News Online-Durchsuchung (quasi) verabschiedet

Ich frage mich wie die so eine Durchsuchung durchführen wollen. erst müssen se an der Hardwarefirewall im router vorbei, dann an der Softwarefirewall. sind se drin müssen se erstmal, ohne das der Virenscanner es bemerkt, die Daten durchsuchen ob da irgendwas faul ist im Staate Dänemark. Ham se irgendwas gefunden müssen se wieder an den Firewalls vorbei. Und das alles ohne dass der der vor dem Rechner sitzt nix von der Rödelnden Festplatte bemerkt. Kann ja sein das ich davon keine Ahnung habe, aber für mich hört sich das an als wäre das nicht für den massenhaften Einsatz tauglich.
Selbst wenn Superschäubles Hilfsgenossen es schaffen würden das Massentauglich zu machen, müssten die Rechner permanent überwacht werden um nicht nur eine Momentaufnahme zu bekommen. Und die anfallenden Datenmengen müssten gespeichert und analysiert werden. Ich glaube kaum das das irgendeine Regierung stemmen könnte.
Alleine aus diesem Grunde halte ich so eine Durchsuchung ohne begründeten Verdacht für total abwegig. haltet mich ruhig für naiv aber ich mache mir derzeit keine Gedanken darüber, das mir der Schäuble in meine Testwerte guggt.
 
Artikel 20.4 ist einfach ein Witz. Bei der Formulierung müsste der Bundestag gerade zusammenkommen um für die Abschaffungs des GG zu votieren (was natürlich nicht möglich ist) damit man auf der Basis tatsächlich das Recht zum gewaltsamen Widerstand hat. Schließlich besteht immer die Möglichkeit zur "anderen Abhilfe", man könnte ja Volksbegehren anstrengen oder sich als Parteimitglied am politischen Leben beteiligen.
Die Unsinnigkeit der Formulierung ist aber kein Zufall, denn der Absatz ist noch relativ neu, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Notstandsgesetze.

Ich denke übrigens schon, dass die SPD die Wut ihrer potentiellen Wähler zu spüren bekommen wird, ich jedenfalls habe von dem ***haufen die Nase voll. Der eigentliche Knaller ist aber, dass dadurch die CDU nur noch stärker wird und wir vom Regen in die Traufe kommen.
Was evtl. hilft um denen klar zu machen warum sie nie wieder den Kanzler stellen: wenn nächstes Jahr der Wahlkampf läuft und die ihre lustigen Stände aufbauen: geht hin und sagt den Leuten ins Gesicht, dass die SPD aus den Gründen X,Y und Z für euch unwählbar ist. Damit trefft ihr zwar nur das Fußvolk aber ich habe zumindest die Hoffnung, dass innerhalb der Partei noch Kommunikation von unten nach oben stattfindet.

Ziercke betonte, dass der Datenzugriff bereits bei der Festnahme der „Sauerland-Gruppe“ eine wichtige Rolle gespielt habe. Dort sei zum ersten Mal der Fall eingetreten, dass die Gruppe auch bei erkannter Observation weiter geplant hätte, da sie Vertrauen in ihre Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken gehabt hätten.

Bei dem Mann bin ich immer wieder sprachlos. Er hat ja schon seinerzeit bei der Pressekonferenz zu den Sauerlandidioten behauptet, der größte Terroranschlag auf deutschem Boden hätte unmittelbar bevorgestanden. Mit 3%iger Bleiche, deren Beschaffung Monate in Anspruch genommen hat, versteht sich.
Damals hat sich das BKA vertrauensvoll an den Emaildienstleister der "Terroristen" gewendet und natürlich Zugang zu den Servern erhalten. Das ist also ein denkbar ungünstiges Beispiel für die Rechtfertigung der RFS (Amtsdeutsch für den "Bundestrojaner"). Das der Mann so argumentiert spricht Bände über das intellektuelle Niveau in deutschen Führungspositionen. Dass er damit reüssiert sagt wiederum viel über den Kenntnisstand deutscher Journalisten, die ihn für diesen Blödsinn eigentlich einen (medialen) Kopf kürzer machen müssten.

mfg
Finkenelch


PS: ich veranschlage einige Wochen Entwicklungszeit und ca. 200€ Materialkosten für Entwurf und Fertigung eines Terminals, dass Texteingaben betriebssystemunabhängig (bye bye Keylogger) verschlüsselt und den PC nur noch als Relais ins Netz benutzt. Das BKA ist gekniffen wenn sich je Attentäter finden, die mehr können, als eine Gasflasche nicht zur Explosion zu bringen. Aber das würden diese Internetausdrucker (Schäuble, Ziercke, Bosbach, Beckstein ...) doch nie verstehen
 
efferman schrieb:
[...]Kann ja sein das ich davon keine Ahnung habe, aber für mich hört sich das an als wäre das nicht für den massenhaften Einsatz tauglich.
War es nie und wird es nie sein.

Warscheinlicher ist die Einschleusung von Trojanern anstelle von Hackingversuchen, auch viel erfolgreicher sowas.

@Finkenelch

Ach und die Verhschlüsselung zur Sendung der Daten programierst Du dann gleich mit, weil sonst sendest Du Klartext und der Apparat bringt nix. ;)

Guter Virenscanner, nicht alles anklicken was wie Paris Hiltons Sexvideo aussieht und von mir aus OTR Verschlüsselung für Euren Chatclient damit auch Mami im Netzwerk nicht mitließt ist wirklich alles was man braucht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch eine Sauerei!
Datenschutz gibt es halt nicht mehr... traurig aber war...
Früher haben sich alle über die Stasi aufgeregt, heute ist es sogar schlimmer und wird toleriert.
Für mich ist ganz klar, ich werde erneut SPD und CDU nicht wählen..

Und es geht mir nicht um illegale Software oder nicht, da ich eh nur originale SW oder Freeware nutze. Aus dem "Ich-erstell-mir-eine-Kopie-Alter" bin ich schon seit Jahren raus.
Zudem verdiehne ich genug, um mir die SW kaufen zu können.


Es geht mir nur um das Prinzip...
Leute wacht auf und lasst Euch Eure Rechte nicht nehmen.
Der Deutsche lässt sich leider zu vieles gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lubber

Setze einen frosch ins kalte wasser u erwärme es ganz langsam u er wird sitzenbleiben bis er tot ist!!

Du scheinst auch ein frosch im kochtopf zu sein u nicht zu merken in welche richtung diese ganzen beschlüsse den "rechts"staat bringen:rolleyes:

Terrorbekämpfung ist es jedenfalls nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauenhaft. Dabei war doch schon mit der alten Regelung in gewisser Weise eine Onlinedurchsuchung erlaubt, nämlich eine Hausdurchsuchung mit anschließender Sichtung der HD.
Es ist grausig wohin das führt. Da sollte man sich am besten vmplayer und janusvm installieren, das sollte manches abhalten.

@ycon:
Nein, das wegducken hat Deutschland nach Adolf gelernt, immer kuschen wenn etwas vorgeworfen wird und ja nicht wiersprechen. Selbst unter Adolf gab es nämlich aktiven Widerstand, man braucht nur an die "Weiße Rose" und Stauffenberggruppe ("vielleicht werden unsere Mitmenschen uns verurteilen, aber die Geschichtsschreibung wird uns recht geben") denken um nur die bekanntesten zu erwähnen.
Wenngleich im Osten (bin selber aus dem Westen) noch mehr Courage herrscht, man denke an die friedliche Revolution in der DDR, den Montagsdemos etc.). Soetwas kann ich mir heute nicht vorstellen, nicht im Westen und in dieser Hinsicht verwestlichtem Osten. Anscheinend haben wir noch nicht genug Freiheiten verloren um aufzustehen. Was übrigens ein Merkmal deutscher Geschichte ist, erst träge und ignorierend, dann aber vehement und teilweise übertrieben reagieren (z.B. eben die bekannten Schikannen aus dem Versailler Vertrag, das Kuschen danach und nach der Weltwirtschaftskrise übertriebenes, bekanntes Mißverhalten.
Naja, wollen wir das Beste hoffen, daß es sich wendet bevor es wieder soweit kommt.
 
" vmplayer und janusvm installieren" was genau machen diese Programme? Hören sich für mich ja selbst wie trojaner an ^^
 
cuuuuuuhl, werden nu die Hacker, die sonst von MS angeworben werden, von Mütterchen Staat angeworben und mit unseren Steuergeldern bezahlt? Oder bildet der Staat alternativ auch noch Hacker aus?

Geil, dann arbeite ICH um Hackern MEIN Geld in den Rachen zu schieben und werd zur Strafe auch noch potentiell bespitzelt. Die schieben die Terrorismusgefahr nur vor. Es mag eventuell zur Zeit der Hauptgrund sein - von mir aus. Aber wenn allein das schon deswegen erlaubt, dann wird das über kurz oder lang bei jedwedem Straftatverdacht durchgeführt.

Mann mann....
 
Ach Mädels alles halb so wild, der Bundestrojaner ist doch schon ewig im Einsatz - oder glaubt ihr das die wirklich sich an sowas wie Gesetze halten? Wir alle sitzten doch schon laaange in einen "golden Käfig" des Kommerzes und wer versucht auszubrechen oder dagegen anstinkt... tja der sagt vorzeitig "Gute Nacht".

Und die meisten die sich hier & heute Aufregen werden leider auch nicht ihre 4Buchstaben hochkriegen um endlich was dagegen zu unternehmen... Leute wir ALLE sind Sklaven!


Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.
 
@57 (NoSyMe): Die besagte Partei gibt es schon und nennt sich
"Piratenpartei Deutschland".
Einfach auf Piratenpartei.de gehen, die suchen zur Zeit auch Unterschriften für die Zulassung zur Bundestags-/Europawahl.
 
RaiseHell schrieb:
Das seh ich auch so. Politiker sind schon von Natur aus grundlegend gute, ehrliche Menschen die nur unser Bestes wollen, und außerdem gegen jede Art von Korruption und Lobbyismus völlig immun sind.

Wir müssen uns also wirklich alle keine Sorgen machen. Überhaupt bin ich dafür, dass lokale Speicher komplett abgeschafft werden und jeglicher privater Content im Internet, für alle einsehbar, abgespeichert wird. Selbstverständlich auch private Chat-Logs oder freizügige Fotos meiner Freundin, schließlich hab ich ja nichts zu verbergen.


Zwischen den Zeilen steht die bittere Wahrheit über unsere von Geld und Machtgier regierten Welt.

Kastlunger schrieb:
Klingt krass! wie gut das ich in italien wohne :)
:freak:
Wie lange wird das dir und mir noch "zu Gute" kommen? kann sich nur um Sekunden handeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mache ich schon seit nen halben Jahr... muss man heut ... leider aber wahr
 
RaiseHell schrieb:
Unter dem Deckmantel der Terrorismus-Lüge kann man dem Bürger eben jede noch so große Schweinerei zumuten. Solange es sich das Volk gefallen lässt, werden sich solche Maßnahmen nur verschärfen.

Überwachungsstaat USA – und alle anderen eifern nach.
och, sowas hatten wir bis vor 20 jahren auch schonmal. und vor weiteren 45 war das ebenfalls üblich. es werden ängste geschürt und der (un)mündige bürger lässt sich eben alles aufschwatzen.

dass jährlich mehr menschen an ärztepfusch sterben als durch terrorakte ist ein fakt .. aber damit kann man überwachungen im privatbereich eben nicht rechtfertigen ;)
 
@Vendetta:
vmplayer ist der kostenlose Player für virtuelle Maschinen von vmware. Man kann mit ihm nicht selber virtuelle Maschinen erstellen, aber nutzen.
Janusvm ist eine virtuelle Maschine auf Linuxbasis. Das Besondere dabei ist, daß der Internetverkehr anonymisiert wird (Schutz vor Man-in-the-middle-Attacken). Wer auf der komplett sicheren Seite sein will, sollte dazu die Festplatte, auf der das Image ist, verschlüsseln. Truecrypt wurde oben bereits erwähnt.

JanusVM Features
* Works with WiFi.
* Support multiple users in a LAN.
* Protects you from most man-in-the-middle attacks.
* Protects you from Javascript, Java, and Flash based side-channel privacy attacks.
* Protects your identity and your true location by masking your IP Address.
* Encrypts and re-routes your DNS request and ALL TCP traffic to ensure strong privacy.
* Strips out most privacy sensitive information your web browser may leak.
* Blocks popups, annoying ads, banners, and other obnoxious Internet junk.
* Very simple setup and operation.
* Works transparently for applications using TCP. (No UDP or ICMP support)

http://www.janusvm.com/

Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, aber wenn es mit dem Ausbau der Privatsphäre so weiter geht, sollte man es wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paranoide Politik... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Terrorbekämpfung ist es jedenfalls nicht!!

Hast Du dafür auch Argumente oder nur Phrasengedresche und Mediennachplapperei?

@ gefühlte 99% der Poster hier:

1. Hier hat aber auch keiner die Eier in der Hose wirklich eine Demo zu machen.

2. Ihr seid die ersten, die angerannt kommen und schreien "Warum habt ihr nix gemacht" wenn in Deutschland ein Terroranschlag Menschenleben vordert.

3. Ihr habt überhaupt keine Ahnung von Recht. (Kann man euch nicht verdenken ohne Jurastudium, aber doch zu einigen Dingen einfach mal Fresse halten)

4. Es gibt mit dem BVerfG ein sehr nützliches und gutes Kontrollorgan.

5. Sind die eklatant problematischen Problempunkte die mangelnde Kontrolle durch einen Richter also die nicht vorhandene Gewaltenteilung und damit auch die zu geringe Schwelle zum Handeln.

6. Ihr habt ebensowenig keine Ahnung von Malware oder PC-Sicherheit. TrueCrypt nutzt euch gar nichts mit aktivem Trojaner auf der Platte.

7. Ich schau jetzt wieder die WCG, eh ich bei einigen Kommentaren lachend vom Stuhl falle.

9. Ihr seid Deutschland. Leider. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueCrypt nutzt euch gar nichts mit aktivem Trojaner auf der Platte.

Und wie soll der Trojaner eigentlich auf die Platte kommen? Online bzw. übers Netz ganz bestimmt nicht... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben