• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Online-Rollenspiel Aion wird kostenlos

Ich nehme an das Free-2-Play Modell ist bereits umgesetzt. Hört sich auf jedenfall fair an, vielleicht schau ich mal rein. Kann mir jemand einige allgemeine Infos nennen die mir wichtig sind (oder eine Seite dazu posten)?
Ganz grob: Grafik (wie gut?), Zielsystem (Target-Lock oder offen), Klassensystem (ja/nein), Dynamik (Stehenbleiben beim Zaubern, diverse CCs/Stuns die Kämpfe verlangsamen).
 
Grafik: Da du Zugang zu CB hast, hast du wahrscheinlich auch Zugang zu YouTube. Da siehst du die Grafik.

Zielsystem: Lock

Klassensystem: Ja

Dynamik: Gibt diverse Instant-Zauber, aber zum Grossteil musst du stehen bleiben.

CC/Stun: Jo, klar. MMO halt. Die einen mehr, die anderen weniger.


Die Fragen hättest du dir innerhalb von maximal zwei Minuten selbst beantworten können, indem du einmal auf der HP/Forum vorbeischaust bzw. YouTube "googelst", was mit Sicherheit schneller gegangen wäre als den Post zu tippen.
Ich hab Aion auch nicht gespielt, allerdings konnte ich dir nach knappen zwei Minuten deine "Fragen" beantworten.
 
Nachdem ich bei mehreren (auch kommenden) Spielen schon lange nach Antworten auf solche Fragen gesucht habe, hielt ich es für besser kurz zu fragen.

Mir passt Aion zu sehr in das Schema eines Standard-MMORPGs. Ein Solches spiele ich nur wegen der Spielwelt, mal schaun obs für Aion reicht.
 
"And another one down, and another one down, and another one bites the dust, hey hey!" - Queen

Mal sehen wann SWTOR dran ist, die Server leeren sich jetzt schon. Und ich frage mich auch, wessen Server zuerst abgeschaltet werden...

Ob da wohl ein Markt für soviele Free-To-Pay Spiele ist? Und was machen die ganzen Ex-WoW-Killer mit den kleinen F2P MMORPGs auf dem Markt? Aion mit seiner Top-Grafik wird ja sicher überleben, das hat seine Nische gefunden. AoC wohl auch. EQ2 bleibt bestimmt aber beim Rest wirds dünn, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aion ist sicher nicht das hässlichste f2p MMO, aber es bleibt purer Grind.
Habs mir wieder angeschaut- 1-2 Stunden und log out.
Reichte mir. Genug gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttn - da geb ich dir Recht. Geht mir grad genauso.
Mir persönlich reichts als Warmup bis Tera in die Puschen kommt. Das habe ich gestern gleich mal ge-pre-ordered.

Aion bleibt mir zT immernoch ein Rätsel! Hatte noch alle meine Chars nach Wechsel, soweit gut. Mit einem hatte ich in einer Ini Lvlup, mußte kurz raus, konnte danach die Quest aber alle nicht abschließen, weil ich wegen des Lvlup über der Grenze der Instanz lag.
Sowas nervt unendlich :mad:
Dieses Niedrig-Lvl-Chars-klopfen ist auch immernoch aktuell, naja und der Grind-Faktor ist um einiges höher, als bei allen anderen Games.

Ich wünsch Aion und Gameforge viel Glück aber mit Tera, spätestens aber GW2 sehen die mich nie wieder.
 
Das einzige MMO was einen Schritt in die richtige Richtung macht ist Darkfall Online. Sehr gewagt, aber meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Offenes Zielsystem, keine Klassen. Also sehr sehr skillabhängig, auch wenn man bedenkt wie viele Zauber es gibt. Wohl gerade deshalb nicht jedermanns Sache. Und man wird nicht an die Hand genommen, kein bisschen. Es gibt wenig Quests, diese sind sehr einfach (Töte 200), und die NPCs sind schwer. Sie weichen aus, Zaubern und schießen Pfeile oder machen Nahkampf (wie der Spieler auch mit verschiedenen Waffen - Äxte Schwerter, Zweihand, Einhand....). Bogenduelle mit Goblins machen unglaublich Spaß (Pfeile werden von Schwerkraft beeinflusst, Zauber nicht), und das Spiel ist sehr dynamisch (man kann auch Blocken). Weitere Dinge die ziemlich abweichend vom Mainstream sind: Full-Loot PvP, stirbst du können Gegner alles nehmen was du bei dir hast, man findet aber sehr schnell neue Sachen bei NPCs, und oft war ich auch allein sodass, falls ich von NPCs getötet wurde, all Sachen wiederbekam. Seltene Sachen schnell auf die Bank :). Steigst du von deinem Pferd ab und packst es nicht ein, kann jemand andres draufspringen und wegreiten. Nicht zu vergessen: Keine Klassen, jeder kann alles und somit herscht ziemliche Gleichheit.

Für mich ist das alles positiv und es macht so viel Spaß, allerdings hat es einige Nachteile. Grind. Jeder der sich bisher über Grind beschwert hat wird neue Dimensionen kennenlernen, ich sage nur nach drei Jahren intensiven Spielen ist man womöglich noch nicht fertig. Es gibt keine Level, sondern die Fähigkeiten werden stärker je öfter ihr sie benutzt, das jedoch unendlich langsam. Vor allem gegen Ende wird es wesentlich langsamer. Dadurch sind die letzten Punkte auch nicht mehr sooo wichtig, geben aber immernoch Vorteile. Jeder einzelne Zauber, jede Nahkampffähigkeit levelt einzeln und unabhängig. Das ist wohl der größte Kritikpunkt. Ansonsten sind alle Gegener sehr zäh. Die Menge an Pfeilen mit denen man treffen muss sobald man mal über die anfänglichen Goblins hinweg ist ist abnormal. PvP Duelle sind wegen Heilungen noch krasser.
Demnächst soll Darkfall 2.0 kommen, eine verbesserte Version. Damit geht wohl auch ein Zurücksetzen aller Charakter mit einher, was mich dazu bewegt hat, so kurz vorher nicht mehr neu anzufangen.
 
Hellbend schrieb:
@bttn - da geb ich dir Recht. Geht mir grad genauso.
Mir persönlich reichts als Warmup bis Tera in die Puschen kommt. Das habe ich gestern gleich mal ge-pre-ordered.

Dann kannst Du doch gleich direkt in Tera einsteigen.
Die Beta läuft seit Donnerstag wieder und Du hast ja einen Key von amazon :)
Danach kann man ja stornieren.

Grafisch ist Tera eine Granate, aber ich nutze es eher als Benchmark für das neue
System meiner Frau :)
 
Kenne nun einige Leute mit einem Beta Acc von TERA und ich habe bis jetzt noch keine positive Meinung diesbezüglich gehört.

Wenn ihr denkt, dass irh bei Aion viel grinden müsst, dann wünsche ich euch viel Spaß bei TERA ^^
 
Age of Conan der gehypte WOW Killer. Dann AION, danach Rift. Zwischendurch Warhammer und Herr der Ringe Online. Jetzt kam Star Wars und dort schwinden auch die Spielerzahlen.

Ich habe alle Spiele gespielt und jedes machte auch eine Zeit Spaß, aber auf lange Zeit fesseln konnte mich keins der Spiele.
Jetzt habe ich mal wieder AION angespielt und ich muß sagen, ich habe es viel schöner in Erinnerung. Die Texturen sind sehr matschig und auch sonst hat sich sehr wenig in den 3 Jahren getan.
Es gibt nur zwei richtig gute MMORPG´s und das sind DaoC und EQ 2 ;)

Es gibt kein Spiel, was Craften so Intersant gemacht hat, wie damals EQ 2. Ich kannte Spieler, die haben nur gecraftet und damit ein Wahnsinns Geld gemacht. Gerade das man zb. Zaubersprüche von Adept bis auf Master craften konnte, war genial.
Auch das wenn man seine Seele verliert, diese wiederholen mußte, um nicht zuviel -XP zuhaben. Wie oft bin ich damals in Varsoon gestorben und beim Seele wiederholen wieder und wieder. Auch das Raiden war duch X2/X3 und X4 Mobs die spawnten viel Intersanter, als das abrennen von Raid Instanzen.
Oft war die Raidforce die als erstes den Raidmob gefunden hatte, auch die die den ersten Try machen konnte. Und es war einfach spannend, dann zuwarten um iM Fall eines Fails, den nächsten Pull zumachen.....ach wie war das schön :)
Und da standen Raidmobs, wie Kra´thuk, Venekor oder Lady Vox teilweise Wochenlang, weil sie sau schwer waren ohne Boss Mods usw.
Und die Questreihe um die Prismatische Waffe, war die besten die ich jemals gesehen habe mit dem Darahar am Ende -:)
Naja, aber so ein Spiel würde sich heute garnicht mehr durchsetzen, weil ja jeder seine Epic´s in den Popo gesteckt haben will, ohne was dafür zutun.

Innovation-Raider´s :evillol:
 
Tranix schrieb:

So ähnlich hab ich auch mal gedacht, mittlerweile belächle ich diese Ansicht. "Hart Arbeiten" für Irgendetwas gehört für mich einfach nicht in ein Spiel, in erster Linie geht es um den Spaß. Und der kommt einfach zu kurz wenn man unmäßig lange "arbeiten" muss, auch wenn die Belohnung sich am Ende noch so gut anfühlt. Ganz zu schweigen von der Ungleichheit zwischen den Spielern. Ich finde es arm wenn jemand solche RPGs wegen PvP spielt und sich dann freut jemanden zu töten der einfach durch weniger investierte Zeit schlechter ist. Ob er vom Skill her besser ist weiß in solchen Spielen niemand, und es interessiert auch keinen. Ich selbst wäre nicht stolz darauf nur durch das Spielprinzip benachteiligte Spieler zu besiegen.
 
So ähnlich hab ich auch mal gedacht, mittlerweile belächle ich diese Ansicht. "Hart Arbeiten" für Irgendetwas gehört für mich einfach nicht in ein Spiel, in erster Linie geht es um den Spaß. Und der kommt einfach zu kurz wenn man unmäßig lange "arbeiten" muss, auch wenn die Belohnung sich am Ende noch so gut anfühlt. Ganz zu schweigen von der Ungleichheit zwischen den Spielern. Ich finde es arm wenn jemand solche RPGs wegen PvP spielt und sich dann freut jemanden zu töten der einfach durch weniger investierte Zeit schlechter ist. Ob er vom Skill her besser ist weiß in solchen Spielen niemand, und es interessiert auch keinen. Ich selbst wäre nicht stolz darauf nur durch das Spielprinzip benachteiligte Spieler zu besiegen.

Da gebe ich dir schon Recht. Ist auch ein sehr zweischneidiges Schwert.Ich verstehe beide Seiten, die Casual Spieler und die Hardcore Spieler, nur beiden Recht machen kann man es nicht. Eine Seite hat immer was zumeckern ;)

Ich bin Familienvater mit einen zwei Schichten Job und habe auch garnicht mehr die Zeit, jeden Tag 5 Stunden am Rechner zuhängen.
Ich habe in Rift auch geraidet und das auch sehr erfolgreich, aber halt auch nur alle zwei Wochen, wie es meine Zeit zu gelassen hat. Ich spiele um Spaß zuhaben und dabei will ich entspannen.
Und wenn mich dann irgendein T10 Spieler im PVP killt, weil ich garkeine Zeit habe die PVP Rüstung zu erfarmen, ist es mir auch recht egal. Soll er doch seinen Spaß haben ;)

Skill gibts im RL und nicht im Spiel :cool_alt:
 
Du durchmischt da zwei verschiedene Dinge. Die Zeit die man zum Spielen hat bzw. aufwendet, und die Art von Spielprinzipien auf die man steht. Ich selbst opfere viel Zeit für Spiele, und war früher auch ein Fan von solchen RPGs. Mittlerweile bevorzuge ich aber ein ganz anderes System, welches einfach gerechter ist. "Hardcore" heißt für mich nicht Leute die möglichst schleccht spielen aber dick EQ und Lvl haben, sondern solche die sich durch Können von der Masse abheben. Sowas ist aber nur in Wettkampftauglichen Spielen zu finden, zu denen ich 99% aller Spiele nicht zählen würde (allen voran RPGs). Was nicht heißt dass diese keinen Spaß machen können.
 
Also ihr beide macht, glaube ich, einen riesengroßen Denkfehler - auf jeden Fall aber @Stizzler.
Wenn ein Spiel Crafting bietet, bedeutet es nicht, das man dies auch bis zum Anschlag, ja überhaupt, mitmachen muß!
Einzig die Spieler selbst erlegen sich den Zwang auf, bestimmte Fähigkeiten bis an den Anschlag zu treiben, weil sie a.) nicht auf das Geld verzichten möchten und b.) durch Gilde und Gruppenzwang dazu verdonnert werden.

Ich selbst habe in WoW 7 full-equipped Chars von denen ein Einziger Berufe hat, die am Anschlag liegen und der wurde als Dritter oder Vierter erstellt. Alle hatten Gold wie Krösus und haben Rüssie und Waffen auf Anschlag gehabt. Es geht! Je mehr mir Gilden sagten "Ey, lern erstmal Berufe etc." desto mehr habe ich mich verweigert. Einzig das Sammeln für Buff-Food etc. fand ich dann für Einen interessant, um meinen Anteil dazuzuliefern.

Wer sich den Zwang nicht selbst auferlegt und geschmeidig, ohne Hetzen, seine Chars levelt und gleichzeitig craftet, der kommt am Ziel an, ohne gequält etwas getan zu haben, wozu er keine Lust hatte.
Deswegen spreche ich auch selten von Grinden, während sich andere dabei fast rund machen.

Wer natürlich in wenigen Tagen Highend-Char sein möchte mit Crafting am Anschlag, der muß nie meckern, der tut sich das selbst an.

7 Jahre WoW (ich habe vor einem halben Jahr endgültig Azeroth begraben), mit 7 HighEnd-Chars, von denen nur einer Crafting am Anschlag hat, beweisen, das ein MMO-Crafting-Leben völlig chillig sein kann.

Das Thema Casual vs. Progamer ist heute, bei allen Games, auch schon längst kein Thema mehr.
Spieler, die ihr Können auf getragene Rüssie begrenzen, können sowieso nicht spielen.
Das sind auch jene, die permanent Raids suchen, wo der Erfog aus dem Equipp besteht, wie als Rentner durch Ini's zu rennen, um beim ersten Wipe die Flinte ins Korn zu werfen.
Da heißt es dann eh im "ey du...jetzt mußt du, da hast du, jetzt muß das kommen..." und wer den Automatismus, bestimmte Bosse zu legen nicht kann, ist ein Looser. Sowas geht mal garnicht.
Mir sind ja Casual-Tanks und Gruppen lieber als die Progamer, die irgendwann in der blödesten Ini sterben, weil sie an ihren Automatismus scheitern :cool_alt:

Aion reizt mich fast überhaupt nicht, weil die Europäisierung nie richtig stattgefunden hat und Grinden in diesem Spiel tatsächlich Zwang ist aber viel schlimmer...

...Aion verschafft mir in keinster Weise diesen Flair und die Stimmung, die es braucht das gezwungenermaßen über sich ergehen zu lassen.
Aion ist einfach hohl, ein Automatismus-Game ohne Herz und Seele.

Naja und dafür ist es ja nun auch f2p :lol: es ist einfach an sich selbst gescheitert.
Vielleicht sorgt Gameforge nun für einen, wenigstens, besseren Support und einige Anreize mehr, sofern man diese tatsächlich extra berappen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Und 2013 wird Aion eingestellt.
Nein, erstmal ein paar Updates werden rausgebracht^^ Jetzt im August Patch 4.0 :)
 
Zurück
Oben