Online-Schabernack auch unterwegs? Android-Smartphone gesucht

Bricksquad

Ensign
Schönen guten Abend,
nach Jahren der Abstinenz von Mobiltelefonen habe ich nun beschlossen mir in den nächsten Wochen endlich eines zu kaufen.
Ich habe allerdings keinerlei Ahnung wie viel man für ein gutes Smartphone ausgeben muss bzw. was man den überhaupt von einem "guten Smartphone" erwarten kann.

Wie im Titel schon beschrieben sollte das ganze ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, ich will also nicht Unmengen mehr an Geld ausgeben nur für kleine Verbesserungen in der Bedienung/Funktionalität.
Trotz oder gerade wegen des mangelnden Vorwissen habe ich mal eine kleine Liste vorbereitet mit Dingen die mir wichtig sind bzw. das geplante Einsatzgebiet des Smartphones.

- Android OS, sollte bei Vorschlägen bitte Pflicht sein - Ein Freund riet mir das es die neuste Android Version (4?) unterstützen sollte, da ich damit dann auch noch für die nächsten Jahre abgesichert bin

- Größe, bitte entschuldigt aber das einzige was ich da wirklich als Referenz nehmen kann ist das Iphone und etwas in der Größe (ein wenig größer wäre auch noch okay) wäre ideal

- WLAN, sollte es haben und das ganze auch möglichst fix und Störungsfrei

- "allgemeiner Empfang", da das Handy vorallendingen dafür genutzt wird unterwegs zu browsen und Programme zu checken sollte dieser wie das Wlan auch schon möglichst schnell laufen und nicht sensibel sein was Störungen betrifft.

- "Leistung"(?), wahrscheinlich ein nichts sagender Begriff aber Spiele und Programme sollten möglichst Ruckel und Absturzfrei laufen

Ja das sind jetzt erst einmal alle Punkte die mir als Laie so einfallen, falls es noch was wichtiges gibt was zu klären wäre weißt mich bitte darauf hin.

Edit: oh und ja, telefonieren sollte das Ding auch noch irgendwie können!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Laie, kein "Leihe"

Zum Telefon: Preis/Leistungssieger und zukunftssicher ist wohl das Google Nexus 4.

Ein Budget zu nennen wäre allerdings hilfreich.

Bestelle ich das Smartphone dann einfach online und gehe dann damit zu einem Anbieter um mir eine Karte bzw. einen Vertrag zu besorgen?

Ich würde ja hier zu einem HTC Desire X raten. Es ist ein recht neues Gerät von HTC, das von der Hardware zwischen Mittel- und Einsteigerklasse liegt. Zudem hat es eine recht aktuelle Androidversion mit Android 4. Updates dürfte es noch geben. Mit ca. 240€ ist es ein recht günstiges Gerät, das aber alle von dir genannten Dinge können sollte und für deine Zwecke voll ausreicht.

Für etwas mehr Geld, so um die 300€ bis 350€ dürfte man das Galaxy S2 bekommen. Technisch ist es auch ein gutes Gerät und etwas stärker (aber euch teurer) als das Desire X. Displaygröße und Auflösung ist die selbe wie beim Desire X. Was mich beim S2 stört, es besteht aus Plastik, der mMn aber auch nicht einmal hochwertig erscheint. Es hat eine (wie ich finde) mieserable Haptik und fühlt sich nicht sonderlich gut an in der Hand. HTC ist Samsung da immer schon vorraus gewesen.

Ansonsten würde ich noch das HTC One S empfehlen. Das ist technisch noch etwas moderner als das Galaxy S2, besteht aus Aluminium und hat einen leicht größeren Bildschirm, mit einer etwas höheren Auflösung. Bewegt sich in etwa auf dem Niveau des S2. Als Smartphoneeinsteiger wirst du da keine großen Unterschiede erkennen. Das One S dürfte noch etwas zukunftssicherer sein, was Updates angeht, da es etwas neuer ist als das Galaxy S2.

Ich würde mich wahrscheinlich für das One S entscheiden. Das Desire X sollte aber auch alle Bedürfnisse voll befriedigen. Das S2 bietet auch eine gute Preis/Leistung, dürfte aber bald auslaufen. Evtl. bekommt es mit Android 4.1 jetzt das letzte Update.

Desire X http://geizhals.at/de/832372

Galaxy S2 http://geizhals.at/de/615532

One S http://geizhals.at/de/741555

Bestelle ich das Smartphone dann einfach online und gehe dann damit zu einem Anbieter um mir eine Karte bzw. einen Vertrag zu besorgen?
Das ist die günstigeste Variante, jap. Oder du schaust z.B. bei www.sparhandy.de mal nach. da gibt es die üblichen verträge, aber die geräte werden noch etwas besser subventioniert als bei den mobilfunkanbietern direkt. so im schnitt kommt man da ca. 200€ günstiger weg.

evtl. reicht dir aber auch eine normale prepaidkarte, bzw. ein billiganbieter, ala deutschlandsim. kommt da dann drauf an, was du vertelefonierst, wie oft du dich im internet bewegst unterwegs und was du da machst. willst du nur nachrichten lesen oder willst du viel musik oder videos unterwegs schauen/runterladen.

@Casecooler91: das Lg nexus 4 ist doch um einiges größer als sich der te das vorstellt. das P1 ist zwar kein schlechtes gerät, aber von der P/L jetzt nicht so doll. da kann man sich lieber nen galaxy s2 holen. die andere 3 geräte sind auch vollkommen überzogen. ein mittelklassegerät reicht hier vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir alle bisherigen Smartphones mal angesehen und bis zum letzten Post schon sehr zum SGS2 tendiert, dann habe ich mir aber das HTC Desire X angesehen und war von dem (zumindest optisch sehr angetan) leider kann ich mit den meisten Fachbegriffen nicht viel anfangen aber bereits der Preis macht es interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt beim Desire X, die verschiedenen Farben? Habe die so nie verglichen, aber das dürfte das gleiche Material sein.

hier mal nen schöner test zum desire x: http://www.youtube.com/watch?v=T55ZB-bKUZg

vielleicht werden da ja die fragen beantwortet, schau es mir auch mal grad an ^^

Ich kann das SGS2 nur empfehlen! habe es selber und es ist wirklich noch Top-Aktuell und bewegt sich auf Augenhöhe mit Modernen Smartphones!

Jetzt mal eine Frage zu verschiedenen Tarifen, gibt es beim Internet denn auch wie beim Netz zu Hause verschiedene "Geschwindigkeiten" die man buchen kann? Oder sind alle "internet-flats" gleichschnell?

Und wie sieht es mit Hüllen/Folien aus? Braucht man so etwas?

In der Regel gibt es keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nur bei Congstar ist es glaub ich etwas gedrosselt auf 3,6Mbit. Ansonsten hast du immer die "schnellste" Verbindung, also HSDPA. Allerdings haben die verschiedenen Anbieter (O2, Vodafone, TMobile) ihre Netze unterschiedlich ausgebaut, sodass du nicht überall immer den besten Empfang hast. In großen Ballungsgebieten dürften aber alle Netzanbieter gut ausgebaut sein. Auf dem Land ist häufig Tmobil etwas verbreiteter, aber das ist von Region zu Region unterschiedlich. Am besten Fragste mal Bekannte, die so ein modernes Smartphone haben, ob se bei dir, oder auf der Arbeit ... nen guten oder schlechten Empfang haben. Zu welchem Anbieter man dann geht ist auch ein wenig Glaubenssache ;-) ich persönlich finde O2 ganz gut, da die überall da guten Empfang haben, wo ich mich aufhalte und nicht sooo teuer sind wie tmobile oder vodafone. eplus gibt es auch nocht, ist auch mit am günstigsten, schneidet aber nicht immer so gut ab, wie die anderen.

Zu Anfang kann man aber auch einfach mal eine günstige Handykarte, z.B. bei Aldi kaufen und dort mal schauen, wie gut der Empfang ist.

Bei der Internetflat ist zudem entscheident, wie viel Datenvolumen man haben möchte im "schnellen Internet". Die Dinger heißen zwar alle Flatrates, aber ab einem bestimmten Datenvolumen wird die geschwindigkeit verlangsamt, sodass man sich nur sehr langsam im internet bewegt und eine internetseite schonmal mehrere minuten braucht, bis sie sich geladen hat.

ein normaler nutzer, der hin und wieder auf einer newsseite surft, evtl. noch whatsapp (ein nachrichtendienst, ähnlich wie sms, aber übers internet und (noch) kostenfrei) benutzt, sollte mit 200-300mb hinkommen.

Wie sieht es mit deinem Telefon- und SMSverhalten aus? Wenn das nicht so hoch ist, dann würde ich dir nämlich empfehlen, erstmal so eine Prepaidsimkarte bei Aldi oder so zu kaufen. Dann kann man dort eine Internetflat buchen. Dann schauste mal, ob du damit gut hin kommst.

edit:
hoffe es war einigermaßen verständlich. soetwas in schriftform ausführlich zu erklären ist doch nicht so einfach irgendwie ^^

Gibt es denn auch Flatrates die ohne diese Drosselung auskommen (die also wirklich FLATRATES sind?)

Bricksquad schrieb:
Gibt es denn auch Flatrates die ohne diese Drosselung auskommen (die also wirklich FLATRATES sind?)
Nein.
rueckspiegel schrieb:
In der Regel gibt es keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nur bei Congstar ist es glaub ich etwas gedrosselt auf 3,6Mbit.
7,2Mbit, auch im LTE-Netz.

Denk dran, dass du unterwegs keine Gigabyte an Daten herunterlädst.

Falls es Android sein sollte, dann würde ich dir ein Nexus-Gerät empfehlen, da dieses seine Updates immer direkt von Google bezieht. Bei anderen Herstellern werde die Telefone teilweise schon nach sechs Monaten fallen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Machen die Anbieter denn wenigstens Angaben wie hoch die Grenze bis zur Drosselung liegt (bzw. bieten verschiedene Tarife mit verschiedenen Obergrenzen an)?

Allgemein würde ich jetzt schon zum HTC tendieren!

@Cat: Wenn man aber mal ehrlich ist, dann dürfte einem Ottonormaluser das relativ egal sein, wann, wie oft und ob überhaupt, die Updates kommen. Wichtig ist hier, dass das System rund läuft.

Technikversierte Menschen, die gerne immer die neusten Funktionen und Weiterentwicklungen haben wollen, sind da wohl eher Kunde für die Nexusgeräte. Wobei durch die niedrigen Preise und die gute Hardware jetzt auch die Masse angesprochen werden soll. Allerdings passt das Nexus hier eher nicht so gut, da der TE nen kleineres Gerät haben möchte und diesen ganzen "Schnickschnack" nicht braucht.

Warum jemanden ein Sündhaft teures und gutes Rennrad verkaufen, wenn er doch eben nur ein paar hundert Meter zum Becker fahren möchte, einmal die Woche ;-) Selbst wenn das Rennrad ne gute Preis/Leistung hat ist es doch übertrieben.

@Bricksquad: Also, so wie ich das verstehe dürfte das Desire X schon ganz gut zu dir passen, das hat alles, was man zum Surfen und für die üblichen Apps braucht. Willst du aufwendige 3D Spiele spielen, dann wäre eher das Galaxy S2 etwas für dich. Ansonsten kann das Desire X alles genau so gut und ist halt etwas günstiger.

Wie schon gesagt, die gibt es nicht. Wenn du unterwegs nur so üblichen Kram, wie Webseiten surfen, Facebook, Whatsapp, mal das eine oder andere Youtubevideo gucken willst, dann sollten so um die 200MB bis 500MB locker reichen. Wenn du zuhause bist, dann wirste ja sicherlich Wlan haben und kannst dann in der Zeit zuhause auch größere Apps/Updates und Daten/Videos/Musik ... übers Wlan herunterladen. Dann läuft das ja nicht über die mobile Datenverbindung, sonder über das Internet zuhause.

Machen die Anbieter denn wenigstens Angaben wie hoch die Grenze bis zur Drosselung liegt (bzw. bieten verschiedene Tarife mit verschiedenen Obergrenzen an)?
Ja klar. Die Grenzen liegen meist so bei 200MB, 300MB, 500MB oder für etwas mehr Geld dann auch bei 1000MB oder noch mehr, dann zahlt man halt auch demendsprechend. Sollteste irgendwann feststellen, dass dir 200 oder 300MB doch nicht reichen kann man meist aber auch immer noch mehr dazubuchen. Habe ich z.B. auch mal gemacht, als ich ne zeit lang kein Internet hatte, dann bin ich mit meinem PC über das Handy ins Internet gegangen, für die Zeit konnte ich dann bei O2 auch eine größere Datenmenge dazu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
aufwendige 3D Spiele

Angry Birds, Temple Run und das ein oder andere Indie-Game..

In wie fern sind die updates denn wichtig für den Betrieb des Gerätes?

Edit: wie sieht es aus mit;
Anomaly: Warzone Earth, Osmos, Edge oder World of Goo?

Zuletzt bearbeitet:
Bricksquad schrieb:
Machen die Anbieter denn wenigstens Angaben wie hoch die Grenze bis zur Drosselung liegt (bzw. bieten verschiedene Tarife mit verschiedenen Obergrenzen an)? Allgemein würde ich jetzt schon zum HTC tendieren!
Tun sie. 300-500 MB sollten reichen und wenn du im besten Netz surfen willst, suchst du dir einen D1-Anbieter.

rueckspiegel schrieb:
@Cat: Wenn man aber mal ehrlich ist, dann dürfte einem Ottonormaluser das relativ egal sein, wann, wie oft und ob überhaupt, die Updates kommen. Wichtig ist hier, dass das System rund läuft.
Ich unterstütze der Verhalten der Hersteller nicht welche einen dann auch mit Sicherheitslücken sitzen lassen. Ein Nexus-Gerät wird dagegen vergleichsweise lange aktuell gehalten und das ist bei Android auch bitter nötig.

Es geht auch einfach mal um das Prinzip, dass sowohl Google als die Hersteller mal endlich ein Framework bereitstellen sollten welches den "Unterbau" von der "Oberfläche" trennt, so dass Sicherheits-Updates immer direkt von Google geladen werden können und man nicht teilweise über ein halbes Jahr warten muss, bis mal ein versprochenes Update erscheint, welches dann kurz vorher aber wieder um weitere drei Monate verschoben wird.

Sowas hat man dann davon. Wisst ihr was daran wirklich blöd ist? Entwickler müssen auf Grund dieser Marktanteile ihre Apps natürlich auch kompatibel lassen was bedeutet, dass exklusive Android 4.x-Features nicht komplett eingebunden werden können.

Die ganze Update-Politik hat also weitreichende Folgen, während sowohl iPhones als auch Windows-Phones direkt vom Betriebssystem-Hersteller (Apple, Microsoft) versorgt werden, unabhängig vom Smartphone-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Bricksquad schrieb:
Wieso unbedingt einen D1 Anbieter? Bzw. was ist D1?
Telekom-Netz, wobei Vodafone in vielen Gebieten auch noch ganz gut taugt. Von E-Plus und O2 würde ich persönlich Abstand halten, gerade in größeren Städten, da brechen die Netze regelmäßig zusammen.

Siehe hier und hier. Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung + die Ergebnisse dieser Netztests.

Zuletzt bearbeitet:
Bricksquad schrieb:
Dann zählt die Telekom also auch zu D1?
Das D1-Netz ist das Telekom-Netz, das D2-Netz das Vodafone-Netz und der Rest teilt sich auf O2- und E-Plus auf. Alle anderen Anbieter mieten sich praktisch in eines dieser vier Netze ein. Habe auch in meinen vorherigen Beitrag auch zwei aktuelle Netz-Tests aus der CONNECT und CHIP verlinkt.

Zurück
Oben