigt wurde.

Der Denon ist übrigens nur 2 Monate alt. Der alte war defekt und wurde ausgetauscht.

BTW: Die Wiedergabe vom Sat-Receiver über Denon funktioniert immer noch einwandfrei.

Ich könnte höchstens den M80Q direkt an den Fernseher (testweise) anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich habe einen Laptop mit Win11 anstelle des M80Q angeschlossen; sofort taucht der Denon in der Liste der Wiedergabemöglichkeiten für Audio auf und spielt auch alles problemlos ab.

Dachte mir schon, dass es irgendwas mit dem M80Q sein wird, da die Wiedergabe als der Fehler passierte eingefroren war und der Media Player Classic sich aufgehangen hatten.

Das kann womöglich kaum der Denon ausgelöst haben.

Meint ihr denn es ist nur ein Windows Problem oder ein Hardwaredefekt? Der M80Q hat noch 4 Monate Garantie...

am schnellsten findest es raus, wennst eine testinstall auf eine andere ssd machst.
win, winupdate, lenovo vantage, updater fahren, erledigt.
keine stunde.

jo, man braucht eine ssd. aber andererseits reicht eine kleine, und die sind sehr billig.

haklar schrieb:
Meint ihr denn es ist nur ein Windows Problem oder ein Hardwaredefekt? Der M80Q hat noch 4 Monate Garantie...
Mal mit Windows 10 oder einem Live-Linux gegentesten?

Zurück
Oben