Also ihr beide macht, glaube ich, einen riesengroßen Denkfehler - auf jeden Fall aber @Stizzler.
Wenn ein Spiel Crafting bietet, bedeutet es nicht, das man dies auch bis zum Anschlag, ja überhaupt, mitmachen muß!
Einzig die Spieler selbst erlegen sich den Zwang auf, bestimmte Fähigkeiten bis an den Anschlag zu treiben, weil sie a.) nicht auf das Geld verzichten möchten und b.) durch Gilde und Gruppenzwang dazu verdonnert werden.
Ich selbst habe in WoW 7 full-equipped Chars von denen ein Einziger Berufe hat, die am Anschlag liegen und der wurde als Dritter oder Vierter erstellt. Alle hatten Gold wie Krösus und haben Rüssie und Waffen auf Anschlag gehabt. Es geht! Je mehr mir Gilden sagten "Ey, lern erstmal Berufe etc." desto mehr habe ich mich verweigert. Einzig das Sammeln für Buff-Food etc. fand ich dann für Einen interessant, um meinen Anteil dazuzuliefern.
Wer sich den Zwang nicht selbst auferlegt und geschmeidig, ohne Hetzen, seine Chars levelt und gleichzeitig craftet, der kommt am Ziel an, ohne gequält etwas getan zu haben, wozu er keine Lust hatte.
Deswegen spreche ich auch selten von Grinden, während sich andere dabei fast rund machen.
Wer natürlich in wenigen Tagen Highend-Char sein möchte mit Crafting am Anschlag, der muß nie meckern, der tut sich das selbst an.
7 Jahre WoW (ich habe vor einem halben Jahr endgültig Azeroth begraben), mit 7 HighEnd-Chars, von denen nur einer Crafting am Anschlag hat, beweisen, das ein MMO-Crafting-Leben völlig chillig sein kann.
Das Thema Casual vs. Progamer ist heute, bei allen Games, auch schon längst kein Thema mehr.
Spieler, die ihr Können auf getragene Rüssie begrenzen, können sowieso nicht spielen.
Das sind auch jene, die permanent Raids suchen, wo der Erfog aus dem Equipp besteht, wie als Rentner durch Ini's zu rennen, um beim ersten Wipe die Flinte ins Korn zu werfen.
Da heißt es dann eh im
"ey du...jetzt mußt du, da hast du, jetzt muß das kommen..." und wer den Automatismus, bestimmte Bosse zu legen nicht kann, ist ein Looser. Sowas geht mal garnicht.
Mir sind ja Casual-Tanks und Gruppen lieber als die Progamer, die irgendwann in der blödesten Ini sterben, weil sie an ihren Automatismus scheitern
Aion reizt mich fast überhaupt nicht, weil die Europäisierung nie richtig stattgefunden hat und Grinden in diesem Spiel tatsächlich Zwang ist aber viel schlimmer...
...Aion verschafft mir in keinster Weise diesen Flair und die Stimmung, die es braucht das gezwungenermaßen über sich ergehen zu lassen.
Aion ist einfach hohl, ein Automatismus-Game ohne Herz und Seele.
Naja und dafür ist es ja nun auch f2p

es ist einfach an sich selbst gescheitert.
Vielleicht sorgt Gameforge nun für einen, wenigstens, besseren Support und einige Anreize mehr, sofern man diese tatsächlich extra berappen möchte.