Lies dich bitte mal ein, was Bi-Amping ist. Dir fehlen hier ganz offensichtlich wichtige Basics.Gimli2k schrieb:Müsste ich hier auf 7.1Kanal bi amping umstellen wie auf dem 2.Foto?
- Foren
- Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
- Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
- HiFi und Heimkino - Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative für Denon AVC X3800h? Eventuell mit Dirac ?
- Ersteller Gimli2k
- Erstellt am
Ok aber den X3700H habe ich genau so betrieben wie jetzt den X3800h
Und zumindest die Subwoofer sollten unabhängig sein ob ich jetzt bi amping betreibe oder nicht
Bisher konnte ich die Probleme noch nicht beheben also die Lautstärke Begrenzung usw
Dirac ist mir ehrlich gesagt zu teuer wenn ich dann vor dem gleichen Problem stehe ^^
Und zumindest die Subwoofer sollten unabhängig sein ob ich jetzt bi amping betreibe oder nicht
Bisher konnte ich die Probleme noch nicht beheben also die Lautstärke Begrenzung usw
Dirac ist mir ehrlich gesagt zu teuer wenn ich dann vor dem gleichen Problem stehe ^^
Ja, Bi-Amping würde ja nur zusätzliche zwei der Endstufen für die Front-LS nutzen aber auf die Pre-Outs hat das keine Auswirkung.
Wenn ich gaaanz viel Lust und Zeit (wahrscheinlich eher das Problem) habe bringe ich die Tage mal meinen Sub aus dem Arbeitszimmer auch ins Wohnzimmer und teste mal mit zwei Subs und Audyssey.
Wenn ich gaaanz viel Lust und Zeit (wahrscheinlich eher das Problem) habe bringe ich die Tage mal meinen Sub aus dem Arbeitszimmer auch ins Wohnzimmer und teste mal mit zwei Subs und Audyssey.
Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht komischerweise reduziert sich die gesamt Lautstärke für jeden Sub pre out der aktiviert wird und es wird noch weiter reduziert wenn man im Menü diese um ein paar Dezibel erhöht
Nehme ich nur einen Subwoofer und lasse auch die Shaker weg kann ich mehr aufdrehen.
Finde ich aber trotzdem seltsam weil der 3700H hatte keine Begrenzung und da hatte ich auch 2 Subwoofer angeschlossen
Die Subwoofer kann ich bei der Einmessung auch nicht höher drehen da Audyssey dann meckert das die Subwoofer zu laut sind und die Einmessung dann nicht startet
Aktuell ist das für mich eher ein downgrade gewesen den 3700er abzugeben das HDMI handshake ist nämlich auch nicht besser mit dem 3800er
Nehme ich nur einen Subwoofer und lasse auch die Shaker weg kann ich mehr aufdrehen.
Finde ich aber trotzdem seltsam weil der 3700H hatte keine Begrenzung und da hatte ich auch 2 Subwoofer angeschlossen
Die Subwoofer kann ich bei der Einmessung auch nicht höher drehen da Audyssey dann meckert das die Subwoofer zu laut sind und die Einmessung dann nicht startet
Aktuell ist das für mich eher ein downgrade gewesen den 3700er abzugeben das HDMI handshake ist nämlich auch nicht besser mit dem 3800er
Das mit dem meckern ist bei Audyssey normal. Sub niedrig einstellen, einmessen, danach am Subwoofer selbst höher drehen. Damit war ich am Vorgänger des Denon hier, ein Onkyo TX-NR818, auch nie zufrieden.
Grundsätzlich ist aber in meinen Räumlichkeiten das Ergebnis der Einmessung mit Dirac ohnehin viel besser als das XT32.
Grundsätzlich ist aber in meinen Räumlichkeiten das Ergebnis der Einmessung mit Dirac ohnehin viel besser als das XT32.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei meinem AVR-X7200WA wie von @Madcat69 vorgeschlagen gelöst. Funktioniert einwandfrei.Gimli2k schrieb:Die Subwoofer kann ich bei der Einmessung auch nicht höher drehen da Audyssey dann meckert das die Subwoofer zu laut sind und die Einmessung dann nicht startet
Noch ein Vorschlag, den du ausprobieren könntest:
Deine Klipsch haben zwar 8 Ohm, was Standardmässig eingestellt ist, aber ist vielleicht einen Versuch wert…
Meine Lautsprecher sind durchgehend 4 Ohm und der Denon ist auch entsprechend eingestellt. Wenn ich auf 8 Ohm stelle, ist der Ton erheblich leiser. (Logisch, aber zur Veranschaulichung der Wirkung)
JeGe
Commodore
MUSST du dir unbedingt von Audyssey deine Anlage einmessen lassen?Gimli2k schrieb:Ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht komischerweise reduziert sich die gesamt Lautstärke für jeden Sub pre out der aktiviert wird und es wird noch weiter reduziert wenn man im Menü diese um ein paar Dezibel erhöht
Kannst du das nicht selber?
Versuchs doch einfach mal!
Was habt ihr denn früher gemacht, als es so ein Einmessgedöns noch nicht gab?
Du hast keine Ahnung was Audyssey oder ein anderes modernes Einmesssystem da alles macht oder?
Tip: nein, in der Form kann man das wohl eher nicht selber.
Ganz früher hab ich gar nichts gemacht, da konnte man schließlich nichts einstellen. Wenn die Anlage cool war hatte sie einen auf alle LS, also Stereo, wirkenden EQ für eine Handvoll Frequenzen.
Dann wurde es Ende der 90er etwas moderner mit Einstellung der einzelnen Pegel, einer Laufzeitkorrektur und Einstellung der Übergangsfrequenzen.
Tip: nein, in der Form kann man das wohl eher nicht selber.
Ganz früher hab ich gar nichts gemacht, da konnte man schließlich nichts einstellen. Wenn die Anlage cool war hatte sie einen auf alle LS, also Stereo, wirkenden EQ für eine Handvoll Frequenzen.
Dann wurde es Ende der 90er etwas moderner mit Einstellung der einzelnen Pegel, einer Laufzeitkorrektur und Einstellung der Übergangsfrequenzen.
Zuletzt bearbeitet:
JeGe
Commodore
Doch doch, ich lese hier schon eine Weile mit und sehe das dieses Einmesssystem eigentlich nur Mist macht...
edit
@TO
Bevor du die Einmessung startest, solltest du mal den Sub auf max. viertel Power einstellen und NACH der Einmessung dann nach deinem Geschmack höher drehen.
edit
@TO
Bevor du die Einmessung startest, solltest du mal den Sub auf max. viertel Power einstellen und NACH der Einmessung dann nach deinem Geschmack höher drehen.
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall hat man nur das Problem des zu leisen Subwoofers, da hilft eben nach der Einmessung höher drehen.
Ansonsten misst Audyssey XT32 im Normalfall schon sehr ordentlich ein. Dirac kann’s meiner Erfahrung hier zu Hause nach noch besser, Yamahas YPAO R.S.C war hier im Raum hingegen eine Katastrophe. Die simpleren Audyssey-Versionen kämen mir nicht ins Haus, ebenso nicht das Onkyo-eigene System (auch wenn das seit Einführung vor ca. 12 Jahren wohl dazugelernt hat).
Mittlerweile kann man auch bei Audyssey nach der Einmessung mit einer App die Ergebnisse manuell anpassen, wenn man nicht zufrieden ist. Kostet glaube ich unter 30€.
Die Probleme des TE kenne ich so aus keinem Thread zu Audyssey. Nun ist die Konfiguration mit zwei Subs und BassShaker ja aber auch nicht Standard.
Ansonsten misst Audyssey XT32 im Normalfall schon sehr ordentlich ein. Dirac kann’s meiner Erfahrung hier zu Hause nach noch besser, Yamahas YPAO R.S.C war hier im Raum hingegen eine Katastrophe. Die simpleren Audyssey-Versionen kämen mir nicht ins Haus, ebenso nicht das Onkyo-eigene System (auch wenn das seit Einführung vor ca. 12 Jahren wohl dazugelernt hat).
Mittlerweile kann man auch bei Audyssey nach der Einmessung mit einer App die Ergebnisse manuell anpassen, wenn man nicht zufrieden ist. Kostet glaube ich unter 30€.
Die Probleme des TE kenne ich so aus keinem Thread zu Audyssey. Nun ist die Konfiguration mit zwei Subs und BassShaker ja aber auch nicht Standard.
Also mit einem Sub und die Bass Shaker weg ist zumindest die Lautstärke Begrenzung weg. Sobald ich den 2. Sub wieder mit Einmesse gehen wieder ein paar Dezibel verloren.
Finde ich schade der X3700H ist mit 2 Subs besser zurecht gekommen da gabs dann keine Begrenzung in der Lautstärke
Sowas habe ich auch noch nicht gehabt ich konnte bisher jeden Verstärker ( 2 Denon einen Yamaha und einen Pioneer ) immer maximal aufdrehen.
Wobei ich das bei denen nie benötigt habe da war meistens schon die Hälfte extrem laut ^^
Bei dem 3800er ist die Hälfte nicht wirklich laut und je nach Modus und Einstellung schon das Maximum
PS: Habe noch vergessen zu sagen ich habe die Begrenzung im Menü vom Denon nicht auf 0db stehen sondern auf AUS
Finde ich schade der X3700H ist mit 2 Subs besser zurecht gekommen da gabs dann keine Begrenzung in der Lautstärke
Sowas habe ich auch noch nicht gehabt ich konnte bisher jeden Verstärker ( 2 Denon einen Yamaha und einen Pioneer ) immer maximal aufdrehen.
Wobei ich das bei denen nie benötigt habe da war meistens schon die Hälfte extrem laut ^^
Bei dem 3800er ist die Hälfte nicht wirklich laut und je nach Modus und Einstellung schon das Maximum
PS: Habe noch vergessen zu sagen ich habe die Begrenzung im Menü vom Denon nicht auf 0db stehen sondern auf AUS
Zuletzt bearbeitet:
JeGe
Commodore
Welchen Wirkungsgrad haben deine Lautsprecher (nicht die Subwoofer und auch nicht die Shaker) - 90 dB sollten es schon mindestens sein (wenn du es laut haben willst).
(Dieser Wert sollte eigentlich auf dem Typenschild verewigt sein.)
Und wie bereits erwähnt, solltest du deine Anlage ohne Subwoofer oder die Subwoofer den Volumenregler auf max. '9 Uhr Stellung' mit Audyssey einmessen und nach der Einmessung den Bass nach deinem Gusto händisch nachregeln (mit Shaker kenne ich mich nicht aus).
(Dieser Wert sollte eigentlich auf dem Typenschild verewigt sein.)
Und wie bereits erwähnt, solltest du deine Anlage ohne Subwoofer oder die Subwoofer den Volumenregler auf max. '9 Uhr Stellung' mit Audyssey einmessen und nach der Einmessung den Bass nach deinem Gusto händisch nachregeln (mit Shaker kenne ich mich nicht aus).
Das Problem sind letzten Endes die Shaker bwz. der AVR der scheinbar Probleme damit hat.
Ich selbst finde die Shaker ja so, wie an einem Golf 6 TSI das TSI abzumachen und GTI drauf zu kleben.
Falls es geht, würde ich auf echten Bass setzen.
Aber das ist sicher alles Geschmacksache, wie alles im Leben.
Ich selbst finde die Shaker ja so, wie an einem Golf 6 TSI das TSI abzumachen und GTI drauf zu kleben.
Falls es geht, würde ich auf echten Bass setzen.
Aber das ist sicher alles Geschmacksache, wie alles im Leben.
ok aber nicht mal ohne Shaker klingt das so wie noch mit dem 3700H
Der 3800H reduziert die gesamt Lautstärke ja schon bei einem 2.Subwoofer
Mit einem geht es zumindest ohne Begrenzung aber immer noch nicht so gut wie der Vorgänger ok ich kann die Subs nach der Einmessung manuell einstellen ist aber trotzdem leider nicht das Klangbild wie mit dem 3700er und auch der Denon AVR X4400h hat das besser gemacht
und keiner der beiden Receiver hatte eine Begrenzung der Lautstärke bei 2 Subwoofer
Wenn ich jetzt die Kanäle manuell anhebe klingt es nicht mehr so gut
Ich finde die Shaker eigentlich schon praktisch da man damit auch Nachts Vibrationen spüren kann.
Ist das vielleicht sogar Absicht damit man sich Dirac holt? Das kostet ja 500€ wenn man die Subwoofer auch damit Einmessen möchte
Der 3800H reduziert die gesamt Lautstärke ja schon bei einem 2.Subwoofer
Mit einem geht es zumindest ohne Begrenzung aber immer noch nicht so gut wie der Vorgänger ok ich kann die Subs nach der Einmessung manuell einstellen ist aber trotzdem leider nicht das Klangbild wie mit dem 3700er und auch der Denon AVR X4400h hat das besser gemacht
und keiner der beiden Receiver hatte eine Begrenzung der Lautstärke bei 2 Subwoofer
Wenn ich jetzt die Kanäle manuell anhebe klingt es nicht mehr so gut
Ich finde die Shaker eigentlich schon praktisch da man damit auch Nachts Vibrationen spüren kann.
Ist das vielleicht sogar Absicht damit man sich Dirac holt? Das kostet ja 500€ wenn man die Subwoofer auch damit Einmessen möchte
Ich habe das Problem jetzt gelöst ich habe noch mal einen Werksreset gemacht und noch mal von vorne angefangen
Jetzt haben die Subwoofer wieder einen gewohnten Druck und ich kann auch laut aufdrehen
Die Shaker Funktion klaut zwar immer noch 12db von der maximalen Lautstärke aber das ist mir egal
Die Shaker nutze ich nur Abends wenn ich nicht mehr so laut aufdrehen kann und wenn ich wirklich extrem laut hören möchte deaktiviere ich die Shaker kurz im Menü
Aber so laut möchte ich eigentlich nicht hören sonst bekomme ich noch einen Hörschäden ^^
Werde aber trotzdem noch auf Dirac umsteigen und testen was damit noch möglich ist
Jetzt haben die Subwoofer wieder einen gewohnten Druck und ich kann auch laut aufdrehen
Die Shaker Funktion klaut zwar immer noch 12db von der maximalen Lautstärke aber das ist mir egal
Die Shaker nutze ich nur Abends wenn ich nicht mehr so laut aufdrehen kann und wenn ich wirklich extrem laut hören möchte deaktiviere ich die Shaker kurz im Menü
Aber so laut möchte ich eigentlich nicht hören sonst bekomme ich noch einen Hörschäden ^^
Werde aber trotzdem noch auf Dirac umsteigen und testen was damit noch möglich ist
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:Die Shaker Funktion klaut zwar immer noch 12db von der maximalen Lautstärke aber das ist mir egal
Schließ den Shaker doch per Y-Adapter parallel zum Sub an einen Ausgang an, und schalte nur bei Bedarf die Shaker-Endstufe ein. Der AVR wird nichts davon merken.
SonyFriend
Commander
So hab ich es gelöst: vom line-out des Subwoofer zur Stereo-Endstufe und dann zu 2 Reckhorn im Sofa.
Also konnte das Ausgangsproblem aber noch nicht gelöst werden, richtig?
Was unterscheidet denn da genau den 3700 vom 3800?
Würde mich interessieren.
Weil, mir brennt gerade der Threadtitel in den Augen.
Denn eigentlich IST der 3800h die Alternative mit Dirac.
Was unterscheidet denn da genau den 3700 vom 3800?
Würde mich interessieren.
Weil, mir brennt gerade der Threadtitel in den Augen.
Denn eigentlich IST der 3800h die Alternative mit Dirac.
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja also zumindest wenn man Shaker verwenden möchte irgendwie kommt der AVR nicht zurecht mit 3 aktiven Sub Pre Outs
Mit einem Y Kabel wollte ich eigentlich nicht anfangen da man dann die Frequenz der Shaker nicht mehr einstellen kann da bräuchte ich dann noch eine zusätzliche Endstufe für die Shaker damit diese dann nicht ständig vibrieren
Leider misst zusätzlich noch Audyssey irgendwie Mist zusammen was meine Subwoofer angeht die sind nach der Einmessung immer zu leise das Konnte ich beheben indem ich die Subwoofer nach dem Einmessen manuell lauter gestellt habe
Das musste ich aber weder bei einem alten AVC 4400h noch bei dem 3700er machen
Eventuell ist es mit Dirac besser aber 600€ plus Mikrofon ist mir zu kritisch da müsste es eine kurze Test Version von Dirac geben.
Naja ich deaktiviere halt den 3. Sub Pre Out immer wenn ich lauter hören möchte da machen die Shaker eh keinen Sinn mehr ^^
Mit einem Y Kabel wollte ich eigentlich nicht anfangen da man dann die Frequenz der Shaker nicht mehr einstellen kann da bräuchte ich dann noch eine zusätzliche Endstufe für die Shaker damit diese dann nicht ständig vibrieren
Leider misst zusätzlich noch Audyssey irgendwie Mist zusammen was meine Subwoofer angeht die sind nach der Einmessung immer zu leise das Konnte ich beheben indem ich die Subwoofer nach dem Einmessen manuell lauter gestellt habe
Das musste ich aber weder bei einem alten AVC 4400h noch bei dem 3700er machen
Eventuell ist es mit Dirac besser aber 600€ plus Mikrofon ist mir zu kritisch da müsste es eine kurze Test Version von Dirac geben.
Naja ich deaktiviere halt den 3. Sub Pre Out immer wenn ich lauter hören möchte da machen die Shaker eh keinen Sinn mehr ^^